Motorbestimmung

• Ich suche eine Motorliste.

Es geht um einen V6 2.8

Ich habe folgende Daten

vorm Vergaser - FO142536

Beifahrer Verteiler -
    14D
    E
    5.80

vorn am Block - K2698
    74 TM 6059 AA

Leider kann ich weder bei Google noch hier in der Suche was finden.

Ich weiss nur - V6 2.8 - war wohl mal n Einspritzer - Bj 5.80 ?

Ich will Wissen - aus welchem Fahrzeug stammt er ursptünglich und welches Bj -und auch sonst möglichst viele Daten -

Also hat wer ne Liste oder weiss was genaueres ????

Danke schonmal :D

• Das E steht für den 2,8er Block.

5.80 - wäre Bauwoche und Baujahr, steht direkt über dem E, aber ich meine, die hat immer 4 Ziffern. Z.B. 05.80, da bin ich aber nicht sicher.

Jedenfalls, sollte dem so sein, hat der Motor noch die kleinen Nockenwellenlager, 41,9 mm ( ab 09/82 43,9 mm ).

FO 142536 ist die Zündreihenfolge auf der Brücke.

In Fahrtrichtung vorn links steht der Motorcode, direkt unter der Kopfdichtung.

P steht für 2,8. Wenn PY steht, dann war es ein Vergsermotor; wenn PR steht, dann ein Einspritzer.

Lies mal die Nr. am Verteiler ab. Z.B. 78 TF 12100 GA. Sollte das noch der originale sein, kann ich Zuhause im Microfiche schauen, zu welchem Motor der gehört.

Soll ich am WE mal kurz vorbeikommen ? :D

• Moin Mabo,

FO 142536 ist die Zündfolge. 74 TM 6059 AA dürfte die Teile-Nr vom Stirnraddeckel sein.

Poste mal die Motor-Nr, steht vorn links unterhalb der Kopfdichtfläche, 2 Buchstaben und 5 Zahlen.
    Und ach die Gusszeichen oberhalb der Auslässe, sind 2 Buchstaben.

• Oh ihr seid ja schnell !!! :thumbsup:

über der Benzinpumpe -
    PY A
    AK 35814

Rest folgt - bin noch am Verteiler am suchen

• Soll ich am WE mal kurz vorbeikommen ? :D

Aber gerne !!!
    Bin am Sa bis 12 in der Garage dann gehts zum Fussball. Danach zum Forumstreff aufm Kiez :uglybeer:

Sonst schick mal PN wann Du Zeit hast - vielleicht am So ?

• OK - also Granada 2.8 Vergaser BJ 05.80 135 PS

Komisch der Verkäufer erzählte damals was von Capri Einspritzer und anderer Nockenwelle und so

Vielen Dank an Euch - Wenn man sich mal sieht geb ich einen Aus !!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Zitat

PY A
    AK 35814

Die Nummern entsprechen "A" & "B" und Du hast sie hier gefunden?

Dann bedeutet AK Juni !980. A für 1980 K für Juni. Die Jahre sind fordlaufend, die Codierung für den Baumonat wurde an einem späten Abend mittels Würfel im Früh ermittelt.
    AK35814 ist die Baunummer vom Spenderfahrzeug. Der Motor hat also einen Monat herumgelegen, bevor er eingebaut wurde.