besteht die Notwendigkeit, das Tachoantriebsrizzle bei eingebautem Getriebe zu wechseln, z.B. zum Tachoangleich nach dem Einbau eines größeren Motors, gibt es eine Möglichkeit dazu, ohne daß einem das ganze Getriebe leerläuft. Das ist üblicherweise das Problem, da die Verschlußkappe ungefähr an der tiefsten Stelle des Getriebes liegt.
ZUnächst mal den Wagen hinten möglichst hoch aufbocken. Dadurch ändert sich der Geriebeölpegel schon einmal günstig. Danach die eingepresste Kappe gegenüber des Rizzles entfernen.
Jetzt hilft einer dieser hübschen gelben Stöpsel weiter, die üblicherweise in den Bremsleitungsanschlüssen von neuen Radbremszylindern stecken. Die passen nämlich hervorragend in die Gehäuseöffnung im Getriebe. Man schiebt nun die welle von außen ins Getriebe und drückt dann den Stöpsel hinterher- dichtet perfekt ab.
Wenn man die neue Welle mit dem Rizzle ins Getriebe steckt, drückt man damit den Stöpsel wieder raus, fertig.
Tachoantrieb wechseln ohne Ölbad
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magst du mir verraten was sich beim motorwechsel ändert (so daß das tachoritzel gewechselt werden muß)?
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er meint wohl hinterachse, ich doch wurst du erbsenzähler... :P
Aber bleibt der Stöpsel dann im Getriebe?
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natürlich HInteraqchse wechseln üblicherweise nach Motoränderung
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zum Einen ging es mehr um den Einbau eines größeren Motors, was i.d. Regel ja mit Hinterachswechsel einhergeht, zum Anderen wird der Stöpsel beim Reinschieben der neuen Welle durch dieselbe wieder rausgedrückt.
Viele Grüße
Holger -
zum Einen ging es mehr um den Einbau eines größeren Motors, was i.d. Regel ja mit Hinterachswechsel einhergeht, zum Anderen wird der Stöpsel beim Reinschieben der neuen Welle durch dieselbe wieder rausgedrückt.
Viele Grüße
Holgerja, aber der landet dann im getriebe, richtig?
suboptimal, aber wenn man noch ne lösung findet, den stöpsel da raus zu bekommen, ists n prima tipp...
Mann kann ja in den stöpsel n Loch reindrücken, wo gerade noch n schweißdraht zum rausziehen reinpasst... -
Ben, Du denkst verkehrtrum. Der Stöpsel wird von außen in das Loch gedrückt, wo ehemals Dein Tachoantrieb saß-den Tachoantrieb nimmste an der Gegenüberliegenden Seite raus. Setzt Du nun den neuen Tachoantrieb von der Seite wieder ein, drückt der den Stöpsel von Innen wieder aus dem Getriebe raus.
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danke,
so war`s gemeint.
Sorry, wenn ich mich so kompliziert ausgedrückt haben sollte -
War schon verständlich-Ben treibt sich nur zu oft in Asien rum. Wahrscheinlich verlangsamt gebratener Hund die Gedankengänge... :D