13.Dezember 2008, heute vor 5 Jahren hab ich mich hier registriert, Zeit für einen Rückblick.
Mag an der Jahreszeit liegen. Oder an meiner derzeitigen Situation. Aber irgendwie ist mir grad so nach nem Resümee, aber auch einem Ausblick in die Zukunft. Wer nicht will, muß es ja nicht lesen. :coffee:
Fakt ist, dieses Forum ist in den 5 Jahren zu etwas herangewachsen und gereift, das man nicht mehr missen möchte - ich jedenfalls nicht. Viele Leute sind gekommen, einige sind gegangen. Das fällt besonders dann auf, wenn man mal in alten Threads stöbert oder alte Beiträge sucht. Da stößt man auf Namen, die man lange nicht mehr gelesen hat. Und sich manchmal fragt, was aus den Leuten geworden ist. Obwohl ich auch heute noch verhältnismäßig viele, Aktive oder Ehemalige, nicht persönlich getroffen habe.
Auch wenn ich ja nicht bei allzu vielen Aktivitäten hier dabei bin, hab ich im Laufe der Zeit doch einige Leute kennengelernt. Das war bei mir früher nicht so. Da bin ich zu Treffen immer nur stundenweise gefahren, übern Platz gelaufen, hab Bilder gemacht und bin dann wieder abgehauen. Gesprochen hab ich mit keinem. Heute freut man sich, die Leute zu treffen, die meisten Autos kennt man ja sowieso mittlerweile. Bilder macht man nur noch nebenbei. Solche Sachen wie die Spontantreffen in Essen oder Osnabrück gab es vor 5 Jahren ja auch noch gar nicht. Auch ein Phänomen, daß sich ohne dieses Forum nicht entwickelt hätte.
Überhaupt ist dieses Forum ein Stück Leben geworden, auf das ich nicht mehr so ohne weiteres verzichten kann. Merkt man immer wieder schnell, wenns mal offline ist oder man einfach keine Zeit oder keine Möglichkeit hat, mal kurz reinzuschauen. Es fehlt einfach was.
Und wenn mal aktuell nichts los ist - was ja glücklicherweise so gut wie nie vorkommt - dieses Forum ist ja quasi 24 Stunden besetzt - dann blättert man, wie erwähnt mal in älteren Threads und erinnert sich an Sachen, die waren und die man schon wieder vergessen hatte. Vom Dauerläufer GuMo mal abgesehen, der Heute-Gesehen ist auch immer wieder interessant. Wenn auch inzwischen einige Bilder verlorengegangen sind. Oder der Punkt-Thread, der durch nen einfachen Vertipper vom 05er-Micha ausgelöst wurde und immer noch lustig zu lesen ist. Andere Threadmonster wie Wandern im Taunus oder Schwachsinnsthreads sind zwar inzwischen in der Versenkung verschwunden, aber immer noch lesenswert. Einfach Stücke der gewachsenen Geschichte dieses Forums. Gerade wiederentdeckt habe ich zum Beispiel meine Threads Sturmwarnung und Volxzählung. Während der eine eine lesenswerte Übersicht der Wetterlage über fast 2 Tage während "Kyrill" wiedergibt, besteht der andere einfach nur aus Schwachsinn und ist arg spassig
Die andere Seite sollte man aber auch nicht vergessen. Ich erinnere mich da zum Beispiel an "Schwere Kost" von David07 zum Tod seines Vaters und der Hilfe und Anteilnahme, die hier aus allen Richtungen gekommen ist. Ein Beweis dafür, daß es allen Unkenrufen und Negativstimmen zum Trotz zu großen Teilen doch eine starke Gemeinschaft ist, die zusammenhält und sich gegenseitig hilft, unterstützt und eben manchmal auch nur unterhält. Ob persönlich oder "nur" virtuell ist da meist auch ganz egal.
Ich hoffe mal, das wird so weitergehen. Wenn ich auch bei der Masse an täglich neuen Texten nicht immer alles lesen kann und es auch manchmal schiwerig ist, rauszufilten, was lesenswert ist und was nicht, bleibt es doch spannend. Und spammend :D Wird das so weitergehen? Wird das Forum in dieser Form in 5 Jahren noch bestehen? Was wird bis dahin passieren?
Also, wenn ich auch persönlich nach einigen Rückschlägen und Unsicherheiten manchmal nicht so ganz genau weiß, wie es bei mir in den nächsten Monaten und Jahren weitergehen wird, hoffe ich doch, daß "Das Forum" mich weiter begleiten wird. Denn ohne wär alles noch 'ne Nummer schwieriger.
So, genug Text von mir. Und bevor die Spambrigaden wieder losgelassen werden schreiben vielleicht noch ein paar Leute, wie sie das so sehen. Oder welche Threads noch erwähnenswert wären (vielleicht sollten wir mal ein Threadmuseum einrichten :D ). Oder einfach mal ein paar Zukunftsvisionen. Oder daß ich das alles völlig überbewerte und das alles hier nur überflüssiges Geschwafel einer Bande von Schwachköpfen ist, die nun zufällig alle schon mal nen alten Fordschlüssel in der Hand hatten und sonst gar nix...