Frage zum Rahmen

  • Moin!
    Bin ja beim Leichenwagen bei.
    Momentan ist der Längsträger dran, und zwar höhe Gaspedal bis anfang sitzschiene.


    Also, ich hab den maroden Rahmen raus


    Nun ne Frage, genau an der Stelle an der ich ihn nun raus habe ist der Rahmen nicht
    nur 1,5mm dick sondern hat noch ne verstärkungseinlage, die hat ich schätze ganze 3mm.
    Der rest des Rahmens nach hinten durch scheint das nicht zu haben.
    Ich schätze das ist ne verstärkung wegen bühne und stempelwagenhebern.


    Muss ich sowas wieder reinsetzen oder ist das übertrieben. Ich kann nachher mal nen
    foto reinsetzen. das ist echt wahnsinnig dick!


    Neues U-Profil für den Träger hab ich soweit schon fertig und wollte eigentlich am Wochenende
    reinbraten, deswegen nochmal die Frage, würde mich etwas zurückwerfen, bei meiner eh knappen zeit.



    Das Stück des Rahmens ganz links im Bild ist es
    die besagte Verstärkung zieht sich dort über ca 30cm lang.

  • Ist das beidseitig oder vielleicht nur eine frühere Rostkur?




    oooooder handelt es sich um eine Strukturverstärkung wegen Leiche?? :gruebel:



    Wenn es wegen Leiche ist, wäre es vermutlich nicht schlecht, das 1:1 zu ersetzen. Der Träger ist werkseitg nicht aus einem Stück, sondern stellenweise überlappend gestückelt. Unter anderem dort, wo der Boden vor den Pedalen schräg hoch geht. Die Überlappung ist aber an der Unterseite geschlitzt. :coffee:

  • Die Überlappung die du meinst ist dort auch, allerdings hört dort dann diese eingesetzte verstärkung auf.
    ich mach mal ne zeichnung.
    Das es dort auf dem Bild so dick ist liegt daran das unabhängig davon zwei blechüberzieher an der stelle drüber gekommen
    sind, ob die da nun von pollmann oder wem auch immer hingesetzt wurden weiß ich nicht, der Rahmen selbst wurde aber augenscheinlich
    nie nachträglich rausgetrennt, was aber nötig gewesen wäre um dort dieses verstärkte u profil einzusetzen.
    moment, gleich kommt skizze



    SOOOO
    ALso nur an den ca. 30cm siehts aus wie in der skizze unten rechts.
    anhand der skizze hab ich unsere azubis den reparaturträger bauen lassen.
    das ding passt perfekt, wär doof wenn ich nun so nen kack noch bauen muss.


  • Ja super, das ist es ja was ich mir gedacht habe, deswegen hab ich geschrieben das dort nicht zu erkennen
    ist das es mal nachträglich rausgetrennt wurde.
    Blöder spastolettentoni.


    So zurück zum Thema :laugh:


    Muss das wieder hin oder egal? wird wohl schneller wieder anfangen zu rosten wenn ich die verstärkung einbrate

  • Ja haben die alle,und mit Rost noch viel dicker :( ,ist wegen der Überlappung und des Bogens,den der Rahmen dann zum Motorraum hin macht,kannste aber doch locker selber bauen.


    Machs wieder hin,am Besten mit verzinktem Blech,stinkt beim Schweissen zwar,darf aber nicht mehr rosten.


    Ausserdem gibts so ne Schweissprimer,machste in den Spalt,läßt sich schweissen,dann aber gut!


    Sowas z.B.:


    http://www.hood.de/auction/285…mer-500-ml-pinseldose.htm


    http://www.bakolor.de/index.ht…tigungsbeschichtungen.htm


    http://www.korrosionsschutz-de…321535c38453fa322227fa06e


    Aber da kannste ja auch selbst mal googlen ;)



    LG Ralf

  • Laß es Dir inner Dorfschlosserei auf ner Abkante machen oder nimm 3 flache Bleche und schweiß die zum U zusammen. Sei doch mal nen bissel kreativ. :D

  • Das gibt da auch fertige U's,dann musste vielleicht nur noch paar Kerben reinflexen und wieder zuschweissen.


    Hast du genaue Maße?

  • Ja ich hab genaue maße, hab nach meinen maßen ja den träger bauen lassen hier von azubis.
    der passt perfekt, dessen innenmaß ist halt das ca außenmaß des inneres U- Profils.
    Ich hab schon angefragt ob die auch in der dicke abkanten können, mal sehen was die sagen.