mahlzeit + sorry, aber ich jetzt ´mal richtig jammern:
als ich mir vor 5 jahren mein auto für die ewigkeit (123er 300TD) kaufte + restaurierte, ahnte ich noch nix von dem schwachsinn, der sich feinstaubzone schimpft.
ich schnurrte mit der kiste bequeme, stilvolle, pölige, zuverlässigste 105.000km ab, lachte über die 810 euro steuer und freute mich schon darauf, irgendwann die 500.000 auf dem tacho zu sehen.....pustekuchen.
alle meine stationen (wohnung, arbeit, halle) sind oder werden ab feb 09 von diesem plaketten-virus befallen - no chance ausser alle stationen neu anzulegen !
ich würde ja auch noch auf die 40 euro bussgeld sch....., aber die punkte kann ich nicht wirklich gebrauchen, da das konto borderline ist.
ergebnis (vorläufig):
einen zugeflogenen 95er volvo 850 kombi mit gasanlage aufgenommen, den kilometerfressenden + fahrwütigen benz abgemeldet und sinnlos in die ecke geschoben und satten "verrat" begangen:
"ich werde mir nie einen fronttriebler zulegen"
"baureihen ab 80er jahre sind indiskutabel"
"elektronik nur in minimalster form"
nun fahre ich seit einem monat mit diesem objektiv perfektesten auto (bequem, komfortabel, leise, schnell, sicher, sparsam, blablabla...), was ich je hatte, und es gibt mir nix !
ständig fährt die sorge mit, daß etwas von dem "neumodischen", überflüssigen, elektronischen schrott kaputtgeht und ich wie blöd vor der karre stehe.
auch merke ich, daß ich mich weigere, auch nur einen euro in den plastikeimer zu investieren: "lohnt sich ja eh nicht, hat eh keine Erhaltungs-Berechtigung !"
alternativen gemäß meines "inneren lastenheftes" gibt es leider nicht so viele - habe ich auch alle schon durchdacht (frage hier auch gar nicht nach tipps!) - mal sehen, wo die reise hingeht.....spätestens in 5 jahren wird die welt wieder in ordnung sein: dann gibbet das H auf den benz !
oder unser schwachsinniges system denkt sich neue einschränkungen aus....
so, mußte mir das ´mal eben von der seele tippen !
ahoi.