Womit alles gefragt wäre. Ach ja, 2,3er hab ich beide liegen 114er und 108er. Will nur wissen ob die Brücke auf einen von beiden drauf passt.
Passt die 2,8er Brücke auf einen 2,3 ?
- matz
- Erledigt
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Auf 108er ja,musst halt dann die Kanäle(grösser :) )anpassen.
Sollte sich auch beim 114er realisieren lassen,aber da frag mal die Spezialisten.
Hab halt selbst immer nur grosse,alte verbaut :)
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sicher?
ich ohne ahnung hätte eher andersrum getipptdann noch die frage an den ersteller. wozu?
2.3er-brücke erweitern, falls´n 38er-gaser drauf soll wär doch einfacher
dann nur noch die 2.8er-brücke verscheppern und freuen.
aber vermutlich denke ich eh nur in ´ne vollkommen falsche richtig -
nn noch die frage an den ersteller. wozu?
2.3er-brücke erweitern, falls´n 38er-gaser drauf soll wär doch einfacher
dann nur noch die 2.8er-brücke verscheppern und freuen.
aber vermutlich denke ich eh nur in ´ne vollkommen falsche richtignee, is schon die richtige Richtung gedacht. Hab noch keine 2,8er Brücke. Der 2,3er soll aber innen drin kein 2,3er bleiben. Daher auch etwas mehr Gemischzuführung. Ich dachte die 2,8er Brücke wäre insgesamt vielleicht ein bisschen durchgängiger. Auf der anderen Seite wäre natürlich auch mit einem engeren Querschnitt vielleicht auch ein schnellerer Gasstrom möglich was dann zu besserer Füllung bei kürzeren Zeiten führen könnte.... Naja, dauert sowieso noch n bisschen bis ich da dran gehen kann.
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2.6er z.B. haben den gleichen gaserdurchmesser wie 2.3er
aber ohne zu wissen was genau du vorhast isses auch nicht ganz einfach was genaueres zu sagen, ich würde mir den erwerb der ja wirklich nicht so billigen 2.8er brücke sparen. die kanäle sollten ja auch an anderen stellen passen usw usf.
aber im prinzip hab ich da insgesamt höchstens ein marginales halbwissen zu bieten, also hör nicht auf mich -
Soll die Brücke an die 114-PS-Köpfe ?
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.... Auf der anderen Seite wäre natürlich auch mit einem engeren Querschnitt vielleicht auch ein schnellerer Gasstrom möglich was dann zu besserer Füllung bei kürzeren Zeiten führen könnte....
Ich glaube der Ansatz haut nicht hin.
Dann lieber die große Brücke und größeren Gaser richtig bedüst. -
Soll die Brücke an die 114-PS-Köpfe ?
Das ist ja die ursprüngliche Frage, ob das passt.
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Ich hab die 114-PS-Köpfe mit der 2,6er Brücke verbaut. Braucht nur wenig Anpassung am Übergang Brücke >> Kopf und wird dann wasserbeheizt.
Die Abgaskanäle in den Köpfen hab ich mit Gewinde-Stopfen 16 x 1,5 verschlossen. -
Nicht genau gelesen,daher jetzt praktisch ohne Inhalt hier
LG Ralf -
Ei Bruno,wird nicht der kopf immer wasserbeheizt??? :D :D
Ohne Ei aber mit Kopf...
Moin Ralf,
ab 06.1979 wurde beim 2,0 und 2,3 die ANSAUGBRÜCKE abgasbeheizt.
So besser ???
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Danke Bruno! :D
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wenn die köpfe nicht bearbeitet sind, würde ich mir es sparen die 2,8er Brücke draufzuhauen. Um die 2,8er Brücke auszunutzen musst du schon ne menge am Kopf schleifen, Polieren ist da zu wenig. 2,6er Brücke aufbohren (nicht mit dremel, sondern schön in nem Metallbetrieb auffräsen lassen, sonst kannst dir die Mühe insgesamt sparen) ist meiner meinung die bessere lösung, da man dann die Brücke an den Kopf anpassen muss, und nicht den Kopf an die Brücke.
Kannst ja mal ausrechnen:
V (m/s) = (L x N)/30.000 x (D/d)^2V ist die mittlere Gasgeschwindigkeit im Ansaugkanal
L Kolbenhub
N Motordrehzahl
D Zylinderbohrung
d Durchmesser der Ansaugkanals bzw. VentileinlasskanalsAls Anhaltspunkt gilt:
Einlassventil 0,5 x Bohrung
Ansaugkanal 0,8 x Einlassventil
Auslassventil 0,8 x Einlassventil
Auslasskanal 0,8 bis 1 x Auslassventilbeim Turbomotor ist das ein bisschen anders, 0,9 x Einlassventil
38er ist übrigens beim 2,6er das höchste der gefühle.
Berechnet wird das so:D = 0,8 bis 0,9 x Wurzel aus [(V x n) geteilt durch i]
D ist der gesuchte durchmesser pro Lufttrichter
V Gesamthubraum in Liter
n erwartete Höchstdrehzahl, die der motor bei Volllast noch erreicht
i Anzahl der ZylinderD.h.: beim 2,6er mit angenommen maximal 6200/min ist etwas zwischen D34 und D38 das richtige. Der serienmäßige ist also garnicht mal so schlecht...
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Ach so!!!!! ?(
Bin halt nur Praktiker,sowas ist mir zu aufwendig,so mit rechnen :D
Werd aber meinen V4 danach mal nachrechnen,wird sicher spannend ;)
Frohes Fest!
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Ach so!!!!! ?(
Bin halt nur Praktiker,sowas ist mir zu aufwendig,so mit rechnen :D
Werd aber meinen V4 danach mal nachrechnen,wird sicher spannend ;)
Frohes Fest!
Das sind nur anhaltswerte, da unsere V-Motoren keinen Optimalen Brennraum, Ansaug- und Abgaskanäle haben kann die Rechnerei die erfahrung nicht verdrängen.
Aber man kann damit schonmal doch recht gut die richtung erkennen, was was bringt und was nicht. zu großer vergaser bzw. zu gruße ansaugkanäle z.B. Thema Gasgeschwindigkeit. Wenn das zeug zu groß ist, ist die Gasgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich zu langsam um ne gute Füllung zu erzielen, ergo schlechte leistung, schlechter als vorher. Merkste dann auch im Lastwechsel. also eher defekt-Tuning....Man ralf, schalt dein Kopf ein
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Hallo Ben,
danke schon mal für die Formeln. Ich kannte bisher nur den Bezug zwischen zu füllendem Hubraum, dem passende Vergaser und der Länge des Ansaugweges
Woher stammen die Faktoren für Ventilflächen, etc. ?
Ein 38er Vergaser für einen Einzelhubraum von 433 ccm sollte reichen. Hast Du Erfahrungen mit der Umbedüsung in Verbindung mit einem Luftfilter mit mehr Durchsatz (z.B. von K&N) ?
Gruß
matz