der erregerstrom wird aber nicht ständig benötigt sondern nurmal kurz beim starten .... es sei denn bei ford ist das anders als beim volksauto ...
Elektrikteufel
- Günther
- Erledigt
-
-
Nein, ist nicht anders als bei VW. Glaub ruhig weiter daran! Schließlich wurde bislang noch nicht widerlegt: "Der Glaube versetzt Berge"!
-
der erregerstrom wird aber nicht ständig benötigt sondern nurmal kurz beim starten .... es sei denn bei ford ist das anders als beim volksauto ...
Sobald die Lima selbst genug Spannung erzeugt, geht sie in "Selbsthaltung" und damit die Ladekontrolleuchte aus.
Das heißt, daß die Ladekontrolleuchte nur dann wieder glimmen oder leuchten kann, wenn die Lima selbst keine ausreichnde Spannung mehr generieren kann.
Bei extrem niedrigen Drehzahlen z.B., aber nicht während der normalen Fahrt. Sonst ist was faul.
Evtl. Kohlen verbraucht ?
-
-
Franz hat völlig Recht: Die Leuchte MUSS ganz aus sein - ergo: Lima + Regler sind immer noch verdächtig !
Naja... ich fahr auch seit über 5 Jahren mit einer hin und wieder glimmenden Leuchte rum (wenn viele Stromabnehmer aktiv sind). Per Nirgendsmann glaub ich auch. Und noch irgendwer hier aus dem Forum. Das scheint ein generelles Problem zumindest beim 1. Serie GXL zu sein (werksseitig serienmäßig verpfuschter Kabelbaum). Lima schon 2x getauscht, Regler letzte Woche zum 2. Mal - bringt alles nix. Hab mich inzwischen dran gewöhnt, sonst klappt ja alles soweit, auch beim Anhänger-Betrieb.
Wer die Lösung findet, möge diese bitte hier öffentlich machen!
-
Wer die Lösung findet, möge diese bitte hier öffentlich machen!
außer anzünden?
Glimmende Leuchte im Stand mit vielen Verbrauchern kommt vor, während der Fahrt sollte dies nicht mehr der Fall sein. Leuchtet das Ding munter weiter sollte man über einen Wechsel der Lima nachdenken.
Ich hab dies bereits live erlebt und durfte von Bielefeld nach München mit drei Batterien fahren. Lima gewechselt alles gut!!! Der neue Regler den ich dabei hatte - und auch unterwegs gewechselt hab - zeigte keine Wirkung. -
Beim Diplomat-B kommt das auch häufiger vor, daß bei höheren Drahzahlen das Ladekontrollämpchen angeht.
Ich hatte das mal, als ich mich wunderte, warum der Wagen ab 130 km/h nicht mehr zieht. Später habe ich dann bemerkt, daß noch die 2. Fahrstufe drin war :D
-
nur um die liste zu vervollständigen, ich fahre auch 1.serie gxl und es glimmt
-
zitate aus mevidos wunderbarer märchenwelt:
So, Fehler gefunden und behoben. Die Lima hat Strom geliefert, nur den falschen. Der Gleichrichter war defekt und somit war der Wechselstromanteil zu hoch. Das Meßgerät hat die volle Voltzahl angezeigt und somit war das recht schwer das zu entdecken. Auf alle Fälle bin ich froh, daß diese "unendliche Geschichte" nun doch ein Ende gefunden hat. Gruß und danke für die Hilfe.
-
hä, was bitte....? den falschen strom? wechselstromanteil zu hoch?
das druck ich aus und gebs meinem ehemaligen berufsschullehrer...der macht sich nass vor lachen... -
-
hä, was bitte....? den falschen strom? wechselstromanteil zu hoch?
das druck ich aus und gebs meinem ehemaligen berufsschullehrer...der macht sich nass vor lachen...:D:D:D
-
Wieso, is doch so verkehrt auch wieder nicht. Man muss nur zwischen Strom und Spannung unterscheiden.
Die Lima erzeugt ne 3fach überlagerte Wechselspannung, die von Dioden gleichgerichtet wird, so dass am Ende eine leicht oberwellige Gleichspannung von ca. 14 Volt rauskommen soll.
Geht eine Gleichrichter-Diode kaputt, kann man das aufm Oszi wunderbar sehen, weil an der Stelle entsprechend die Gleichspannung kurz ins Negative einbricht.
Mit nem Digitalmultimeter kann es unter Umständen sein, dass das gar nicht auffällt weil es zu träge misst und der Spannungswert in etwa stimmt.
Dioden-Defekte sind häufig der Grund, wenn die Ladekontrolle glimmt.
Ihr Nasen. -
Ja gafft ma nach der Sicherung für den 15er! Wenn die ein leichtes Kontaktproblem hat glimmt die LK bei Licht an un Bremse latschen!
-
jupp, meine erheiterung war eher bezüglich der formulierung.... :D
-
mich erheitert sowas schon lange nicht mehr. immerhin glimmt da nix mehr. auch wenn seine dankesrede ausdrückt, wenig ahnung zu haben. was er auch nicht muss.
-
bei mir glimmt nur der stengel.
-
dein stengel glimmt.
-
Jupp, ist mit Gleichrichter der Spannungskonstanthalter gemeint? Dann tausch ich den auch zum 3. Mal... ;(
Und das mit der Sicherung von Jörg wird auch ausprobiert.
Wenn das alles auch nix hilft, isses halt so. Basta.
-
Jupp, ist mit Gleichrichter der Spannungskonstanthalter gemeint?
Nein, der Gleichrichter sitzt in der Lima und macht aus dem Wechslstrom einen "Gleichstrom".
Da das Problem aber verstärkt beim Knudsen der ersten Serie auftritt, vertrete ich immernoch die Meinung, daß es an einer schlechten Masseverbindung im KI liegt. Zumindest bei Dir ist ja nun auch nach dem Motorwechsel keine großartige Veränderung aufgetreten-und im Spenderfahrzeug war die Ladekontrolle dunkel.
War an dem KI hinten nicht ein externes Massekabel zur Karosse verbaut? Darauf täte ich mich bei der Fehlersuche konzentrieren, ehe hier hunderte Lichtmaschinen sinnlos getauscht werden.Ok, bei nochmaliger Überlegung fällt die MAsseverbindung für die Ladekontrolle flach, da nicht vorhanden. Für sämtliche anderen Probleme im Bereich des KI (z.B auch mit dem DZM) käme es trotzdem in Frage.
Die Idee mit den schlechten Kontakte läßt mich trotzderm nicht los. Wenn zwischen der Ladespannung der Lichtmaschine (die Ladekontrolle wird ja direkt bestromt) und der Spannung, die vom Zündschloß geliefert wird (der 2. Pol der Ladekontrolle) durch Überganswiderstände ein Potentialunterschied auftritt (angenommene 12V von der Lima zu 11V vom Zündschloss), müßte die Kontrolle doch eigentlich auch glimmen. Oder verdenk ich mich da grad?
Ich mag es nicht hinnehmen, daß hier dutzende defekte Limas rumfahren (vornehmlich auch noch im Knud-erste Serie)