was kann man da machen. gangbar ist es wiedr, nur druck kommt nich auffe sättl
Scorpio Handbremse geht nicht. Das ja so ein Mist an den Sätteln, wirkt das hydraulisch`?
- Kowalski
- Erledigt
-
-
Ich meine, da ist ein mechanischer Hebel hinten am Sattel, der auf die Klötze (bzw einen davon) drückt.
He Bär! Anlupfen , Radl runter, sehen! Caramba!!!
-
Pascal,
hast du neue Klötze eingebaut ? -
Handbremse ist mechanisch und gammelt gern fest. Ne Nacht in 2l Coke wirken wunder.... 8o
Kolben zurpckstellen funktioniert durch drehen-als Spezialwerkzeug funktioniert nen Schlüssel einer Flex ganz gut.
-
nein keine klötze
-
Dann hilft nur viel Rotzlöser oder direkt auf die HB verzichten...
Achja, bei den unbelüfteten Scheiben passen auch Sierra-Sättel
-
der tüv verzichtet da nicht drauf
-
scheiß-tüff
-
Dann bau aus und bade die in irgendwas rostlösendem. Welche Seite ist fest? Ich hab eventuell noch gängige Sättel liegen. Kosten aber Kohle.... :D
-
wieviel dirk?
-
50 das Stück. Aber laß mich Morgen erstmal schauen. Hab auch schon welche gewechselt und weiß aus dem Kopp nicht mehr, was noch da ist.
-
Klingt vielleicht zu einfach,aber:
Da die Handbremse über eine Nocke direkt mechanisch wirkt könnte es sein,dass das Seil zu lang ist!
Einfach mal aufbocken und den Hebel am Sattel mit ner Zange betätigen,wenns dann nicht bremst kann nur noch was fest sein.
Und was passiert wenn du bei voll getretener Fussbremse die Handbremse betätigst?
Viel Glück! ;)
-
also: beide hebel lassen sich den vollen hub bewegen, von anschlag zu anschlag, aussen am sattel. das seil zieht sich auch in die fest position. nur hat das eine wirkung auf den müll. sie gehen dann ich nicht mehr zurück. bzw jetzt schon, ist wiedr gängig, aber bremst trotzdem nciht.
-
Rüttel mal mein Verständnis wach. Betriebsbremse funzt aber Handbremse nix? Haste auf'm Prüfstand festgestellt?
-
also: beide hebel lassen sich den vollen hub bewegen, von anschlag zu anschlag, aussen am sattel.
Daß heißt, ich brauch nichtmehr suchen? Wenn die Hebelei nicht gängig ist, dann funktioniert auch die automatische Nachstellung nicht. Mach die soweit gangbar, daß die auch von allein zurück gehen, dann den Hebel bei eingebautem Sattel ein paarmal hin und her bewegen, damit "pumpst" Du die Klötze wieder an die Scheiben ran. Dann sollte auch Deine Handbremse wieder funktionieren. Geht aber nur, wenn die Hebelei wirklich leichtgängig ist und von allein wieder auf Endanschlag (gelöste Stellung) geht.
Betriebsbremse funzt aber Handbremse nix?
Wahrscheinlich auch nicht richtig, merkt man aber bei der Lastverteilung im Fahrbetrieb kaum bis nicht. Wenn die Handbremshebel festgegammelt sind, funktioniert die Nachstellautomatik und somit irgendwann auch die Betriebsbremse nicht. Siehst schön an ungleichmäßig abgenutzen Klötzen, wenn nur ein Sattel schwergängig war.... -
scheiß-tüff
-
Also da hab ich mal gar kein Mitleid wenn der TÜV "Nein" sagt. Bei Bremsen und Fahrwerkskomponenten kein Pardon.
-
So isset !
-
missverständnis!!! ich wollte lediglich moritz überqualifizierten Beitrag noch ein wenig verstärken 8o
-
wer meinen beitrag ernst genommen hat, soll mal doktor gehn *andenkopfpack*
ich weiß auch das butschi den richtig verstanden hatte