na in seinem fall wäre er schon sinnvoll.
die kühlsysteme der alten ford sind beschissen, von daher hat der mech. lüfter seine daseinsberechtigung. bei voller fahrt hindert er eh die luft ehr durchzustreichen wenn er dreht.
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na in seinem fall wäre er schon sinnvoll.
die kühlsysteme der alten ford sind beschissen, von daher hat der mech. lüfter seine daseinsberechtigung. bei voller fahrt hindert er eh die luft ehr durchzustreichen wenn er dreht.
Deshalb schrieb ich ja, bei einem funktionierenden Kühlsystem. ;)
die kühlsysteme der alten ford sind beschissen, von daher hat der mech. lüfter seine daseinsberechtigung.
Ich fahr alte Ford. Ohne mech Lüfter. :rolleyes:
Lüfter dreht. Es war zuletzt ne wasser glysantin mischung, vorher nur Wasser. Ob mit oder ohne heizung an spielt keine Rolle. Keine Reste an der Brücke. Den jetzigen Kühlerdeckel kann ich ganz leicht zusammen drücken, den frisch gelieferten aber überhaupt nicht.
dafür e-lüfter.
wenn du nen thermostaten drin hast, der eh früh öffnet brauchste im normalfall auch keinen lüfter.
das system bleibt beschissen.
die entwickler konnten ihn eben wegen der stau, berg geschichte nicht rauslassen. dann kam die viskokupplung (teuer aber besser) die aber auch immer mitdreht. nu die e-lüfter, die es ja damals nicht so richtig gab. die drehen ja eh nur wenn es richtig warm wird, meißt beim abstellen, begünstigt natürlich durch das auskosten jeglichen bauraums in modernen mistkisten.
wie auch immer.
prüfe er mal die öffnungstemperatur vom thermostaten und dann richtig befüllen, mit warmlaufenlassen und nachfüllen, evtl. ist noch ein entlüftungsventil vor dem heizungswärmetauscher.
EDIT: Oh schon dazwischen. sry.
befüllt war richtig, so mit warmlaufen?
befüllt bis ein fingerbreit über die kühllamellen?
EDIT2: hör mal auf zu editieren, ich komm nicht hinterher ;)
das mit dem deckel klingt nach lösung. druck baut sich normal auf, geht durch den def. deckel raus, samt wärmeträger kühlmittel. zu wenig kühlmittel im system, motor wird warm.
Befüllt war Goldrichtig, da wurde alles richtig gemacht. Ich schiesse mich aber gerade auf den Kühlerdeckel ein wenig ein. Die beiden haben einen Unterschied. Den jetzigen kann man leicht zusammen drücken, was bedeutet, das er bei einem viel geringeren druck nachgibt und somit das wasser aus dem überlaufschlauch rausgedrückt wird, was erklären würde warum immer wasser fehlt.
der neue deckel kann man nur sehr schwer zusammen drücken was zur folge hätte.........das der dem druck standhält und somit kein wasserverlust zulässt.
hihi, wir beiden sind die editierexperten.
Lol jo. Aber das wäre ne Erklärung. Die hohe Temeratur kommt im grunde doch nur zustande, weil Wasser fehlt, welches vorher wärend der fahrt verloren ging, weil der kühlerdeckel dem druck nicht mehr standhält. könnte doch die erklärung sein oder , ich habe ja die beiden deckel gerade vorliegen, daher sehe ich ja den unterschied.
jup siehe oben.
probier das mal.
(neuer kühler schadet bei der vorgeschichte eh nicht)
Kühler wurde schon gewechselt, kann man aber bei der menge an posts mal übersehen ;) trotzdem vielen dank für deinen "einsatz" :)
danke nicht mir, sondern dem mit dem kühlerdeckel tipp.
ich spam doch eh nur rum
Dein Deckel sollte die Lösung sein. Der hat einfach zu früh geöffnet und den "Überdruk", der eigentlich noch gar nicht vorhanden war, abgelassen. Mach den neuen drauf und das Thermo wieder rein, dann sollte Ruhe sein.
Was fürn Öffnungsdruck hat der neue Deckel (steht drauf)?
Was fürn Öffnungsdruck hat der neue Deckel (steht drauf)?
Es ist dieser Deckel und es steht 1,0 drauf. 1 bar ist es dann ?
Jau, das ist dann 1 Bar. Richtig wären 0,9 aber der sollt funktionieren.
klugscheißmodus an
es wird der relative, also der überdruck angegeben. sprich die der atmosphärische druck abgezogen
klugscheißmodus aus
Update: Ich habe besagten Kühlerdeckel drauf und neuen Thermostat eingebaut. Bei Thermostaten habe ich 2 kleine Löcher reingebohrt. Seitdem keinerlei Probleme mehr und Heizung funktioniert super, aber ich habe es ja auch erst gestern gemacht, also mal abwarten.
wenn alles funktioniert, is doch gut. aber mir drängt sich da eine frage auf ->
ZitatBei Thermostaten habe ich 2 kleine Löcher reingebohrt
Warum
mache ich auch immer. allerdings nur eins.
deshalb (gilt für chevy sb's, was mir aber stramm latte ist):
Bei manchen Fahrzeugen wird während der Warmlaufphase der Kühler nicht durchströmt. Wenn dann das Thermostat öffnet bekommt der Block einen Schwall Eiskaltes Wasser ab, was zu Rissen führen kann. Die Thermostate bei solchen Modellen sollten eine kleine Bohrung aufweisen. Ansonsten eine kleine Bohrung (3mm) am Rand setzen.
nimm mal testeweise nen kühlerdeckel von dem du weißt, dass er ab dem richtigen druck öffnet.
wärmetauscher dicht?
die sache mit dem deckel, hat mich vor nem halben jahrhundert auch sinnlos kühler wechseln lassen...das übt.
diese bohrung ist standartmäßig drin. auch zu befüllungszwecken.
Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob sich das wasser im kühler dermaßen erwärmt.
eher nicht. allerhöchstens im stand, wenn lüfter steht.
Edit: in dem fall war die kühlerwechselsache wohl gar nicht so unklug
ich zitiere nur. aber bohrungen neben bereits vorhandenen bohrungen zu setzen wäre mir auch seltsam.