2.9 L cosworth in ford taunus eingebaut und jetzt ein paar fragen ;-)

  • DerTüv muß doch immer was zu meckern haben . ich habe die Euo 1 halt nicht bekommen weil ich den Tank nicht mit umgerustet habe sonst habe ich alles drin und Eingetragen bekommen danach war mir das mit der Abgasnorm auch egal hauptsache der Motor ist Eingetragen.

  • bau des letzten teiles auspuff 2,9L im taunus :D


    es gilt den mitteltopf mit dem endtopf zu verbinden...


    dank dem von "matz" zu verfügung gestellten muster das ich schön mit pappe angestückelt habe


    konnte dann ein entsprechendes verbindugsstück hergestellt werden




    der endtopf ist dran


    jetzt nur noch die aufnahme für den halter vom endtopf ausbessern und der auspuff ist komplett fertig.


    in kürze folgen bilder vom innenraum ich habe 2500 euro gezahlt für lakierung und schweißarbeiten ich bin mal auf eure meinung gespannt denn von unten sieht das auto gut aus aber als ich den teppich rausgenommen habe habe ich die hände überm kopf zusammengeschlagen...

  • Mich würde mal interessieren wieviel PS du dem Motor beraubt hast mit dieser Auspuffkonstruktion !
    Der BOA 24V mag solche Experimente nicht am Auspuff , ohne seinen passenden Rückstau . läuft der Motor obenrum wie Sack Nüsse !

  • Rückstau Rückstau Rückstau... :stupid:


    Kein Motor braucht Gegendruck, auch kein Zweitakter. Das Gegenteil wird zwar oft behauptet, aber begründen kann das niemand.


    Wie auch, mehr Gegendruck nach dem Auslassventil führt einfach dazu, dass mehr Ausschiebearbeit erforderlich ist um das verbrannte Gemisch aus dem Zylinder zu bekommen. Oder andersrum gesagt, mehr verbranntes Gemisch bleibt im Zylinder,und die Füllung mit frischem Luft-Benzingemisch wird schlechter, was weniger Leistung zur Folge hat. :P


    Warum werden wohl Fächerkrümmer und größere (Auslass)ventile verbaut? Es geht immer nur darum, das der Ladungswechsel möglichst optimal abläuft. Durch einen hohen Gegendruck wirkt man dem entgegen, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, oder? ;)


    Ein Grund für den Irrglauben mit dem Gegendruck ist die Tatsache, das man durch Anpassen der Frequenz mit der die Abgassäule im Auspuff schwingt auch eine bessere Evakuierung der Abgase aus dem Zylinder erreichen kann. Die Frequenz ist von der Auspufflänge und vom Durchmesser abhängig, und diejenigen Längen und Durchmesser die zur "richtigen" Frequenz führen, erzeugen einen gewissen Gegendruck (kurz gesagt: umso dicker und kürzer das Rohr, um so weniger Gegendruck,aber um so höher die Resonanzfrequenz, welche sich bei sehr dicken und kurzen Rohren dann bei Drehzahlen bewegt, die nur noch ein Formel 1 Motor bringt). :pinch:


    Der bessere Ladungswechsel kommt also von der schwingenden Abgassäule im Auspuff, nicht vom Gegendruck, der ein nicht vermeidbares "Abfallprodukt" der richtigen Rohrlänge/Durchmesser darstellt. Wenn man die richtige Frequenz ganz ohne Gegendruck einstellen könnte, wäre die Leistung nochmal höher. Beim Zweitakter sind diese Resonanzen natürlich noch viel wichtiger als beim Viertakter, weswegen sich das Gerücht mit dem Gegendruck hier besonders hartnäckig hält. :laugh:


    Es gibt so 'ne schöne Formel für 'ne Abgasanlage: EPL = (ECD/360) x (277.500/RPM)


    ECD = Exhaus Cam Duration
    EPL = Exhaust Pipe Length


    Hätte ein Motor nur eine einzige Drehzahl, wär' alles viel einfacher. :rolleyes:

  • Zitat

    Kein Motor braucht Gegendruck, auch kein Zweitakter. Das Gegenteil wird zwar oft behauptet, aber begründen kann das niemand.

    Wenn Du willst kann ich das mal machen.


    Aber nicht hier. ;)


    (Wirklich schön geschrieben. Danke)


    Edit meint noch, dass der sten meint, dass er das mal begründen kann das man kein gegendruck benötigt, für irgentwas.

  • Also, die 2,9 l Cosworth - Motoren brauchen etwas Gegendruck !


    Wenn die Anlage zu viel Durchlaß hat (zu groß ist) läuft er ab ca. 5000 U/min nicht mehr sonderlich gut. Das sind aber "nur" Erfahrungswerte. Ich habe schon Anlagen nachträglich im Durchmesser reduziert, damit die Kutschen besser liefen !


    Hängt aber nicht nur mit dem Durchlaß zusammen, sondern der Durchlaß paßt nicht mehr zum Abgasdruckwandler (Signale / Programmierung zum Stuergerät).


    Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.


    Gruß Bleifuß

  • Haste schön erklärt Hexe , ist grob auch nicht verkehrt , aber was bringt nem Hobbyschrauber das in der Praxis ?
    Nur ganz wenige sind in der Lage die passende Gassäule speziell für diesen Motor zu berechnen und das dann auch noch umzusetzen !
    Und wer keinen Bock hat seine Batterien vom Taschenrechner leer zu rechnen , regelt das halt ganz primitiv über den Rückstau !
    In meinem Fall ist das Endrohr die begrenzende Größe , derzeit noch als feste Größe , werde das wenn ich mal Bock drauf habe , einstellbar machen !
    Der Mittelpott auf den Bildern war der erste wo bei mir rausflog , die hinteren zwei Pötte vor der Zusammenführung sind maßgeblich für die Leistung und Lautstärke verantwortlich und stellen schon annähernd das Optimum dar !

  • (Signale / Programmierung zum Stuergerät).
    Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.

    Ja, haste - Scheiß-Management an Bord. :dc:


    aber was bringt nem Hobbyschrauber das in der Praxis ?

    So weit kommt leider keiner, dazu müßte erst mal 'n Moddor gebaut werden. Da ich mich nicht mit solchen Motoren nicht groß auseinandersetze, ist mir nur die Version von Eichberg bekannt. Laut Katalog wurden rund 300 PS angeboten. :rolleyes:

  • Man kann fast nicht mehr verkehrt machen, als diesen



    Pott zu entfernen. Das ist in erster Linie kein Schalldämpfer, das ist eine Zusammenführung der beiden Auspuffrohre an der "richtigen" Stelle, wie immer noch ein Kompromiss. Eben zur Beeinflussung der Gasschwingungen untereinander. Quasi ein etwas unelegantes "X-Pipe". Oder Interferenzkammer. Oder sonstwas. Sooo schlecht wird der obige Auspuff gar nicht funktionieren. Die Zusammenführung ist zwar nicht wirklich ideal, aber hinhauen wirds trotzdem. Und laut wird er sein. Dem EGR System ist das alles aber völlig egal.

  • Und laut wird er sein.

    Abwarten,



    Grobe Fautformel sagt, pro 90 Grad Rohbogen minus 1db Lautstärke.


    Ääähm Willi, EGR ist ja nur Abgasrückführung. :gruebel: Verwechselst Du da was - oder ich?

  • Ähm ja Heinz, ich hatte mich etwas blöd ausgedrückt, das mit dem EGR bezog sich auf den Beitrag von Bleifuß. Das Signal vom Abgasdruckwandler ist eine Rückmeldung für die EGR - Rate.



    Hängt aber nicht nur mit dem Durchlaß zusammen, sondern der Durchlaß paßt nicht mehr zum Abgasdruckwandler (Signale / Programmierung zum Stuergerät).

  • Willi, hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt ein EEC-IV vom Thunderbird 3.8 SC zu nehmen?


    ... und Klein Hexchen will jetzt wissen ob im BOA PFE oder DPFE verwendet wird. :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Hexe ()

  • Jo Willi , bin mir durchaus bewußt gewesen was ich da für nen Pott entsorgt habe , waren genug Sichtfenster drin um das zu erkennen !
    Aber der Auspuff war so übel geflickt worden und nur die zwei MSD's und der ESD waren da noch halbwegs brauchbar , alles Andere mußte saniert werden !
    Leistungsmäßig war danach alles prima , erst als die zwei MSD's entgültig fertig waren und ich die gegen zwei Abgasbirnen austauschte , wurde der saulaut und jegliche Begeisterung jenseits der 3500 war verschwunden , die kam erst wieder mit dem nötigen Rückstau !

  • Ja, jetzt reicht's....


    @Thematrixx
    Laß Dich nicht aufhalten, mach einfach weiter.


    update folgt.... :D

    Bitte wenn möglich/lustig fortsetzen. :thumbsup: Lieber ein kleines Original als 'ne große Kopie.

  • Weitermachen wird er. Bestimmt.


    Bei Spielereien mit Auspuffanlagen an diversen Motorädern (ohne Steuergeräte im Einspritzsinne) kann ich eigentlich bemerken, dass der fehlende "Staudruck" oder besser Resonanzschwingdingdruck vor allem im unteren Drehzahlbereich durch etwas Drehmomentverlust bemerkbar war. Das war allerdings durch andere (fettere) Bedüsung des Vergasers wieder aufzufangen. Im oberen Drehzahlbereich war allerdings ein deutliches Leitungsplus zu bemerken. Und eine vile bessere Drehfreudigkeit. Mag sein, dass das mit Einspriztung und Seriensteuergerät etwas problematischer ist.

  • was die lautstärke angeht kann ich nur sagen das das ding sehr leise ist. selbst ohne endtopf wäre es noch ok :D:D:D:D


    aber bis zur probefahrt dauert es noch ein paar tage :wacko::wacko:


    ich wollte den sitz einbauen und habe eine roststelle bei der aufnahme bemerkt. bevor ich jetzt weiter berichte sei noch zu erwähnen das ich 2500 euro gezahlt habe um das ding schweißen und lakieren zu lassen. von aussen sieht der taunus wirklich klasse aus auch der unterboden ist gestrahlt und veriegelt.


    aber als ich den teppich rausgenommen habe...


    seht selber...






    ich habe dann mal etwas genauer nachgeschaut und die holme freigelegt...




    beim aufsägen floss der rost sozusagen in strömen.......... :thumbdown:





    aussen hui innen pfui sage ich da nur. der stümper hat einfach von aussen bleche drüber gesetzt ohne den rost zu entfernen wie findet ihr das? ?(

  • aussen hui innen pfui sage ich da nur. der stümper hat einfach von aussen bleche drüber gesetzt ohne den rost zu entfernen wie findet ihr das? ?(


    Wenn man es machen läßt, find ich das leider mittlerweise normal.
    Ein Schmarrn is das schon, eh klar.