Hab mir einen neuen Motor gekauft,
der hat einen Solex Vergaser mit elektrischer Startautomatik, 2 Kabel gehen zum Temperaturfühler an der Ansaugbrücke (2.0 V6) und eins ist abgeschnitten (ich glaube das ist blau).
Ich würde denken das kommt an Kl.15, wenn ja was für eine Sicherung/Kabelquerschnitt ist da zu verwenden ?
Bei der Zündung weiss ich noch nicht ob ich meine alte Kontaktgesteuerte verwende oder die neue Kontaktlose, da wäre dann die gleiche Frage was wo anzuschließen ist, am besten mit Schaltplan.
Danke im voraus.
Elektrische Startautomatik, wie anschließen?
- fuchsschwanz
- Erledigt
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Vergaservorwärmung kannste direkt an Klemme 15 der Zündspule anschließen. Kenne ich jedenfalls nur so.
Einzeln abzusichern braucht man das nicht unbedingt, da der Stromkreis für Kl. 15 üblicherweise sowieso abgesichert ist und du da einfach noch einen kleinen Verbraucher dranhängst, der aber nur unwesentlich Strom benötigt. -
Das Kabel kommt direkt an die Lima.
Da gibt es, je nach Ausführung, einen Wechselstromanschluß. Der ist demnach nur aktiv, wenn der Motor läuft.
Schau mal ob es da eine Klemme "W" gibt...
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Keinen Wechselstrom !
Klemme "W" kommt intern der Lichtmaschine vom Drehstromgleichrichter und noch ne Diode!
Also 12 V Gleichstrom, und auch nur dann wenn der Motor läuft !
Gruß Bleifuß
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Keinen Wechselstrom !
Oh :D
Die Diode ist sicherlich dafür da, daß bei Anschluß an Klemme W nicht Strom aus der Bakterie verbraucht wird?
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Also 12 V Gleichstrom, und auch nur dann wenn der Motor läuft !
Seid ihr da sicher daß es nicht 7 Volt sind? Ford hat ja seine Eigenheiten. :rolleyes:
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Seid ihr da sicher daß es nicht 7 Volt sind? Ford hat ja seine Eigenheiten.
Pfff, mir doch egal :coffee:
Hauptsache, man weiß daß die Startautomatik da angeschlossen wird und tut dem so :P
:D
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Pfff, mir doch egal :coffee:
Hauptsache, man weiß daß die Startautomatik da angeschlossen wird und tut dem so :P
:D
Na ja, soll Leute geben die füttern 'ne 7 Volt Heizdose mit 12 Volt. :D Mein' ja nur..........
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Die Startautomatik wird an Kl W angeschlossen und bekommt 12 Volt.
Bei älteren Lima´s ohne Kl W ein Relais an Kl D+ anklemmen:
85 an D+
86 an Masse
30 an B+
87 an den Starterdeckel -
was hat eine elekrische startautomatik für vorteile gegenüber der wasserbeheizten?
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was hat eine elekrische startautomatik für vorteile gegenüber der wasserbeheizten?
Weniger Temperatur am Vergaser.
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Weniger Temperatur am Vergaser.
das ist alles?
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Das reicht nicht ?
Dann leg ich noch die zwei dadurch überflüssigen Schlauchverbindungen nach... -
Der Temperaturschalter in der Ansaugspinne war aber garnicht sooo dumm!
Dadurch wurde im warmem Zustand der Strom zum Bimetall komplett abgeschaltet.Tolle Idee von Ford,denn nun hatten die Chokedosen fast keinen Verschleiss mehr.Keine,ins unermessliche gehende,Temperaturen mehr die auf Dauer das Bimetall killen...
see ya,
OldschoolOlli -
Dadurch wurde im warmem Zustand der Strom zum Bimetall komplett abgeschaltet.
Wem willst du das denn verkaufen ?
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Hab die ganze Zeit auf dich gewartet.Hat ja nur nen paar Minuten gedauert,Bruno.
Guten Abend,der Herr Weissalles!
Steht das etwa nicht in deinen "Werkstatthandbüchern",die ihr ungelernten so gerne auswendig lernt?Lass mich einfach in Ruhe(so wie ich dich,bis jetzt!),
OldschoolOlli -
denk dir da nix bei, der typ hatte sich hier ja richtiger weise schon abgemeldet.
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Alles weiss ich auch nicht... ;(
Aber selbst bei warmen Motor wird die Startautomatik mit Spannung versorgt.
Und zwar so:
Kabel von der Lima geht einmal direkt zu einen Anschluss der Heizkapsel und einmal über den Temp.-Schalter an den zweiten Anschluss.
Der Schalter ist ab etwa 45°C geschlossen und dadurch wird bei noch nicht ganz kaltem Motor die Startautomatik von zwei Widerständen beheizt und öffnet zügiger.
Vorm jammern schlau machen hilft.
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Jaja,danke der Herr.Irgendwie darf hier keiner was technisches schreiben ausser dir,stimmts?
Da kommt auch noch plötzlich der doofe lincolnolli hier rein!Daq muss natürlich immer eifersüchtig drauf eingehackt werden.Die "Position" verteidigen...
Manchmal denk ich im Internet hat mans mit Kindern zu tun,echt.Soll ich jetzt auch so anfangen,Bruno?Willst du das wirklich?
Beispiel:
Ich weiss ein FERTIGES MODUL das jeder Schrottplatz fürn 5er hat:
Es funtioniert genauso,eher besser,als deine KTSZ oder wie du deine Transistorzündung nennst!
1 Modul,5Euro und jeder kann es anschliessen.Ach ja,auch noch digitaler Schliesswinkel...Piss ich dich mit sowas an,in deinen Threads?NEIN,behalt ich für mich.Sowas gibt es auch noch.
Nennt man ANSTAND!!!OldschoolOlli