Kilometerstand 99200. Das Heißt daß ich mit dem 1,6er Granada seit Ende September 5000km abgespült habe, davon 2mal 1400km (halt DK und zurück). In der Zeit habe ich Kerzen, Öle, Keilriemen, Zahnriemen, Reifen, Ventilschaftdichtungen, Batterie, Vergasermembran und zwei mal den Anlasser gewechselt. Seit ein paar Tagen lief der Motor im Standgas recht holprig, also mal eben den Mechaniker meines Vertrauens aufgesucht, da ich wegen privaten Angelegnheiten eh in Köln bin. Verdächtigt habe ich vieles, da mich das weiße Schiff immer wieder mit neuen Wehwehchen überrascht. Am Ende war es nur die Leerlaufdrehzahl. Da ich eh dort war haben wir die Zündkerzen rausgedreht und gesäubert, Ein paar quietschende Teile eigeschmiert, und die Ladespannung der Batterie geprüft. So 'n kleiner Pitstop. Läuft zwar immer noch nicht so perfekt wie der Taunus, aber Der hat so einiges mehr neu bekommen. Nichtsdestotrotz, einen besser laufenden Reihenvierzylinder Granada gibt es bestimmt nicht. Dann bekamm ich noch grünes Licht mit einem Faustgroßem Loch im Endtopf zu Ballern, solange mich der Lärm nicht nervt. Tut er nicht. Das Gebrüll aus den Resten des Auspuffs sorgt bloß für Panik bei den Fußgängern und Entsetzen bei Tunerfreunden anner Ampel, da die ja keine Ahnung haben dass eine lahme Maschine in der Weißen Ihren Dienst verrichtet, und der autoritäre Klang nur dank des größten Feindes des (Alt)Automobilisten zustande kommt.
Die Sau ist mittlerweile eine Waschechte Dänin...
Echt Porno so ein Granada. Möcht' ich nicht mehr missen.
Muss ich ja auch garnicht!