Hardyscheibe Vergleichstypen

  • Das muß doch aber schon böse gerappelt haben? Obwohl, im Granni hat die Welle ja kaum was zu arbeiten, weil das Diff mit an der Karosse hängt. Da macht sichs vielleicht nicht so bemerkbar :gruebel:


    Manchmal isses gut, wenn man erst hinterher unter die Karre schaut. Ich glaub, so wär ich keinen Meter gefahren, wenn ich das gewußt hätte. :D

  • Meine sah auch so aus, nachdem ich Vollgas testen musste... Hab dann ne gut abgelagerte eingebaut, aber irgendwie war da immer noch Unwucht drin. Und gerad weil Kardanwelle so Unwucht-empfindlich ist, würd ich da nicht irgendwas von ebay holen, wo nichtmal beisteht welche Marke!!! Gerad erst neue Dreieckslenker in nen Golf gebaut, die ich demnächst wohl wieder ausbauen kann. War auch "Top-Qualität zum Spitzen-Preis".

  • Das muß doch aber schon böse gerappelt haben? Obwohl, im Granni hat die Welle ja kaum was zu arbeiten, weil das Diff mit an der Karosse hängt. Da macht sichs vielleicht nicht so bemerkbar :gruebel:


    Manchmal isses gut, wenn man erst hinterher unter die Karre schaut. Ich glaub, so wär ich keinen Meter gefahren, wenn ich das gewußt hätte. :D


    ich wär definitiv auch nicht gefahren. es hat bei 90 bös vibriert. aber die bin ich ja auch selten gefahren. ;)

  • so sah meine vor dem ausbauen aus.



    und so dann gestern nach dem ausbauen, und ich habe KEINE rohe gewalt angewendet. es war also quasi jede getriebeseitige schraube für jeweils eine wellenseitige zuständig. 8|


  • Joa, solche schönen Puzzlespiele wie Chrischi hatte ich schon diverse. In einem Fall sah eine der Scheiben, die ich aus der Apotheke bezogen hatte, schon nach einem Jahr (ca. 12.000 km) so aus... Inzwischen soll sich aber die Qualität gebessert haben.

  • soo hardyscheibe ist da, hab mir die selbe die oben zu sehen ist von chrischi nur in heile gekoooft....passt auch ;) so nur noch alles montieren und den karren anwerfen ;)

  • Kreuzgelenk hab ich auch immer bevorzugt(Caprivorderteil passte im Granni).


    Hab aber auch damals mit Kreuzgelenk an der Tanke in Südtirol gestanden,Rückfahrt stand an,Familie mit 3 Kindern und Gepäck von 2 Wochen geladen,angefahren(vorher nix)-Gelenk kaputt,Riesenlärm unnerm Auto(Unwucht)


    Kriegt man aber dann mit der richtigen Drehzahl in den Griff,zentriert sich selbst :D (War beim 2,8i 5-Speed so etwa bei 140km/h)Gute 800km,alles wurd gut


    Beim kaputten Gummi passiert aber nicht wirklich was,es rumpelt doch nur wenns kaputt ist ,runterfallen oder auseinanderfallen kann ja nix,auch der Vortrieb bleibt.


    Einzig den Getriebe-Siri kanns wegen verschobenem Zapfen zerlegen,aber nach der Erinnerung geht der nicht soo weit vor,dass er hinten nicht mehr greift :gruebel:


    LG Ralf(berichten,wie lange es hält!)

  • Also Simmering geht ziemlich sicher kaputt. Sämtlichen Lagerstellen der Kardanwelle wirds auf Dauer auch nich guttun. Und wenn das Gummi reißt, bzw. ein Stück (meist 1/6) rausbricht, dann is die Gefahr natürlich um so größer, dass einem die ganze Kardanwelle um die Ohren fliegt, da dafür nur noch weitere 2/6 herausbrechen müssen und das ist ja wahrscheinlich, da diese jetzt wegen Unwucht und kein ganzer Ring mehr um so stärker belastet werden. Was passiert, wenn die Kardanwelle bei höheren Drehzahlen (und Geschwindigkeiten) dann runterfällt hab ich zum Glück noch nicht ausprobiert, würd das auch eher keinem nahelegen.

  • Deswegen schrieb ich passiert weiter nichts,erstens greifen ja die Schrauben noch ineinander(wenns auch rumpelt),zweitens wird doch das Vorderteil vom Führungszapfen im Getriebestummel zentriert.


    Also wenn sowas unterwegs passiert am besten mit Wurstkordel den Getriebezapfen am Vorrutschen hindern und dann nach Hause rumpeln :D

  • Mir mangelt es gerad an einem Wagen zum drunterkucken, aber ich glaub die Schrauben von Getriebestummel und Kardanwelle greifen eben nicht ineinander, sondern nur bis ins Gummi, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Trotzdem darf ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Welle nicht auseinanderfliegt (zumindestens nicht sofort....) Beim Beschleunigen rumpelt's extremst, beim cruisen geht's ein Weilchen.

  • die sind zueinander versetzt ,deshalb gibts ja auch 6 löcher in der scheibe.


    Bei den anvulkanisierten Stummeln auch schon mal nur 3(wobei der Effekt derselbe bleibt) :gruebel: ,fiel mir grad selbst erst so ein,aber die Zentrierung müssten alle haben.


    Soviel Zeuch im Kopp,einfach zu lange nicht mehr wirklich was geschraubt,Escort war zu zäh... :D


    Aber bald!!!


    LG Ralf

  • @Granni-Joe: Nein, nicht sofort, hab das ja auch schon getestet mit der ultimativen Schüttelmaschine ;). Aber auf Dauer bzw. unter extremem Lastwechsel würd ich so ne Scheibe wo schon ein sechstel fehlt sicherlich nicht verwenden und es ging mir hier nur drum, das klarzustellen, dass das eben nicht gerade ungefährlich ist, bezogen auf Ralfs Zitat:


    "passiert weiter nichts,erstens greifen ja die Schrauben noch ineinander(wenns auch rumpelt),zweitens wird doch das Vorderteil vom Führungszapfen im Getriebestummel zentriert."


    Das ist ja nur die unmittelbare Folge, das ganze kann einen kräftigen Gaspedaltritt später schon mächtig anders aussehen.

  • so kardan ist wieder drunter mit neuer hardyscheibe. samstag klebe ich die noch fest die schrauben, wa.....oder muss das nicht? was habt ihr so für tipps?


    gruß Greg :la: