Kolbenübermaß 2,25 mm, F-Pleul, Kurbelwelle ?

  • Hallo . Ich habe heute aus spaß einen alten Block zerlegt . Dabei viel mir auf das die Kolben ein übermaß von 2,25mm ( 93,045C) haben . Bei mir im WHB ist bei + 1mm ende . Die Pleuls hatten ein F-gußzeichen und sind eventuell aus einem jungeren Motor . Die Kurbelwelle hat eine 20 und 72 HM OA gußzeichen . Im Block sind Schlagzahlen r bb br . Die Kolben waren so gut wie bündig mit dem Block bei OT. Gemessen 0,2mm . Kann mir jemand das Rätzel lösen ! Woher kommen die Kurbelwelle und die Pleuls? ( Granada,Capri,Escort ?) Was haben die Schlagzahlen zu bedeuten ?


    gruß Olaf


  • ich behaupte jetzt mal der wurde mal auf 2,1l aufgebohrt und vermutlich die Verdichtung erhöht...

  • Se: Des hob i gshen! :P


    Für mich sieht die KW auch am Lagerzapfen umgeschliffen aus, ist außer mitte. Kann natülich original sein, kann aber auch nachträglich gemacht worden sein.
    Hatte der RS2000 nicht ne andere KW für höhere verdichtung oder täusch ich mich jetzt da? :wonder:

  • Hatte der RS2000 nicht ne andere KW für höhere verdichtung oder täusch ich mich jetzt da? :wonder:


    Ben,


    ne dünner geschliffene KW bringt erstmal mehr Hubraum. Und bei gleichem Kopf auch ne höhere Verdichtung.

  • da muss ich passen, zuwenig ahnung von OHCs!

    das letzte mal, wo ich mich damit befasst habe, war auch, wo ich meinen 2l OHC Taunus Kombi hatte. bin mir eben auch nicht mehr sicher...

  • Ben,


    ne dünner geschliffene KW bringt erstmal mehr Hubraum. Und bei gleichem Kopf auch ne höhere Verdichtung.

    ne dünner geschliffene nicht, du meinst ne außer mitte geschliffene. Aber das meinte ich doch...
    Aber hatte der rs2000 ne andere KW mit mehr hub als der normal-2l-OHC?

  • Ben,


    ne dünner geschliffene KW bringt erstmal mehr Hubraum. Und bei gleichem Kopf auch ne höhere Verdichtung.


    wieso versteh ich das nun nicht? dünner geschliffene kurbelwelle bringt mehr hubraum und mehr verdichtung? mehr hubraum nur über die KW bedeutet doch eigentlich weniger verdichtung... oder ich kann grad nich denken. kann auch sien.

  • wieso versteh ich das nun nicht? dünner geschliffene kurbelwelle bringt mehr hubraum und mehr verdichtung? mehr hubraum nur über die KW bedeutet doch eigentlich weniger verdichtung... oder ich kann grad nich denken. kann auch sien.

    Nicht dünner geschliffene KW, da ändert sich doch der Hub nicht.
    Ne gestrokete, Außer mitte Geschliffene KW hat z.B. mehr Hub, also mehr Hubraum, also bei gleichem Pleul, Kolben und Kopf mehr Kolbenüberstand ergo mehr Verdichtung...

  • ok, nochmal nachgedacht, wenn ich außermittg schleife, hab ich mehr hub, klar. aber dann muss ich auch andere pleuel nehmen weil ich nen anderen durchmesser am pleuelfuß hab. ok. damit komm ich dann je nach pleuel entweder wieder auf den gleichen ausgangspunkt bei OT und bei UT auf nen niedrigeren oder ich komm bei OT höher, ,dann komm ich bei UT aber auch entsprechendnicht mehr so niedrig... hmm... kann sein alles das. mal weiter drüber nachdenken wenn die rübe mal klar is.

  • vergess zur verständniss mal den geänderten hubraum und beachte nur den höheren kolbenüberstand. Ist doch klar, das der dann mehr Verdichtung hat, wenn er mehr "zusammendrückt". Mehr Hubraum erhöht dann nur noch die menge des zusammendrückbaren Materials also auch nochmal mehr verdichtung.
    Wir reden jetzt hier nur von gleichem Pleul, kleichen Kolben und gleichem Kopf um vergleich zur SerienKW. Änderst du eines dieser dinge so ändert sich auch die Verdichtung, ganz klar.

  • alles klar, ich war davon ausgegangen, dass mit nem anderen pleuel wieder die ausgangslage erreicht wird und nur der hub erhöht wird

  • alles klar, ich war davon ausgegangen, dass mit nem anderen pleuel wieder die ausgangslage erreicht wird und nur der hub erhöht wird

    Oder eben kolben mit anderer Kompressionshöhe, kommt aufs gleiche...
    Muss man ja normalerweise dann auch machen, da sonst der Kolben auf den Kopf kracht, Ventile mal außer acht gelassen. Es sei denn es geht hier nur um zentel Milimeter. Dann bringt aber das strocken recht wenig...

  • Nicht dünner geschliffene KW, da ändert sich doch der Hub nicht.
    Ne gestrokete, Außer mitte Geschliffene KW hat z.B. mehr Hub, also mehr Hubraum, also bei gleichem Pleul, Kolben und Kopf mehr Kolbenüberstand ergo mehr Verdichtung...


    >Nicht dünner geschliffene KW, da ändert sich doch der Hub nicht.<



    Ich war vorhin noch müde, vom fressen :D

  • Wenn die KW dünner ist , sind dei Lagerschalen doch dicker !! Ich messe die Kurbelwelle und die Pleullager nach und bring die Daten ein .Bei 93 mm Kolben ist es bestimmt ein 2.1 L Motor nur leider haben die Zylinder und Kolben riefen . Bestimmt unbrauchbar oder in die Vitrine . Woher kommem denn die Pleuls ? Sierra !

  • Auf den KW-Lagerschalen steht .25 m/m -5793 undauf den Pleul-Lagerschalen .25 m/m 5792 . Ist das ein Übermaß oder Standart ?