Kaltlaufregler Mondeo 1,6 ABE

• Habe mir als Wintermöhre einnen Mondeo Kombi, Bj. 95 mit 1,6l zugelegt. In dem wurde ein KLR von Twin Tec verbaut. War auch mit Zulassungspapiere und Asu beim LRA. Die wollten mir das Dingens aber ohne ABE nicht eintragen.

Also ich bräuchte dringend eine Kopie von einem ABE oder die ABE Nummer, dann könnte ich über den Tüv ein ABE beantragen. Unkosten werden selbstverständlich erstattet.

Also wer so eine Rübe mit KLR hat, oder jemanden kennt, bitte melden !

Danke

• Hallo Dirk,
    das mit Twin Tec war natürlich das erste was ich machte. Aber lt. TT muß ich eine ABE Nr. auf dem Ventil haben damit man das ABE abrufen kann.
    Hab ich aber leider nicht.
    Also bräuchte ich jemand der die Nr. noch draufstehen hat.
    Hoffentlich findet sich jemand.
    Danke

• Ich hab den 1,8er - nehme mal an deiner ist auch ein "BNP"? (0928 - 842)?
    Den kann man nämlich ohne den ganzen KLR-Gedöns auf D3 Umschlüsseln lassen.
    Einfach mit Zettel von Ford zu Zulassungsstelle und fertig - hat mich 11,40 gekostet und spart p.a. 150 € :-)
    PN mir mal Deine E-Mail-Adr. dann schick ich Dir das.
    Achso: weniger liberale Amtsschimmel wollen auf dem Schrieb nen Stempel + Unterschrift vom Freundlichen Ford Dealer... (hab ich nicht gebraucht).

• Hallo Nic,
    war gestern mit deiner Kopie bei der Zulassung, ist zwar selbe Nummer von Motor BNP im Papier fehlt ein Zusatz ( Nachtrag 05 ). Ich wieder zum Ford Händler, der hat nachgesehen. Fakt, Ford gibt nur eine Freigabe für den 1,8 L und 2 L.
    Das witzige daran ist, daß ich für den 1,6 Liter fast das doppelte zahle, als du für den 1,8 L. Selber Motor usw. aber keine Umschlüßelung.
    Also immer noch aktuell: ABE Nr. vom 1,6 Twin Tec.

• Öhm... momentchen... der 2 Liter geht m. W. net, aber bei Motortalk geistern mindestens 3 Leute rum die ihren 1,6er auf D3 umgeschrieben bekommen haben...

• Jo, is so.
    Man hat bei Ford nachgesehen, keine Freigabe für den 1,6l.
    Keine Ahnung woher die anderen eine D3 Eintragung haben, werde mal nachfragen.