:huh:
au für klr...?
ich hab die bis dato immer eingebaut, ab zur zulassungsstelle mit abe, eingetragen und fertig.
is das neu mit au?
Au nicht bestanden. Lambdawert bei 1.064 statt 1.02
- telek0mmander
- Erledigt
-
-
Nö, steht so in den Zulassungspapieren. Vor Einbau AU und Kat-Prüfung. jedenfalls bei den Dingern von TwinTec.
ZitatWie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung?
Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:
1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.
2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.
3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.
4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.
5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoff-Schlüsselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.
6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt.
7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung.
-
jo so siehts aus. wie hat die Zulassungsstelle das akzeptiert ohne nachweis das es eingebaut wurde?
-
Wenn alles gesagte nichts hilft - Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass es ein Kontaktproblem an der Masse der Lambdasonde gab. Stecker neu - Kontakte blank gemacht - alles i.O. .
Viel Erfolg.
Gruß Peter
-
werkstatt stellt bescheinigung über fachgereichten einbau aus, fertig. so wars letztes jahr noch. kann aber sein, das es je nach hersteller andere verfahrensweisen gibt.
-
ne Bescheinigung habe ich, dass es passend eingebaut ist, aber dabei steht noch drauf, AU Plakette erteilt nein, und das Schreiben für die Zulassungsstelle habens ie mir auch nicht ausgefüllt.
-
hab noch nicht an der Karre rumgeschraubt, aber heute mal drunter geschaut und gesehen das die Dichtung von Krümmer zu Mitteltopf undicht ist, kam ordentlich was rausgepustet. Ich hoffe mal, dass wird das Problem sein. Hol ne neue Dichtung und dann gehts wieder zur AU.
-
So,lag wirklich an einer Undichtigkeit bei der Auspuffdichtung vom Kat zum Mitteltopf. Hab zusätzlich noch alles mit Dichtmasse vollgeschmiert und auch Au bestanden. Was mich aber jetzt ein wenig nervt ist, dass der Tüvtyp meinte die Plakette würde ich nicht bekommen, diese muss nächstes Jahr erneut mit der HU gemacht werden. Das wären jetzt neue Bestimmungen. ????? Ich hab jetzt 80 Euro bezahlt für AU + Umschreibung und bekomme keine Plakette? Was da einer mehr drüber? AU hätte er sowieso noch bis Mai 2010 und HU wäre Mai 2009 dran, aber eig. dank neuer ASU erst Dezember 2010. War übrigens Tüv Süd. Eingetragen hab ich den KLR jetzt aber endlich und fahr seit gestern mti Euro 2, aber trotzdem find ichs unverschämt....Was meint ihr?
-
halte ich für blödsinn. wenn du nen auto verkaufen willst und neu HU/AU machen willst um nen besseres verkaufsargument zu haben geht das schließllich auch. sollen mal die tüffer hier was zu sagen.
-
hab grad gelesen, dass es ab 01.01.2010 geändert wird, das es nur noch eine Plakette gibt quasi. Aber das ist ja noch nen Jahr hin....Ich werd da wohl nochmal hinfahren, aber wenn einer genaueres weiß...
-
hab grad gelesen, dass es ab 01.01.2010 geändert wird,
hab ich auch schon läuten gehört, die AU wird dann ein Bestandteil der HU. Herr Se, sie kennen die Quelle... -
ja is schon lange in planung,
weiß aber nicht wie die das genau umsetzen wollen.gab ja auch bisher schon keine HU ohne gültige AU, ich finds blöde. so wars doch für manchen einfacher...
-
also keine hu ohne AU kann ich noch nachvollziehen, aber wenn AU noch gültig is, sollte es doch egal sein mit der HU
-
Was mich aber jetzt ein wenig nervt ist, dass der Tüvtyp meinte die Plakette würde ich nicht bekommen, diese muss nächstes Jahr erneut mit der HU gemacht werden. Das wären jetzt neue Bestimmungen. ?????
Hängt wohl damit zusammen
ZitatHaupt- und Abgasuntersuchung fallen für Autos mit OBD auf einen Termin zusammen.
Mondeo ist doch schon son Elektronik-Bomber mit OBD-Schnittstelle?!? -
Hängt wohl damit zusammen
Mondeo ist doch schon son Elektronik-Bomber mit OBD-Schnittstelle?!?Wohl erst ab Euro3
-
is der erste Mondi, der is noch kein Elektronikbomber :)
-
Heinzel - Keine Ahnung, ich hab son neumodischen Kram nicht.... ;)
Kommander-ok, das konnte ich nicht wirklich rauslesen. Vielleicht hat Dein Prüfi das auch darauf bezogen, als er meinte HU und AU müßten zusammen gemacht werden.... So wie ich-kein Plan von Neuwagen. :D -
Ab 2010 werden alle Karren so behandelt wie heute die OBD-Karren. Soll heißen: Die AU ist keine eigenständige Prüfung mehr, sondern wird Bestandteil der HU. In dem Zug fallen die AU-Plaketten unter den Tisch, weil sie nicht mehr benötigt werden.
Bei OBD-Karren ist es heute so, dass die UMA (im Grunde =AU) frühestens im Vormonat zur HU gemacht worden sein darf, damit sie bei der HU als gültig anerkannt werden kann. Ich vermute, so wird es sich ab 2010 dann auch bei den restlichen AU gestalten.Die Prüfinstitutionen sind jetzt angehalten, für einen reibungsloseren Ablauf 2010 jetzt schon HU und AU anzugleichen. Das kann beispielsweise so aussehen, dass Du heut ne AU hast, die bis 01/09 gültig ist und ne HU, die nur bis 10/08 gültig ist. Dann hast Du nach Angleich bei der jetzt durchgeführten HU+AU beide Untersuchungen gültig bis 10/2010.
Auch wenn ich die Entscheidung Deines Prüfers nicht ganz i.O. finde, da er sie für Dich nicht schlüssig getroffen hat, hast Du bei der Sache nichts verloren. Du hättest bei der nächsten HU ohnehin HU und AU durchführen lassen müssen und für beide entsprechend die gleiche Frist bekommen. Auch wenn Du jetzt 24 Monate für die AU bekommen hättest.
-
Das soll aber jetzt nicht heißen das ich die AU vom Tüv durchführen lassen muß?Bescheinigung von der Werkstatt muß denen vom Tüv dann ja genügen?Das fehlt auch noch das einer vom Tüv der keine Ahnung hat(wie fast alle dort) an meinen Vergaser rumdrehen will.
Gruß Thorsten -
im Grunde genommen können wir zusammenfassend sagen: ALLES SCHWEINE ! ! ! ! ! ! ! ! !