Ford Mondeo Radnabe, Radlager futsch??

  • Hey,


    ich hab mir jetzt als Winterkarre nen einser Mondeo zugelegt. Soweit alles kool, aber seit kurzem kommt von vorne links ein komisches Geräusch, ein bißchen wie ein schleifen als wenn die Bremsbacken auf der Scheibe mit Steinchen reiben würden und zudem knackt es manchmal ganz leicht, wenn das Lenkrad minimal in eine RIchtung bewegt wird. Bremsscheiben und Backen sind Neu! ALso nicht wenn man normal in die Kurve lenkt, sondern z.B. Fahrbahnwechsel, dann ist ein leichtes Knacken zu hören. Es ist vorallem beim Bremsen zu hören, dann hört man ganz klar so ein schlurren, schleifen, ka wie ich es beschreiben soll. Ich hab den Wagen vorne schon hochgebockt und ein recht großes Spiel am Rad festgestellt, also es lässt sich schon ziemlich wackeln. Ein Kumpel meinte Radlager, aber das komische ist, im Vergleich zu anderen Seite, schauen die Schrauben der Nabe, wenn das Rad festgedreht ist um 2-3mm weniger raus wie vorne Rechts, wo alles in Ordnung ist. Meine Frage ist nun, kann es auch sein, dass die Radnabe nur nen Schlag hat? und es reicht diese zu wechseln. Das würde vll. auch das schleifen erklären, da durch die Radnabe, die scheinbar sich nciht richtig festdrehen lässt, auch die Bremsscheibe spiel hat und dadurch gerade beim Bremsen dieses Geräusch zu stande kommt. ALso hoffe jeder kapiert was ich meine. Ich freue mich über jede Info :)

  • um ehrlich zu sein hab ichs nicht kapiert. ich weiß im einzelnen aber auch nicht wie das system am mondeo aussieht. aber die radlager am mondeo gehen shconmal kaputt, war bei unserem auch vor nicht allzulanger zeit. lass das mal inne werkstatt checken!

  • Kurz: Geräusch vorne links, vorallem beim bremsen, als würde etwas schleifen. Rad wackelt, aber evtl. bedingt durch die Nabe die wie es für mich scheint keinen richtigen halt hat, da man das Rad und dadurch auch die Nabe nicht richtig festschrauben kann, so fühlt es sic zumindest an. Dadurch hat logischerweise auch die Bremsscheibe spiel, da diese ja auch nur durch die Radschrauben gehalten wird. Hoffnungsfrage: Vll. nur die Nabe im Eimer?? :)

  • Alte Eisenautos kann man selber mit einer Rohrzange und einem spitzen Stein reparieren.
    Neue Plastikbomber müssen in die Fachwerkstatt.


    (Wahrscheinlich ist das Hauptplatinen-Steuergerät für die elektronische Regelung des Radlager-Steuergeräts zur geschwindigkeitsabhängigen Innenspiegelverstellung defekt und muss eingeschickt werden)

  • normalerweise wird ein Radlager oder eine Nabe nicht durch das Rad festgesetzt, dann würde die Nabe ja runterfallen wenn man das rad abnimmt. neinein. radlager sind mit einer eigenen befestigung in der nabebefestigt, bzw auf dem Achsstummel mit der Nabe befestigt. zum einstellen muss nur diese mutter nachgestellt werden. so isses beim taunus. häufig ist das lager aber fratze. ernsthaft: fahr in ne freie werkstatt und lass das checken und ggf. nen neues radlager einbauen, das is nicht schrecklich teuer. solche sachen sollte man nicht anpacken wenn mans noch nie gemacht hat und nicht zumindest jemanden hat der sich damit auskennt und einem über die schulter schauen kann!

  • Man bedenke, dass die Mondeo-Vorderachse den Antrieb hat! Da ist bestimmt kein Kegelrollenlager wie in der Taunus-VA drin.


    Für mich hört sich die Beschreibung nach auf keinen Fall mehr weiterfahren an! Also, sofort in die Werkstatt.


    Gruss
    Günther

  • :pinch: riiiischtisch. frontkratzerscheisse, gar nicht dran gedacht. günther hat recht. ab in die werkstatt!

  • mondeo hat verpresste radlager, muss vorne alles zerlegt werden und ggf ausgepresst. hört sich nach radlagerdefekt an. wenn die karre älter als 10 jahre ist, stell sie dem nächsten exportheini aufn hof, lohnt sich nicht.
    tu sierra als winterkarre, is brauchbarer und billiger.

  • warum? is billich. wir ham gut nen hunderter bezahlt. das wurd auch laut.

  • Alte Eisenautos kann man selber mit einer Rohrzange und einem spitzen Stein reparieren.
    Neue Plastikbomber müssen in die Fachwerkstatt.


    (Wahrscheinlich ist das Hauptplatinen-Steuergerät für die elektronische Regelung des Radlager-Steuergeräts zur geschwindigkeitsabhängigen Innenspiegelverstellung defekt und muss eingeschickt werden)

    ...Ich hab´das nicht geschrieben...


    Der erzählt ja noch größeren Blödsinn als der T-Commander...



    Das hört sich in der Tat wild an.
    Kann aber vom Radlager über Lenkung und Aufhängung/ Gelenke alles mögliche sein.


    Ab in die Werkstatt!-vielleicht gleich zu ATU.
    Die haben Werkzeug womit das schnell geht -->> nicht all zu teuer wird.


    Wir alle haben sowas mal zum erstzen mal gemacht.
    Entscheidend ist allerdings mehr, dass derjenige der sich das ankuckt
    auch im Stande ist das technisch zu überblicken.


    Mondeo ist wohl O.K.
    Auch der Sierra hat Kabel, Steuergeräte und Einzelradaufhängung....


  • Radlager ist doch kein Drama,


    Mutter 23 ab, Achsschenkel 20 ausbauen, Flansch 24 von innen auspressen, Ringe 25 raus, Lager 21 auspressen.

  • ....hat auch jeder ne presse zuhause.... :spitze:


    denk mal an die leute, die grad n reifen-oder ölwechsel hinbekommen. is nich jeder autoschrauberkönich wie du! ;)


  • Radlager ist doch kein Drama,


    Mutter 23 ab, Achsschenkel 20 ausbauen, Flansch 24 von innen auspressen, Ringe 25 raus, Lager 21 auspressen.



    -----------------------------------
    ATU- 160oken Radlager vorne bei nem Mitsumoshy kasmutra!!!!!!!!!!
    70 davon war glaub ich nur das Lager.........
    und Hydr.Presse wurde benutzt........weil viel kraft.....
    würd mich vorher informieren


    Háufen kohle fürn verkacktes Radlager :irre: (wenn ich an meinen 2er denke) ,wollt erst auch selber machen...dann haben mir en paar Fröbels abgeraten weil Arme/Träger abgeschraubt werden müssen und die schrauben dazu übelst gerne Pilz anfällig sind..(ausserdem hab ich genug zu tuhen und kohle ohne Ende)

  • Selbst Schuld, wer Mischibischi fährt.. :paranoid:


    Obs das Radlager ist, solltest Du feststellen können, indem Du den Haufen aufbockst und sich dann wer reinsetzt und die Bremse tritt. Ist das Spiel weg, ists das Radlager.

  • Die Mädels haben da auch so en Mobiles Auswucht Test Gerät das in inden richtigen Händen zweck entfremdet werden kann.........mann kann damit sehen ohne die Reifen runter zu schrauben ob das Rad ne leichte Unwucht hat.....hatse bei mir auch gemacht (und ich hab wie en Opa zu geschauht mit Kippe im Hals...schäm schäm...lern lern)



    denis

  • das Teil hatte ich gestern noch in der hand....
    Muss so wie bruno gesagt hat, gemacht werden.
    Aber wenn so ein "klock" beim bremsen auftritt, schau dir mal die Koppelstangen an, vielleicht ham die auch was...
    Das lager wird übrigens zwischen Nabe und Antriebswelle mit dieser Mutter verspannt. Da nichts davon in diese richtung ein Verschleißteil ist, hängen die unterschiede wohl eher damit zusammen, das mal die Antriebswelle getauscht wurde...
    Und mach die keine Sorgen wegen der Bremse, die Scheibe wird beim rad Abschrauben nur dur zwei klammern gemalten, wackelt also beim rad abschrauben gerne mal, sei froh, ist sie schonmal nicht festgerostet. Der Sattel ist schwimmend ausgelegt und gleicht schwankungen aus, was jetzt nicht heißt, das du das nuicht reparieren mußt...
    Alternativ kannste auch einen gebrauchten Achsschenkel mit gutem Lager nehmen. Die vom MK2 passen auch und sind nicht so alt (wurden bis 2000 gebaut)



    Edit: hört mir blos auf mit ATU! geht zu ner richtigen freien werkstatt!!!

  • Hehe, ihr seid lustig, ATU, ich seh vll. wie jemand aus der noch nicht viel am Auto geschraubt hat, aber bisher hab ich alles hinbekommen was ich angefasst habe, und denke mit dem richtigen Werkzeug werd ich auf die Radlager hinbekommen. Ich war noch nie in einer Werkstatt! um uirgendwas reparieren zu lassen und werde auch versuchen, dass es so bleibt. 100 Euro Stundenlohn, den können die sich schenken. Hab in anderen Foren gelesen, dass es son Ein/Auspresswerkzeug gibt womit man es selber machen kann und auch schon Leute damit gute Erfahrungen gemacht haben.