Anlasser Faxen

  • Mein Anlasser spackt rum. :gruebel:


    Also folgendes. Dreh ich den Zündschlüssel kommt nur ein schnelles klack klack klack...


    Also der Anlasser dreht sich nimmt aber den Motor nicht mit.


    Batterie ist voll geladen. Mit Voltmeter 12,6 Volt gemessen. Dann habe ich mir einen Werkstudenten (Papa) als Gayhilfen geholt. :spitze: Der musste messen während ich den Anlasser betätige. Wenn der Anlasser klack klack macht fällt der Strom auf 11.5 Volt ab.


    Hatte schonmal gehört das Batterien ne Macke haben können das die Spannung total zusammenbricht sobald ein großer Verbaucher angeht. Kann man in diesem Fall also ausschließen.


    Mit Starthilfe spring der Klumpen sofort an. Aber auch nur wenn man die masse am Bügel von der Lima festknöppert. Masse an Batterie geht nicht.


    Ladestrom von der Lima ist auch ok. Beträgt knapp 14 Volt.


    Jetzt sind meine Vermutungen das mein Anlasser ein Masseproblem hat. Oder das der Anlasser sonstige Probleme hat.


    Was meint ihr? :wonder:

  • Moin Christoph,
    das Massekabel vom Motor zur Karosse ist der Übeltäter. Leg einfach ein neues Kabel vom Motorblock zu Batterie.

  • Jetzt sind meine Vermutungen das mein Anlasser ein Masseproblem hat.






    Na also, Glückwunsch zum gefundenen Fehler :D


    Im Ernst, ein Anlasser der nur megaschnell flattert, hängt meist mit zu wenig "Stromversorgung" zusammen.


    Durch eine schlechte Masseverbindung von Batterie zum Motorblock ( wird an eine der Getriebeglockenschrauben gelegt ) , kann das durchaus vorkommen.


    Letztens hatten wir hier berichtet bekommen, daß beim Startvorgang sogar der Gaszug qualmt. Der war wohl für so viele Ampere nicht ausgelegt :laugh:


    Kontrolliere halt die Verbindung Batterie-Getriebeglocke.


    Huch, grad gabs eins von hinten mit dem Nudelholz, weil ich zu langsam war.


    Als "Test" kannste ja mal ein Starthilfekabel von Deiner eigenen Batterie ( - Pol ) mit dem Motorblock verbinden. Müßte sofort funktionieren...

  • Sauber! Danke! :worship: :worship: 8o


    Sowas hatte ich ja auch vermutet. Wollte nur mal andere Meinungen einholen.


    Das Masseband bekommt morgen eine fristlose Kündigung. :P

  • Als "Test" kannste ja mal ein Starthilfekabel von Deiner eigenen Batterie ( - Pol ) mit dem Motorblock verbinden. Müßte sofort funktionieren...

    Ebend grade mit in die Garage runtergeschlappt. Und siehe da. Der Karren sprang sofort an.


    Das Massekabel ist aber ein ganz ganz kurzes. Von der Batterie bis zur Wapu. Keine Ahnung wie sowas kaputt gehen kann. :wonder:


    Da werden Kabel verlegt mit denen mann in Afrika den Buschmann anrufen kann aber sowas ist wohl zu kompliziert. :no: