Samstag passiert: Während der Fahrt wurde es plötzlich immer kälter im Wagen, dafür kletterte die Nadel der Temperaturanzeige bedenklich in die Höhe...
Ich befürchte mal, dass sich der Thermostat verabschiedet hat - oder gibt es da noch andere mögliche Ursachen?
Kühler will nicht mehr :(
- Joe
- Erledigt
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Schau erst mal nach, ob und wenn ja, wieviel Wasser du verloren hast.
Löcher könnten im Kühler oder Wärmetauscher sein, aber natürlich auch in Schläuchen der Wapu oder in der Kopfdichtung.
Fang erstmal mit dem wasserstand an und schau, ob die Karre irgendwo tropft...
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Nö, tropfen tut der nich, er braucht nur (trotz neuer Kopfdichtung) ab un an mal ein wenig Wasser...
Nachdem er kalt war, stand das Kühlwasser immer noch knapp über der Min-Markierung, Frostschutz war auch drin.Komisch war vor allem, dass ich beim losfahren den Wagen noch schön aufwärmen konnte, ca. 10 km später wurde es dann schlagartig kalt :(
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luft drin und/oder thermostat kaputt
edith meint, könnte auch noch zusätzlich ein gerinsel das das heizungskühlergehirn verstopfen. mal schläuche vor und rücklauf vertauschen, vorher mal durchspülen
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Versuchen wir es doch mal so:
Erst fließt Wasser durch den Wärmetauscher, er wird warm - er kann also nicht verstopft sein.
Später (bei warmem Motor) fließt offenbar kein heißes Wasser mehr durch den Wärmetauscher. Und die Motor-Temperatur steigt in den roten Bereich.
Mögliche Lösung: Der Termostat öffnet nicht, das Wasser zirkuliert nicht und dadurch kommt igendwann auch kein warmes Wasser mehr zum Wärmetauscher??
Der Keilriehmen ist ja noch da, oder?
Zu lange geschrieben... -
Also werde ich wohl mal dem Thermostaten auf den Zahn fühlen gehen.
Er ist ja meines Wissens auch schon etwas betagter, vielleicht hatter nur vergessen, was seine eigentliche Funktion ist und will nur mal wieder dran erinnert werden. :)Was ist ein Keilriemen?
:D
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So ein Stück Blech unter der Vorderachse
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Schneepflug?
:D :D :D
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Mögliche Lösung: Der Termostat öffnet nicht, das Wasser zirkuliert nicht und dadurch kommt igendwann auch kein warmes Wasser mehr zum Wärmetauscher??
Die Wapu läßt das Wasser zirkulieren, egal ob Thermostat auf oder zu. Zu >> Motor und Heizung, auf >>Motor, Heizung & Kühler.
War denn eventuell zu wenig Frostschutz drinn ?
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Zitat
Während der Fahrt wurde es plötzlich immer kälter im Wagen
Spricht dafür, daß der Heizungswärmetauscher nicht mehr von Heißwasser durchflutet wird.
- Wärmetauscher verstopft
-Thermostat schließt nicht mehr
-zuwenig KühlmittelZitatdafür kletterte die Nadel der Temperaturanzeige bedenklich in die Höhe...
-Kühler verstopft oder mangelnde Kühlleistung aus sonstigen Gründen
-Thermostat öffnet nicht mehr
-zuwenig Kühlmittel
-vorhandenes Kühlmittel fließt nicht
- Keilriemen gerissen
- Pumpe mechanisch defektZitatIch befürchte mal, dass sich der Thermostat verabschiedet hat
was jetzt ? Öffent nicht, oder schließt nicht??-öffnet nicht: kein flow durch den Kühler --> das gesamte Kühlsystem heizt sich auf. Auch das Kühlmittel im Wärmetauscher --> es wird wärmer im Wagen
-schließt nicht: Das gesamte Kühlmittel fließt permanent durch den Kühler weshalb das gesamte Kühlsystem kälter wird. Im Wagen wird es kälter, aber im Motor auchKühler und Wärmetauscher (Heizung) gleichzeitig inne Wicken? Unwahrscheinlich
Das Kühlmittel hat keinen flow, weil entweder die Pumpe nicht mehr pumpt oder nix da ist, was die Pumpe pumpen könnte.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Schlauch zwischen Kühler uns Ausgleichsbehälter zwar relativ dünn, aber das ist der Zulauf zum Behälter. Der ablaufende Schlauch ist zwar dicker, aber wenn der Verstopft sein sollte und das Kühlsystem aus irgendwelchen Gründen einigermaßen leer......
Das Pumpenrad ist auf die Pumpenwelle aufgeschrumpft. Hat sich das gelöst, ist es von aussen nicht sichtbar, aber es Pumpt nicht. Dürfte aber Geräusche machen.
Das Stück Blech unter der Vorderachse ist gerissen, oder so locker, daß es die Riemenscheibe der Pumpe nicht mehr mitnimmt.Letzteres ist mein Favorit.
Bruno war schneller, aber weil ich mir soviel Mühe gegeben habe, bleibt es jetzt da oben stehen. :P
ZitatWar denn eventuell zu wenig Frostschutz drinn ?
ZitatKomisch war vor allem, dass ich beim losfahren den Wagen noch schön aufwärmen konnte, ca. 10 km später wurde es dann schlagartig kalt :(
Mit einem großen Eiswürfel wird es gar nicht erst warm. Ausserdem schreit der Keilriemen dann auf der Riemenscheibe, wenn die Pumpe on the Rocks ist. -
thermostat mal wieder kaputt.
brauchst du einen?
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Zitat
thermostat mal wieder kaputt.
Thermostat ist es nicht! Die Heizung wird am Thermostat vorbei versorgt, was meint daß die Heizung nicht plötzlich kalt werden kann, auch wenn vielleicht das Thermostat defekt ist.
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falls er einen braucht.
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Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe gestern auf jeden Fall erst mal Kühlmittel nachgefüllt, weil für mich die Geschichte mit mangelndem Kühlmittel am logischsten klingt (stand ja auch nur noch knapp über Min...).
Heute brauchte ich den Wagen noch nicht, morgen wird's ausprobiert. Sollte ich einen anderen Thermostat brauchen, gebe ich Bescheid.Was ich noch nicht ganz gerafft habe (daher auch meine komischen Kommentare gestern Abend), was es mit dem Blech unter der Vorderachse auf sich haben soll? Vorne an der Ölwanne ist mit einem dünnen Blechsteg die Leitung zum "Ölkühler" befestigt, die ja vom unteren Kühlwasseranschluss abzweigt - aber sonst kann ich mich da an kein Blech erinnern
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Zitat von jj
Der Keilriehmen ist ja noch da, oder?
Zitat von granni-joeWas ist ein Keilriemen?
Zitat von jjSo ein Stück Blech unter der Vorderachse
Zitat von granni-joeWas ich noch nicht ganz gerafft habe (daher auch meine komischen Kommentare gestern Abend), was es mit dem Blech unter der Vorderachse auf sich haben soll? Vorne an der Ölwanne ist mit einem dünnen Blechsteg die Leitung zum "Ölkühler" befestigt, die ja vom unteren Kühlwasseranschluss abzweigt - aber sonst kann ich mich da an kein Blech erinnern Zum Seitenanfang
...und ich dachte, Ihr macht Scherze oder das ist ein Insider für Keilriemen und habe mich drangehangen.
ZitatDas Stück Blech unter der Vorderachse ist gerissen, oder so locker, daß es die Riemenscheibe der Pumpe nicht mehr mitnimmt.
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Gezuppel,das waren natürlich Scherze,wenns da was gibt,was bisschen Einfluss haben könnte dann ist es die"Luftleitpappe"(aber nur sehr sekundär :D ),aber die verabschiedet sich ja nicht von jetzt auf gleich und dein karren wird dann nicht mehr warm drinnen,ich mutmasse mal,dass so 80% der Autos das nicht mehr mit sich führen.(rechts und links sind normal auch noch so 2 kleine der Teile ;) )
Was hast du denn da fürn Motor drin(wegen Entlüftung beim Befüllen)
Das mit dem Ölkühler lässt auf 2,8er tippen,da sollte man oben die Luft rauslassen ;)
AXO:Füll im Kühler auf,nicht im Ausgleichsbehälter...bei laufendem,warmen Triebwerk
Lass dich nicht verarschen...
Ralf ;)
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AXO:Füll im Kühler auf,nicht im Ausgleichsbehälter
Bei den 2,8i Kühlern, die ich habe und für Ausgleichbehälter gedacht sind, steht was lustiges drauf :rolleyes:
"Bitte nicht öffnen"
Entlüften braucht man da nichts. Sofern alles in Ordnung ist, spült sich die Luft überall raus.
Allerdings nicht bei Leerlaufdrehzahl, aber einen 2,8i fährt man ja eher im Bereich 3.500 - 5.500 U/min :rolleyes:
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Denis,du bist ein Schelm! :)
Aber wenn ich mich recht erinnere ist (zumindest beim 78er Modell)da im Bereich des Warmlaufreglers so ne Gummikappe auf dem"Entlüftungsrohr",das hat Ford so vorgesehen!
(Nicht das ich das selbst mal ernsthaft benutzt hätte,nur nach Komplettzerlegung,weil die Pflaumen es halt wollten)
Jetzt mag ich aber mal Ergebnisse,ist ja wie in der Lotterie hier,keiner weiss was rauskommt.
Furby,bitte die Mittwochsziehung!
Oh,Agathe fällt ein:Wenn der Furby nun auf seinem Ausgleichsbehälter-Kühler nen "bitte öffnen"-Deckel hat,dann wärs ja auch nicht verwunderlich,wenn das Wasser weniger wird,da er das zwar sicherlich zum grossen Teil in den Ausgleichsbehälter drückt,sich aber über den Deckel nur Luft zurückholt
Oder war das nur beim OHC so?(die hatten nur 1 Schlauch am Behälter,aber beim 2,8er kam ja unten der dicke...da weiss ich nur grad nicht auswendig von wo )
Ich muss mal nach meinen Grannis schauen....
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Oder war das nur beim OHC sodie hatten nur 1 Schlauch am Behälter,aber beim 2,8er kam ja unten der dicke...da weiss ich nur grad nicht auswendig von wo )
Der Ausgleichbehälter hat einen dicken Schlauch, der unten an den Kühler mündet und einen kleinen Schlauch, der oben an den Kühler angeschlossen wird.
Luftblasen können oben aus dem Kühler heruas in den Behälter entweichen und unten fließt Wasser nach.
Das System entlüftet also den Kühler; von da aus gliuckert das Wasser über den oberen Schlauch in den Motor rein. Damit sollte sich das ganze System bestens selbst entlüften.
Nur nach dem Wasserstand schauen und glücklich sein :)
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Gut, das Problem hat sich recht einfach lösen lassen: es war einfach nur zuwenig Kühlwasser da. Hab wohl zu lange nicht mehr nachgesehen. Die Selbstentlüftung hat jetzt mitztlerweile auch ganz gut funktioniert - also alles wieder in Butter
Die 2,8i - Kühler lassen sich nicht öffnen, da kein Verschluss vorhanden (ist ja auch kein druckloses System, wenn ich das richtig interpretiere...). Geht also eh' nur über den Ausgleichsbehälter.
Gilt jedenfalls beim 84er Baujahr, keine Ahnung, wie es bei früheren Modellen war.Danke nochmal allen für's mitgrübeln!