Als der Blitz noch einschlug

  • Tja über Opel kreisen die Aasgeier.


    Man könnte schon meinen sie sind am Ende wenn man sich die Berichte alle so durchließt.


    Es ist schade das die Opelaner mal wieder für die Kacke den Kopf hinhalten müssen die in der Zentrale in Detroit verursacht wurde.


    Das GM einen Absatzrückgang von fast 40% in den USA zu verbuchen hat ist kein Wunder wenn man sich mal auf den Intenetseiten von Chevrolet,Pontiac,Buick und Cadillac anschaut mit was für Dreckskisten sie die Käufer jenseits des Atlantiks erschrecken.


    Ich bin mir sicher Opel wird überleben aber ohne das GM Logo. Ohne GM wird es Opel jedenfalls besser gehen.Vieleicht wirds auch mal wieder ordentliche Hecktriebler aus dem Hause Opel geben.


    Es würde mich jedenfalls für alle Opelarbeiter freuen wenn sie auch diese Krise überwinden und wieder in ruhiges Fahrwasser kommen.

  • Ich verfolge das auch mit grossem Interesse.


    Zum einen denke ich aber, dass die neue Regierung in Washington die Autoindustrie nicht sich selbst überlassen wird, denn ein Grossteil der Industrie dort hängt mit den Firmen in Detroit zusammen und das letzte, was die dort jetzt brauchen, sind noch mehr Arbeitslose - zum anderen denke ich, dass es Opel selbst ja garnicht so schlecht geht - GM wäre bescheuert, die einzige Division zu verkaufen, die derzeit Gewinne einfährt.
    Das Solarworld ein Angebot für Opel gemacht hat, versuche ich einfach als schlechten Scherz abzutun - denn wenn die Lage bei GM wirklich so brenzlig ist und die sich zu einem Verkauf entschliessen, dann ist Opel verloren, wenn die denen in die Hände fällt.


    Wie so oft wird in den Medien aber viel spekuliert und gemutmasst - aber ausser Panikmache kommt mal wieder nichts produktives dabei raus.Einfach mal sehen, was kommt.
    Die sollten sich viel mehr Sorgen um Ford machen - die haben vorgestern die Bilder des neuen Mustang veröffentlicht, und da ist mir beim Anschauen selbst als erklärter Mustangfan bald übel geworden - erstaunlich, was so ein Facelift alles anrichten kann. Grässlich. Bleibt nur zu hoffen, dass die Amis das nicht genauso sehen und die Schleuder kaufen - der Mustang war ja nun längere Zeit einer der wenigen Bestseller von Ford.


    Aber da mir nie einen Neuwagen kaufen würde, ist mir das eigentlich auch egal.

  • Aber da mir nie einen Neuwagen kaufen würde, ist mir das eigentlich auch egal.


    Wo bitte kann man unterschreiben?
    Es is nu ma ne Marktwirtschaft. Sozial is sowas nicht. Merkt man ja die letzten Jahre/Jahrzehnte.

    das die Opelaner mal wieder für die Kacke den Kopf hinhalten müssen


    Der Arbeitnehmer is immer das letzte Glied in der Kette. Leider.

  • Thorsten:
    Ohne dir jetzt deine Illusionen rauben zu wollen, aber so doll steht OPEL beileibe nicht da wie uns das der Betriebsrat in Rüsselsheim weißmachen will.
    Ich zitiere mal von folgender Seite: http://www.weissgarnix.de/


    Wenn in Politik und Mainstream-Medien nun andauernd von “einem an sich gesunden Unternehmen, dass nur wegen der US Mutter in Probleme geraten sei” geredet wird, dann frage ich mich, ob die wirklich dieselbe Adam Opel GmbH meinen, die besagte Jahresabschlüsse beim Handelsregister eingereicht hat. Die darin aufgeführten Ergebnisse zeichnen nämlich meiner bescheidenen Meinung nach ein gänzlich anderes Bild als das eines “gesunden Unternehmens”.


    Demnach belief sich das um Abschreibungen auf Finanzanlagen bereinigte “Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit” in 2005 auf -92Mio Euro, in 2006 auf -230Mio Euro und in 2007 gar auf -338Mio Euro. Das Eigenkapital sank im selben Zeitraum von 1.692Mio Euro in 2005, auf 976Mio Euro in 2006 und 914Mio Euro in 2007. Und besagte 914Mio kamen auch nur dadurch zustande, dass der General Motors-Konzern eine Schuldverschreibung (an sich selbst) in Höhe von 300Mio Euro in die Kapitalrücklage der Opel GmbH einlegte. Ohne diese Einlage hätte sich das Eigenkapital der Adam Opel GmbH gegen Ende 2007 nur noch auf 614Mio Euro belaufen, wäre also bereits unter die Höhe des Stammkapitals gesunken.


    Ich kann mir nicht helfen, aber ein “an sich gesundes Unternehmen, dass unverschuldet in Not geraten ist”, sieht für mich anders aus. Das sieht die Opel-Geschäftsführung offensichtlich selbst ganz genauso, denn im Jahresabschluß 2007 schreibt sie:


    “Die weltweit bestehenden hohen Überkapazitäten im Automobilsektor werden auch zukünftig für hohen Preisdruck sorgen. Zudem ist es der Adam Opel GmbH bisher hiermit zusammenhängend weder in Vorjahren noch im Geschäftsjahr 2007 gelungen die Gewinnschwelle zu erreichen. Um diesem entwicklungsbeeinträchtigendem Risiko entgegenzuwirken, wird die Adam Opel GmbH weiterhin ihre Kapazitätserfordernisse beobachten und diese gegebenenfalls an die zu erwartende Automobilnachfrage anpassen und Effizienzsteigerungsprogramme fortführen.”

  • Es sind schon so viele Autobauer pleite gegangen, die schönere Autos gebaut haben....
    Der Staat finanziert die Managergehälter bei den Banken, rettet verarmete Milliardäre, die sich verspekulieren, und bezahlt den Bau hässlicher Autos.
    Hallo?? Das kann es nicht sein :irre:
    Gudrun fügt an: Ford muss meines Erachtens auch nicht unbedingt weiter überteuerte Mistkarren bauen. :no:

  • Jörg, mal den Teufel nicht an die Wand. Dann bleibt ja bald nur noch VW übrig.
    Und das muß nun wirklich nicht sein.
    Alles, nur nicht VW... :cursing:

  • VW is ja auch bald weg...das ist dann alles Porsche...


    Die Hersteller gehen doch derzeit alle in die Knie...und zum Teil selbst verschuldet. Die Karren sind einfach zu teuer, viel zu komplex konstruiert und haben nur noch ganz selten einen Hauch von Charakter an sich. Wenn Du mich jetzt nach nem Auto fragen tätst, was ich haben wollte? Es fällt mir keines ein.
    Mustang wäre meine spontane Antwort gewesen, aber der neue 2010er ist einfach nur zum Abgewöhnen.
    Der Challenger gefällt mir von hinten nicht, im Chrysler 300 ist mir zu viel E-Klasse drin, der Camaro...ach, lassen wir das.

  • Defender. Geil.
    ex-Grannibär IM Defender? Keine Chance. Zu dick. Sitzposition zu weit links an der Türe, Türe geht nicht zu. Paah!
    Lada Niva wäre noch echt ne Idee...aber ich mag Geländekraxler auch net. :pinch: