Verteiler verteilt nicht mehr :-(

  • Messwerte : Spannung bei Zündung an 11,4 Spannung beim Starten 0,86 !


    Beim Starten wird der Vorwiderstand durch Umschalten auf einer Schaltebene des Magnetschalters überbrückt. Irgendetwas scheint Dir auf dem Weg die Spannung runterzuziehen. Schlechter Kontakt vielleicht. Zieh' mal die klienen Stecker am Magnetschalter ab und steck die wieder drauf. Danach nochmal probieren. Eventuell ist es auch eine schlechte Masse jenseits des Magnetschalters


    Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf.


    Einfach mal den Stecker vom Magnetschalter abziehen ( einer der beiden kleinen. Der eine ist für den Magnetschalter selbst, wenn der weg ist passiert gar ncihts mehr - geht aber auch nichts kaputt - und der andere ist eben für die Überbrückung des Vorwiderstandes)
    Dann sollte das funktionieren.


    Andere Frage : Hast Du evtl. an der Elektrik gearbeitet und hast einen Plus erwischt, der beim Startvorgang abgeschaltet wird ?
    Parallel dazu noch einen Anlasser, der gar keinen Anschluß für diesen Kontakt hat ?
    Das wäre natürlich einfach...


    Aber wenn Du an der Spule Klamme 15 alle Kontakte ab machst, ein Kabel vom Batterieplus da drauf legst und startest, springt er schon an, oder nicht ?

  • Das mit der Masse ist Bullshit, weil vom Magnetschalter über das schwarz-gelbe Kabel ein Plus hinter dem Vorwiderstand in die Leitung zur Klemme 15 eingespielt wird. Habsch nämlich gard nochmal nachjeschaut. ;)


    Ansonnsten mach wie gesagt.

  • ...weil vom Magnetschalter über das schwarz-gelbe Kabel ein Plus hinter dem Vorwiderstand in die Leitung zur Klemme 15 eingespielt wird....

    Sein Scorpio-Anlasser hat keine Kl 16, also wird auch der Vorwiderstand nicht überbrückt.

  • Da ist es wieder: Moderne Scheisse taugt nicht!


    Dann mal nachschauen, wo das kleine gelb-schwarze hin ist. :gruebel:

    Vielleicht klebt es in resistenter Schlamm-Öl-Schmocke und und hat schlechten Kontakt gegen Masse.


    OK! Macht keinen Unterschied ob gestartet wird oder nicht. :no:


    Wie ist denn die Gesamtspannung an der Batterie, wenn Du den Schlüssel auf "Anlassen" drehst? :wonder:


    Versuch trotzdem mal mit dem Sonderkabel Sicherung --> Klemme 15.

  • Ich hoffte das es noch ein Bisschen ! Wärmer würde , aber so wie das aussieht :-( ......... na dann muss ich mir wohl mal "kurz" den arsch abfrieren.


    Der Scorpio anlasser muss leider sein , weil ich mir doch die Alu ölwanne vom 24 v drunter gemacht habe ( super genial, ist völlig dicht da tropf nichts mehr ) Die "alten" anlasser passen aufgrund der Dicke nicht mehr , leider !


    Ich muss nochmal genau hinschauen..... wenn ich recht überlege fingen die Startprobleme glaube ich nämlich mit dem neuen anlasser an glaube ich ! Hmmm, möglicherweise hab ich ja auch kabel falsch angeschlossen ... :-(


    Ich werde berichten.

  • Moin.
    Klemm doch einfach ein Relais am Anlasser an:
    85 an Anlassser 50
    86 an Masse
    30 an Batterie Plus
    87 an Zündspule 15


    So bekommt die Spule beim starten volle Spannung.

  • Zitat

    Der Scorpio anlasser muss leider sein , weil ich mir doch die Alu ölwanne vom 24 v drunter gemacht habe


    Ah, richtig! Ich erinnere mich...


    Zitat von Nick

    Hülfe !
    An dem Tag, an dem mir das Design meiner Ölwanne wichtig wird, geb ich das Hobby auf. :D :uglybeer:

  • So, ich glaube ich weiß wo der Hase im pfeffer liegt. Ich hatte klemme 16 nicht am Anlasser angeschlossen sondern einfach abgeklemmt ! Ich glaube ich wusste zu der zeit nicht was ich damit tun sollte, soweit ich mich erinnere tat sich nix am Anlasser wenn 16 angeschlossen war.


    Merkwürdig ist halt nur, das es sooo gaaanz laaangsam von statten ging , von immer schlechter starten bis gar nix mehr dauerte cia locker 6 Monate !


    Was sollte ich mit 16 jetzt machen ???
    Mit dem alten Anlasser gings perfekt.


    Die Ölwanne sieht soooooo geil aus :uglyzwinker: :uglyzwinker: ! Hauptziel habe ich damit erreicht, keine lachen mehr unterm Wagen.
    Nun gut, dafür fährt er jetzt nicht mehr :wacko:

  • Was sollte ich mit 16 jetzt machen ???



  • bruno
    danke für die Hilfe !
    nehme ich da so ein Stinknormales Ein /Aus 12v Relais ?
    Zudem befürchte ich das wohl möglicherweise was kaputt gegangen ist im laufe der Zeit, er sprang ja unter gleichen bedingungen noch gut an.

  • Zitat

    von immer schlechter starten bis gar nix mehr dauerte circa locker 6 Monate !


    Zitat

    Zudem befürchte ich das wohl möglicherweise was kaputt gegangen ist im laufe der Zeit, er sprang ja unter gleichen bedingungen noch gut an


    Der Sommer (oder was wir so nennen) ist kaputt gegangen und Deine Batterie ist älter geworden. :D

  • Zudem befürchte ich das wohl möglicherweise was kaputt gegangen ist im laufe der Zeit, er sprang ja unter gleichen bedingungen noch gut an



    Der Sommer (oder was wir so nennen) ist kaputt gegangen und Deine Batterie ist älter geworden. :D




    Neee , das sollte es nicht sein. Hatte ja schon ne Starterbatterie dran ! :-)

  • Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben :-)
    Ich werde nachher mal die Zündspule direkt an 12v anschließen, bisher bin ich nicht dazu gekommen, zu dunkel, viiiiel zu kalt, mörder regen :-(


    Aber eine Frage habe ich noch ( mindestens :-) , klemme 16 zum Anlasser habe ich ja mangels Anschluss am Anlasser "totgelegt". Nach "Studium" der Schaltpläne wundert es mich jetzt nicht mehr , das ich seit einbau des neuen Anlassers Startprobleme hatte.
    Aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann könnte ich das Problem doch auch mit einer "echten" 12V Zündspule lösen ( also die welche ohne Vorwiderstand funzen ) lösen oder ??
    Das mit dem Relais ist Clever, ich würde die Zündspulen lösung aber vorziehen ( vorausgesetzt ich habe richtig "gedacht" ) weil ich dann nicht noch mehr "Kabelsalat" habe.
    Wäre schön wenn ich das richtig erdacht habe, dann würde ich mir morgen so eine 12V Spule kaufen und gut wäre es . Hoffe ich !!!

  • dann könnte ich das Problem doch auch mit einer "echten" 12V Zündspule lösen


    Damit wäre der normale Betrieb sicher gewährleistet.
    Aber dann hast Du das Problem des Spannungsabfalls beim Starten.


    Aus genau dem Grund hat man das ja erfunden ;)


    Komm, wer sich schon ne ultramoderne Alu-Ölwanne einbaut, der darf auch nicht heulen, wenn er ein Relais einbauen soll ;)

  • mööp :-( , mist wo das doch so scheiße kalt ist ! da muss ich ja unters Auto :-(


    Nun ja, wer sich so eine Ultra moderne Ölwanne einbaut ... :-) :-)


    Dann werde ich mir morgen mal ein Relais kaufen und schauen ob ich das so hin bekomme .
    Danke für die Hilfe !


    PS. ist so eine 12 V Spule nicht eh besser ? ganz abgesehen von meinem problem !

  • Zitat von Judaskind

    PS. ist so eine 12 V Spule nicht eh besser ?


    Stell Dir mal vor, Du hättest ein hydraulisches System. Läuft im Normalbetrieb mit einem gewissen Druck, braucht aber zum anlaufen etwas mehr Druck.


    Ein Arbeitszylinder mit einem Volumen von 9Ltr und ein Ausgleichsdruckspeicher. Zum starten des Systems wird der Ausgleichsdruckspeicher durch Ventilschaltung umgangen und ein höherer Volumenstrom von 12Ltr wirkt auf den Arbeitszylinder. Darin baut sich ein extremer Überdruck auf und der Arbeitszylinder bringt das System spielend in Schwung. Sobald die Maschine angelaufen ist, wird der Überdruck durch öffnen von Ventilen in den Ausgleichsdruckspeicher umgeleitet und das System arbeitet jetzt mit dem normalen Volumenstrom von 9Ltr.
    Permanenter Überdruck allerdings schadet dem Arbeitszylinder.


    Andere Maschine: ein Arbeitszylinder mit einem Volumen von 12Ltr. aber kein Ausgleichsdruckspeicher. Das System arbeitet mit einem größeren Zylinder und einem größeren Volumenstrom. Unter'm Strich hat diese Maschine das gleiche Kraft/Leistungs-Verhältnis wie die andere Maschine. Sie ist einfach nur größer dimensioniert. Wegen des fehlenden Ausgleichsdruckspeichers allerdings gibt es keine Druckreserve um die Maschine leichter anlaufen zu lassen.