2.9 L cosworth in ford taunus eingebaut und jetzt ein paar fragen ;-)

  • der stümper hat einfach von aussen bleche drüber gesetzt ohne den rost zu entfernen wie findet ihr das?

    Da knnste mit Wibke 'n Club gründen. Die hatte auch Riesenpech mit 'nem "Instandsetzer". :S

  • so es ist soweit ich habe fast fertig ;-)


    hier die bilder:











    noch ein paar fragen



    ich habe einen ölverlust wie es aussieht kommt dieser von der wasserpumpe. auf dem bild zusehen ist der motor vor der probefahrt auf der linken seite wo das kabel an der schraube der wapu langläuft ist jetzt (nach der probefahrt) unter der schraube ein frischer öltropfen zusehen. ist ölverlust an der wapu überhaupt möglich?


    dann macht das auto bei der fahrt geräusche ohne ende. ich schätze es sind die radlager. merkwürdig ist allerdings das wenn sich das auto bei einer bodenwelle etwas aus den federn hebt und der lenker in einer bestimmten stellung steht verschwinden die geräusche für ca. 100 - 200 meter dann fangen sie wieder an. hat jemand einen tip für mich was das sein kann?

  • Hallo


    Der Ölverlust kommt meistens von den Ventildeckeln und läst sich mit Silikon dichtmasse beheben, sch......... gummi dichtungen. :scheissepiek:


    Das mit dem Gegendruck in der Abgasanlage braucht man nicht .Fahre meine beiden Capris mit BOA und habe die Ashley Anlage ohne Kats und einmal mit X-Pipe und einmal mit H-Pipe ,beide drehen sauber hoch bis über 6000.


    was ich aber festgestellt habe ist das man den Ansaug weg nicht zu kurz machen sollte weil sonst das Ansprechverhalten von unten raus schlechter wird je kurzer der weg ist.


    Hier ein Paar Bilder


    http://www.pictureupload.de/bi…onstige_071227_160559.jpg

  • vielleicht kann mir jemand einen tip geben ich habe einen sehr starken ölverlust.



    an der angezeichneten schraube kommt das öl richtig rausgelaufen wenn der motor warm ist und auf drehzahl kommt. ich habe die schraube schon ausgebaut gereinigt und mit schraubenkleber wieder eingebaut. im stand wunderbar einmal auto vor und zurückgesetzt und es läuft wieder öl aber so starkt das es unten direkr runterläuft. also gas geben und es läuft.... :cursing::cursing::cursing:


    was merkwürdig ist das es auch unter dem gehäuse der wasserpumpe ein tropfen hängt auf dem bild sehe ich aber keine verbindung aber aus dem gehäuser der wasserpumpa kann doch kein öl kommen oder?



    wäre echt klasse wenn jemand einen rat für mich hätte.
    :dirkl:

  • Merkwürdig. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das Öl aus der Schraube so stark gelaufen kommt.


    Etwas oberhalb von der Schraube sitzt am Zylinderkopf der Steuerkettenspanner, so ein mehr oder weniger rundes Gussteil, mit einer Schraube am Alukopf befestigt. Auf deinem unteren Bild oben am Bildrand teilweise zu sehen. Da werden ab und zu schon mal die Dichtungen undicht, und da ist auch direkt ein Öldruckkanal. Auch wenn es auf dem Bild eigentlich nicht so aussieht, könnte da vielleicht das Öl herkommen?

  • so hier ein videovom ölverlust


    also wie ich es sehe muss die dichtung für ich nenn es mal "steuerkettengehäuse" getauscht werden. hier in meinem bild rot eingezeichnet. nun meine frage ist es möglich nur die ölwanne abzubauen um das "steuerkettengehäuse" ausbauen zu können oder müssen die zylinderköpfe auch ab :-( ? die frage ist ja dann auch ist die dichtung am zylinderkopf für ein 2tes zusammenschrauben dann noch gut...?



    danke im vorraus für eure antworten.

  • Ölwanne und Ventildeckel abbauen reicht. Geht zwar nicht gut, geht aber. Kommt das Öl wirklich aus der Dichtung? Aus der Schraube kommt es ja scheinbar nicht, auf dem Video sieht man das Öl bei 3min55 ja deutlich von oben angelaufen kommen. Erst dann verteilt es sich um die Schraube.
    Kann natürlich trotzdem die Dichtung sein, vielleicht hat er ja schon mal eine neue Spannschiene für die Steuerkette bekommen.

  • Ach ja, der Ansaugluftkammer muss auch runter, oben sitzt eine Schraube von hinten im Steuergehäusedeckel. Ähhh, runter muss die ja sowieso, wegen der Ventildeckel...

  • Hallo,


    ich kann mir fast nicht vorstellen das soviel Öl aus einer defekten Dichtung kommen soll.


    Ich hatte mal so ein Problem nach einem Zahnriemenwechsel. Zwar bei meinem Audi
    aber da floss das Öl auch nur so raus und die haben mir alles mögliche getauscht und letztendlich fehlte nur eine Schraube in einer Bohrung.


    Wünsche dir viel Glück.


    Gruß Jürgen

  • danke für eure antworten.


    @ willi
    was meinst du mit "vielleicht hat er ja schon mal eine neue Spannschiene für die Steuerkette bekommen"?


    @ jürgen1
    wenn der motor warm ist und ich gebe gas dann siehst du es wirklich fließen das ist unglaublich sowas habe ich auch noch nicht gesehen...
    da ich den motor nicht eingebaut habe kann ich nicht sagen ob etwas fehlt wobei ich nichts sehe...


    ich habe jetzt die dichtungen bestellt und in der nächsten woche bin ich schlauer und hoffentlich ist das ding dann dicht.

  • @ willi
    was meinst du mit "vielleicht hat er ja schon mal eine neue Spannschiene für die Steuerkette bekommen"?


    Na ja, bei fast allen BOA 24V gebaut vor Ende '93, die heute so rumfahren, ist meistens die Steuerkettenspannschiene entweder gebrochen oder schon mal ausgetauscht. Und wenn sie schon mal ausgetauscht wurde, kann es natürlich sein, dass dabei geschlampt wurde und und irgendwas undicht ist.


    Meistens hat die gebrochene Spannschiene aber auch erstmal keine schlimmen Auswirkungen. Wie gesagt, erstmal. Man kriegt nur einen einigermassen grossen Schrecken, wenn man diverse Brocken in der Ölwanne findet... Beim Laufen merkt man meistens erstmal nix.


    edit: so kann das aussehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()