Taunus update, Teil II

  • Endlich - Taunus Nr. II und Auto Nummer 37 steht jetzt in meiner Garage.


    Am Mittwoch musste der P5 zuerst wieder zurück von Basel nach Essen...



    ...traf unterwegs einige Exoten...



    ...wurde verfolgt...



    ...und wurde zur Belohnung noch einmal auf Hochglanz gebracht...




    Am nächsten Tag ging alles ein wenig holperig. Früh morgens musste ich die Versicherungsbestätigung holen (Doppelkarten gibts ja nicht mehr) und dann beim Strassenverkehrsamt die 5-Tages-Bleche besorgen; auch wusste ich nicht, wann der LKW eintreffen würde, der den P5 nach Niederbayern zu seinem neuen Besitzer karren sollte - schliesslich verlegte der Fahrer das Date eigenmächtig auf Freitag. So sass ich dann um 12 im Zug gen Norden - Mo hatte grade in Osnabrück zu tun und war so lieb, mich dort einzusammeln. Da wir zu früh dran waren, gings erst mal auf n Schnitzel in eine Frittenschmiede, und anschliessend gab es einen kleinen Schaufensterbummel:




    Mit vollem Bauch ging es dann endlich zu Martin...da steht er!



    Zusammen mit Jürgen, der in Essen ein weiteres Sammlerstück abholen wollte, gings zurück Richtung Ruhrpott. Unterwegs gabs noch nen kleinen Plausch mit nem netten Herrn aus Ibbenbüren, der seinen 26m vor über 16 Jahren für 400 DM gekauft und vor kurzem die 852.000 vollgemacht hat. Mit der ersten Maschine, wohlbemerkt...



    Von hier aus führte die Tour direkt nach Essen, wo wir einen Mitsechziger zu Tränen rührten, weil er sein Auto an einen Sammler abgeben durfte und den Wagen, am dem er 14 Jahre lang hing, weder in den Export verkaufen noch verschrotten musste. Der hätte den Wagen wahrscheinlich nie abgegeben - nur wegen des Essener Feinstaubwahnsinns kam dieser Verkauf überhaupt in Frage - Jürgen hat n echt tolles Auto geschossen. Ein 85er Audi 80 GTE 1,8 Liter Quattro, Zustand Sahneteil...der riecht sogar noch neu. Hier füttert Jürgen seine Neuerwerbung für die Heimreise nach Osnabrück:



    Freitag morgen.
    Die geplante H-Prüfung entfiel, weil der Taunus zwar 1978 gebaut worden ist, aber leider erst im März 79 zugelassen wurde - so gings halt direkt zum Strassenverkehrsamt, wo es problemlos neue Kennzeichen gab. Nun stand noch die übergabe des P5 an seinen neuen Besitzer an - vorher gabs aber noch eine kleine Familienzusammenkunft:



    Auf einer Raststätte bei Recklinghausen traf ich mich schliesslich mit dem LKW. Was soll ich sagen? Der 17m kommt ja in gute Hände - zu einem Werkstattmeister, der auf dem P5 schrauben gelernt hat. Aber scheiden tut bei so alten Autos immer weh.





    Machs gut, alter Zosse!


    Gestern mittag bekam ich den passenden Handschuhfachdeckel mit Holz in der richtigen Farbe und die fehlende Nabenkappe für die Ghiafelge. Abends dann die Bewährungsprobe - um 20 Uhr gings ab auf die Autobahn - runde 800 Kilomter gen Basel - ein wirklich geschmeidiger Ritt. Unfassbar - Beleuchtung, Wischer, Blinker, Lüftung - alles funktioniert gleichzeitig! Und erst das Licht - fast so hell wie am Tag...mann, 12 Volt sind schon echt ne tolle Sache...die Hupe funktioniert (was bei den wenigsten meiner Autos beim Kauf der Fall war) und ist so laut, dass auch andere Autos sie hören, und wer hätte es gedacht: der Ghia fährt glatt schneller und verbraucht dabei weniger als der P5...was für ein Fordschritt... :D




    Ich möchte mich noch bei Martin, bei Mo und natürlich bei Jürgen bedanken - war mal wieder ne schöne Forums-Live-Performance.
    Nun suche ich nur noch dieses kleine Ghia-Emblem für den Handschuhfachdeckel (...kann da jemand zufällig helfen?), und heute fliegen die Spritzlappen endlich ab.
    Und tschüss.


    :thumbsup:

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  • ich glaub ich werd' alt. Mir gefallen langsam diese IIer in Ghia 8|:D


    Feine Karre :spitze:

  • fein daß du auch gut in der schweiz gelandet bist :spitze:
    wobei ich da karrentechnisch nicht ansatzweise dran gezweifelt hab :no:


    mit der IA isses nix mehr geworden?

  • Die Innenaussatattung war jetzt nicht besser oder schlechter als die in meiner Karre - das hätte keinen Sinn gemacht. Der Fahrersitzbezug ist nur an einer anderen Stelle beschädigt als meiner, die Rückbank sah genauso aus. Insgesamt garnicht so schlecht - die Innenausstattung insgesamt - ich hab mich aber auf den Tausch des Handschuhfachdeckels beschränkt. Und den fehlenden Nabendeckel habe ich auch bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • Zitat

    runde 800 Kilomter gen Basel


    So macht man das. :rock:


    Leider fährst Du deine 800km immer in entgegengesetzte Richtung.

  • Die IA is auf jeden Fall noch sehr gut, außer der Teppich, der hat seine Farbe irgendwo in der Vergangenheit vergessen, außer an den Stellen, wo halt wenig Sonne hinkommt...


    so driften dann die auffassungen von sehr gut auseinander.
    ich hätte zu deiner jetzt gesagt, die is noch ganz ok. sehr gut is in meinen augen ´ne ganze klasse drüber.

  • Die sieht im grossen und ganzen sehr ähnlich aus wie meine, das war ganz witzig, das die an den gleichen Stellen beschädigt ist. Für jemanden, der gar keine hat, ist das aber okay...abgesehen davon ist die Innenausstattung von einem 4türer. Türpappen sind echt gut, die Chromteile sind 1a.

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • Falls nicht, ich hab noch irgendwo neue rumliegen. Finde ich aber erst nächstes WE, weil dann großes Kelleraufräumen und -ausmisten angesagt ist. :sad:

  • Die Spritzlappen sind wie neu...kannst Du haben. Falls noch Bedarf, gib kurz PN...