5 Jahre im Forum - Was war und was wird kommen?

• 13.Dezember 2008, heute vor 5 Jahren hab ich mich hier registriert, Zeit für einen Rückblick.

Mag an der Jahreszeit liegen. Oder an meiner derzeitigen Situation. Aber irgendwie ist mir grad so nach nem Resümee, aber auch einem Ausblick in die Zukunft. Wer nicht will, muß es ja nicht lesen. :coffee:

Fakt ist, dieses Forum ist in den 5 Jahren zu etwas herangewachsen und gereift, das man nicht mehr missen möchte - ich jedenfalls nicht. Viele Leute sind gekommen, einige sind gegangen. Das fällt besonders dann auf, wenn man mal in alten Threads stöbert oder alte Beiträge sucht. Da stößt man auf Namen, die man lange nicht mehr gelesen hat. Und sich manchmal fragt, was aus den Leuten geworden ist. Obwohl ich auch heute noch verhältnismäßig viele, Aktive oder Ehemalige, nicht persönlich getroffen habe.

Auch wenn ich ja nicht bei allzu vielen Aktivitäten hier dabei bin, hab ich im Laufe der Zeit doch einige Leute kennengelernt. Das war bei mir früher nicht so. Da bin ich zu Treffen immer nur stundenweise gefahren, übern Platz gelaufen, hab Bilder gemacht und bin dann wieder abgehauen. Gesprochen hab ich mit keinem. Heute freut man sich, die Leute zu treffen, die meisten Autos kennt man ja sowieso mittlerweile. Bilder macht man nur noch nebenbei. Solche Sachen wie die Spontantreffen in Essen oder Osnabrück gab es vor 5 Jahren ja auch noch gar nicht. Auch ein Phänomen, daß sich ohne dieses Forum nicht entwickelt hätte.

Überhaupt ist dieses Forum ein Stück Leben geworden, auf das ich nicht mehr so ohne weiteres verzichten kann. Merkt man immer wieder schnell, wenns mal offline ist oder man einfach keine Zeit oder keine Möglichkeit hat, mal kurz reinzuschauen. Es fehlt einfach was.

Und wenn mal aktuell nichts los ist - was ja glücklicherweise so gut wie nie vorkommt - dieses Forum ist ja quasi 24 Stunden besetzt - dann blättert man, wie erwähnt mal in älteren Threads und erinnert sich an Sachen, die waren und die man schon wieder vergessen hatte. Vom Dauerläufer GuMo mal abgesehen, der Heute-Gesehen ist auch immer wieder interessant. Wenn auch inzwischen einige Bilder verlorengegangen sind. Oder der Punkt-Thread, der durch nen einfachen Vertipper vom 05er-Micha ausgelöst wurde und immer noch lustig zu lesen ist. Andere Threadmonster wie Wandern im Taunus oder Schwachsinnsthreads sind zwar inzwischen in der Versenkung verschwunden, aber immer noch lesenswert. Einfach Stücke der gewachsenen Geschichte dieses Forums. Gerade wiederentdeckt habe ich zum Beispiel meine Threads Sturmwarnung und Volxzählung. Während der eine eine lesenswerte Übersicht der Wetterlage über fast 2 Tage während "Kyrill" wiedergibt, besteht der andere einfach nur aus Schwachsinn und ist arg spassig :spitze:

Die andere Seite sollte man aber auch nicht vergessen. Ich erinnere mich da zum Beispiel an "Schwere Kost" von David07 zum Tod seines Vaters und der Hilfe und Anteilnahme, die hier aus allen Richtungen gekommen ist. Ein Beweis dafür, daß es allen Unkenrufen und Negativstimmen zum Trotz zu großen Teilen doch eine starke Gemeinschaft ist, die zusammenhält und sich gegenseitig hilft, unterstützt und eben manchmal auch nur unterhält. Ob persönlich oder "nur" virtuell ist da meist auch ganz egal.

Ich hoffe mal, das wird so weitergehen. Wenn ich auch bei der Masse an täglich neuen Texten nicht immer alles lesen kann und es auch manchmal schiwerig ist, rauszufilten, was lesenswert ist und was nicht, bleibt es doch spannend. Und spammend :D Wird das so weitergehen? Wird das Forum in dieser Form in 5 Jahren noch bestehen? Was wird bis dahin passieren?

Also, wenn ich auch persönlich nach einigen Rückschlägen und Unsicherheiten manchmal nicht so ganz genau weiß, wie es bei mir in den nächsten Monaten und Jahren weitergehen wird, hoffe ich doch, daß "Das Forum" mich weiter begleiten wird. Denn ohne wär alles noch 'ne Nummer schwieriger.

So, genug Text von mir. Und bevor die Spambrigaden wieder losgelassen werden schreiben vielleicht noch ein paar Leute, wie sie das so sehen. Oder welche Threads noch erwähnenswert wären (vielleicht sollten wir mal ein Threadmuseum einrichten :D ). Oder einfach mal ein paar Zukunftsvisionen. Oder daß ich das alles völlig überbewerte und das alles hier nur überflüssiges Geschwafel einer Bande von Schwachköpfen ist, die nun zufällig alle schon mal nen alten Fordschlüssel in der Hand hatten und sonst gar nix...

• endlich endlich mal kein negativer beitrag zu diesem forum.
    als ich die überschrift las dachte ich: nicht schon wieder..
    aber dann zum glück ein netter positiver text, herrlich :)

ich bin tierisch voll und gehe nun schlafen. :uglybeer:

• Auf der Startseite steht, dieses Forum gibt es seit Anfang des Jahrtausends. Gibt es eigentlich sowas wie nen offiziellen Starttermin? Ich meine, vielleicht ist ja demnächst mal ne kleine Festivität zum 10jährigen dran. oder so... :gruebel:

• nunja, ich hab mich am 28. August 2003 hier registriert. das waren die ersten schritte DIESER forumsversion. tatsächlich online ist sie irgendwie im oktober 2003 gegeangen. im grunde genommen haben wir das erste jubiläum also verpasst. das forum ist aber ja nicht aus dem nichts entstanden sondern aus den anfängen von fordtaunus.de das muss um 2000 gewesen sein. meine erste homepage war damals schon online, aber fordtaunus.de kam dann und wurde deutlich professoineller. der rest ist geschichte.

Ich weiß nicht ob ich dieses Forum irgendwie mit Worten beschreiben kann oder das, was es für mich bedeutet und bedeutet hat. ni jedem falle betrachte ich es als mein persönliches Lebenswerk, auch wenn ich nicht derjenige war der es ursprünglich ins Leben gerufen hat und auch heute nicht mehr der bin der das ganze im Hintergrund am Leben hält - das ist mitlerweile der Yagi, ich kümmere mich ja im Grunde fast nur noch um das vr-leben und nicht oder nur noch sehr eingeschränkt um die hard- und softwareseitige administration.

was hat mir dieses forum also bedeutet? eigentlich alles. mein Leben. Dieses Forum mag nur eine Faser in meinem persönlichen Lebensweg sein, aber eine der absolut entscheidenden. Der Weg heraus aus der IT in die Welt der Automobile nicht auf Freizeitebene sondern auf gesamtheitlicher Ebene. Nicht zuletzte das Forum und alles was damit zu tun hat, hat mich in meinem Hobby, meiner Leidenschaft bestärkt, diese widerrum hat mich in den Job des internationalen Fahrzeugüberführers gebracht, welcher mich in weniger als 2 Jahren über 200.000km abreißen ließ und mir meine wahre Bestimmung zeigte und mich aus der IT herausriss und mein Leben mit 25 Jahren nochmal komplett umschmeißen ließ und meine Leidenschaft endgültig zum Leben werden ließ. Fahrzeuge. In jeder Fassón...

...so gesehen habe ich diesem Forum, diesem Weg den ich gegangen bin und zu allererst all diesen Leuten hier das zu verdanken was ich heute bin und was ich im Grunde immer zu sein geträumt hatte...

• Da mein erstes Auto ein Ford Taunus war , und ich vor nicht alzu langer Zeit gemerkt habe das die Erinnerungen von dieserZeit , mit diesem KFZ , einfach super waren , kaufte ich einen. Als ich den Knudsen dann hatte und Teile und Tipps benötigte fand ich das Forum . Bezeichnen würde ich mich als " Vielleser und Wenigschreiber" . Die Berichte ,Daten und Tipps sind wertvoll und hilfreich , sodass ich sie teilweise Ausdrucke und Abhefte. Manche lesen morgens die Tageszeitung ! Ich mach mir einen Kaffee und lese im Forum bis es zur Arbeit geht.

An alle mitwirkenden: Danke

• Ich muss auch sagen, dass ich dieses Forum als etwas Besonderes betrachte.

Ohne diese Plattform hätte sich nicht nur meine automobile Karriere anders gestaltet, denn immerhin bietet dieses Netzwerk hier einen ganz speziellen Zugang zu alten Fahrzeugen (und natürlich auch deren Fahrer), wie man ihm ausserhalb des Forums nicht so ohne weiteres begegnet - das ist hier schon so n kleines Universum für sich.
    Nein, das Forum hat auch auf viele andere Bereiche meines Lebens Einfluss gehabt.
    Ich erinnere mich da zum Beispiel an das Frühjahr 2007, wo ich während einer Routineuntersuchung meine dritte Krebsdiagnose bekam und ich gleich im Krankenhaus festgehalten wurde - ohne zu wissen, was da auf mich zukommt. Dann habe ich Bonnie eine SMS geschickt - ich hatte nämlich niemand anderen, dem ich hätte sagen können, dass mir grade der Arsch tierisch auf Grundeis geht. Und was macht Bonnie? Obwohl noch am Arbeitsplatz, ruft mich Bonnie zurück und hält mir eineinhalb Stunden lang am Telefon das Händchen - das war einfach ganz grosses Kino.
    Ich durfte über dieses Forum Benno kennenlernen, mit dem ich heute noch eng in Kontakt stehe und mit dem ich viel Spass in dunkelen Räumen haben durfte (Tiefgarage :D )...ebenso half mir Steffi mit ihrem Winter-Golf aus der Patsche, als mein P5 zwar TüVfertig, aber noch ohne Papiere war, mein Ford Probe in seine elektronischen Bestandteile zerfiel und ich plötzlich ohne Auto dastand. Steffi ist wirklich eine der wenigen Personen, die ich im Ruhrgebiet zurücklassen musste und die ich schmerzlich vermisse - allein unsere gemeinsam Touren zu den A.R.T. s waren diese schöne Freundschaft schon wert.

Zudem habe ich mich hier über die Jahre zum Forumsgeschichtenonkel und Fotobär gemausert, was mir auch immer viel Spass bereitet hat, auch wenn das Feedback manchmal etwas dünn ausfiel. Aufgrund meiner Beiträge hier brachte mich Norman zu den Motoravern, wo ich meine Schreibader dann so richtig austoben durfte; daraufhin wurde eine amerikanische Autozeitung auf mich aufmerksam, mit denen ich derzeit in Verhandlungen stehe, wie ich demnächst als europäischer Korrespondent für dieses Magazin arbeiten darf. Sollte sich dieses wirklich erfüllen, hätte ich es glatt geschafft, einen grossen Fehler in meinem Leben zu korrigieren, denn ich habe aufgrund meiner familiären Vergangenheit viele falsche Entscheidungen getroffen und Chancen in meinem Leben vertan. Mit diesem Job würde sich mein Traumberuf erfüllen.

So kommt eines zuim anderen, und angefangen hat alles hier.

Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

• oh, ich dachte es geht wieder um nicht sinnvolle beiträge in nicht sinnvollen threads.

gut, ich bin desöffteren hier, dann wird sten das forum mögen. bin jetzt noch nicht so lange hier registriert, aber bisher wars ganz gut. die bazahlung könnte besser sein.

• Mal ein guter(Nach)denkanstoss!

Bin ja auch schon seit gut 5 Jahren hier.Es gab Anecker mit verschiedenen,bei den meisten ließ sich das mit klaren Worten wieder glätten(Vielleicht bin ich ja auch ruhiger geworden S_M )

Habe jedenfalls-obwohl ich nicht so oft Zeit für Treffen habe-schon einige sehr nette Menschen von hier persönlich kennenlernen dürfen,ein paar möchte ich sogar mittlerweile als Freunde bezeichnen.

Da gibt es welche,die mir auch wirklich schon durch Taten geholfen haben,andere durch geschriebenes Wort.

Ich konnte manchen auch schon durch Teile(wobei mir das sicher persönlich auch finanziell half) oder Worte helfen-so blöd das klingen mag,es stellt sich manchmal sowas wie ein Solidaritätsgefühl ein,eine Gemeinschaft halt!

Schade finde ich,dass manche -ohne sich jemals persönlich kennengelernt zu haben-andere in einer bestimmten Richtung verurteilen.

Es gibt nunmal keine blöden Fragen,nur blöde Antworten.

Jedes Mitglied hier hat nunmal persönliche Befindlichkeiten,da wird auch manchmal je nach Stimmung geschrieben-und das ist,wie ich immer wieder betone,ein Problem,da man in die Schrift(trotzt Smilies)nicht die Betonung reinlegen kann wie im persönlichen Gespräch.

Da sollte man manchmal was einfach nicht zu hoch hängen.

Spammmeister gibts ja genug hier,ist manchmal lustig,aber nicht immer.

Auch Leute,die sich gern integrieren möchten,wo aber vielleicht vorher mal was schief lief sollten ihre Chance bekommen(aktuell fällt mir dazu der Hotrod ein)

Insgesamt sollte bedacht werden,dass wir doch eigentlich alle das gleiche Interesse haben(auch wenn ich persönlich denke,dass einige unserer studierenden Freunde hier dann mit dem Aufstieg auf der Karriereleiter die Altkarren gegen Edeloldtimer tauschen werden-wenn überhaupt-dann aber schicke 911er oder vielleicht noch nen heissen Ami)

Von manchen wünsche ich mir,dass sie etwas entspannter werden.

Werd dann mal in 5 Jahren schauen,was draus wurde :)

LG Ralf S_M :)

• ohne das Forum hätte ich den dicken Jungen Chrischi und die alte Frau Michi alias Bummerang nie kennengelernt und wäre nicht nach Pinneberg gezogen. verdammtes Forum :)

Nein, alles was ihr sagt ist wahr und kann nur noch von mir so unterstrichen werden! Pro Forum :spitze:

• Der Herr Streetracer spricht mir weitgehend aus der Seele. Das Forum ist schon ein Fixpunkt geworden, den ich nicht missen möchte. Auch wenn ich nach einer mißverstandenen Antwort auf meinen ersten Beitrag fast gar nicht wiedergekommen wäre.
    Aber es haben sich nicht nur persönliche Freundschaften entwickelt (hier: Taunomatico) sondern auch eine erwähnenswerte Solidarität (z. B. Bonnie, die sich mal eben einen 965er genauestens für mich anschaut, auch wenn wir uns nur ein Mal gesehen haben).
    Trotz aller Unkenrufe in der letzten Zeit hoffe ich, dass das Forum für die meisten von uns in fünf Jahren noch dieselbe Bedeutung haben wird wie jetzt und kann den Machern nur herzlichst danken.

• is nur internet, nick ist der geilste, dann ich.
    das jedes forum den ralf verdient, den es hat, bestätigt sich mal wieder.

• Boah, n richtiger hab euch alle lieb-Fred, sogar mit Vorsätzen für ganze fünf Jahre. Wir werden alt, Leute.
    Ansonsten schließ ich mich fast allen meinen Vorgängern vorbehaltslos an.
    Und deep respect an Se und Yagi.
    Trotzdem will ich wissen, warum der Laden hier eigentlich letztens so lange dicht war. Hatte Entzugserscheinungen. Konnte nicht konzentriert arbeiten. Wer kommt dafür auf?

• habe vergessen mich bei se und yagi zu bedanken, dass sie sich kümmern.

herzlichen dank hierfür.

an die anderen teilnehmer im forum möchte ich mich bedanken, dass sie teilnehmen.
    Genauso bedanken möchte ich mich bei dem autofahrer mit nietenjeans welcher gerade eben seine spuren am taunus hinterlassen hat.

• Ich schraub jetzt schon über 10 Jahre an alten Ford`s rum.Habe nie einen PC besessen!Bis ich mir vor 3 Jahren einen PC gekauft habe.Dann habe ich von einem Taunusforum gehört und gedacht sowas brauchst du nicht!Aber jetzt ist mir dieses Forum sehr wichtig geworden und habe hier viele Leute kennengelernt.Und ich hoffe dieses Forum wird es ewig geben!Also weiter so!
    Gruß Thorsten