Elektrikteufel

  • So, nun hat mich heute der Elektrikscheiß erwischt. Ich versuch das mal, hier möglichst genau zu beschreiben. Vielleicht kann mir ja von euch dann jemand sagen in welcher Verbindung das Problem liegt.


    Seit ich meinen Taunus habe glimmt beim Blinken und beim Bremsen die Ladekontrolle mit auf.
    Vor ein paar Wochen hab ich eine AHK verbaut, der (kurze) Funktionstest lief problemlos ab.
    Heute bin ich das erste Mal mit Hänger gefahren. Die Lampen am Hänger haben nur relativ schwach geleuchtet. Beim Blinken hat alles mitgeblinkt. Wie halt bei einem Masseproblem.


    Naja, dacht ich mir, das geht jetzt auch so. Nach kurzer Zeit aber ging dann die Tankanzeige und die Temperaturanzeige runter, die Ladekontrolle an und der Drehzahlmesser aus.


    Jetzt siehts so aus:


    - Ich schalte die Zündung ein. Alles wie es sein soll, also Lade- und Öldrukkontrolle an, alle Anzeigen an.
    - Motor an. An der Batterie messe ich 13,8 V.
    - Dann entweder Blinker an, Bremslicht an, oder einfach nur eine Zeit lang fahren - Ladekontrolle geht an, Drehzahlmesser aus, Anzeigen runter. An der Batterie jetzt nur noch 12V.


    Wo ist da am ehesten das Masseproblem zu vermuten?


    Gruss
    Günther

  • Ich würd in der Situation dann die LiMa durchmessen, kann sein, dass der Regler defekt ist.

  • An einen kaputten Regler hab ich auch schon gedacht. Aber nachdem die Lima wieder geladen hat nach kurzer Zeit. :gruebel: Kann das mitm Regler passieren, dass der irgendwie hängenbleibt und dann wieder langsam loslässt?


    Auslöser für das Ganze scheint irgendwie eine Art Überlastung oder Kurzschluss zu sein.

  • ja kann sein dass der regler rumzickt oder der spannungskonstanthalter im KI langsam krepiert.

  • Ja, das werd ich jetzt mal machen. Hab ich zwar schon mal, aber vielleicht war das nicht genug. Und wenn dann eben an diesen Anschlüssen jetzt noch der Anhänger mit dranhängt.......



    Hab grade in der Suche mal alles mögliche gelesen. Dabei hab ich mir gedacht, mensch hoffentlich liest der Uliw meine Frage, der hat wohl Ahnung vom Strom - und prompt is er da! :thumbup::D


    Edit: So, jetzt geh ich in die Garage.

  • Zitat

    Jetzt siehts so aus:


    - Ich schalte die Zündung ein. Alles wie es sein soll, also Lade- und Öldrukkontrolle an, alle Anzeigen an.
    - Motor an. An der Batterie messe ich 13,8 V.
    - Dann entweder Blinker an, Bremslicht an, oder einfach nur eine Zeit lang fahren - Ladekontrolle geht an, Drehzahlmesser aus, Anzeigen runter. An der Batterie jetzt nur noch 12V.


    Die Lichtmaschine steigt nach einer Weile aus. Warum ist schwer zu sagen. Wärme vielleicht.


    Bei laufendem Motor +/- 13,5V gemessen, bedeutet daß die Lichtmaschine Spannung abgibt. :spitze:
    Leuchtende Ladekontrolle und gleichzeitig nur 12V an der Batterie bedeutet, daß die Lichtmaschine keine Spannung abgibt. Im günstigen Fall ist der Motor aus. Andernfalls würde das deutlich auf eine defekte Lichtmaschine hindeuten. Ein Kurzschluß, der das Bordnetz auf 12V runterzieht ist eher unwahrscheinlich. Zum einen würde der Sicherungskasten dann schon lange Rauchzeichen geben, zum anderen bricht ein Stromkreis in so einem Fall richtig zusammen und bleibt nicht auf der Batteriespannung hängen.
    Sollte es tatsächlich ein Massefehler sein, dann kommt meiner Meinung nach nur das Masseband zwischen Motor und Karosserie (Batterie) in Frage. Die Lichtmaschine würde zwar theoretisch eine Spannung abgeben, wegen des defekten Massebandes ist aber der Stromkreis nicht geschlossen.


    Hast Du noch eine Lima zum einbauen und testen im Regal??

  • So, Burschen!


    Jetz gehts wieder. War wohl das Kobiinstrument. Wie schon so oft hier gelesen........wehe irgendeiner stellt diese Frage nochmal hier!!!! S_M


    Hab jetz grad das KI mal ausgesteckt und siehe da - Blinker und Bremslicht gingen wieder. Dann am KI die Kontakte geschmirgelt (bei beiden Steckern und bei den Kontrolllampen). Die sahen aber meiner Meinung nach nicht schlecht aus, nur leicht angelaufen. Alles dann wieder eingebaut. Jetzt ist auch das Glimmen der Ladekontrolle beim Bremsen fast weg und die KI-Beleuchtung ist auch heller.
    Bin dann gleich nochmal zur Arbeit gefahren und hab das Ganze mit Hänger ausprobiert. Das geht jetzt auch. :spitze:


    DC: Seltsam finde ich trotzdem auch, dass dadurch die Lima aufgehört hat zu laden. Zu warm kann ich mir nicht vorstellen, das Ganze geschah nach recht kurzer Zeit. Der Strom geht halt manchmal seltsame Wege.


    Also, kann zu hier.

  • Der Vorerregerstromkreis der Lima läuft über die Ladekontrolleuchte im Instrument. Wenn da irgendwas mit der Verkabelung oder den Kontakten im Sack ist, kann die Lima nicht laden.
    Hört sich an, als würde irgendein Stromkreis bei Last einbrechen. Das ist meist ein Problem was von halb durchgescheuerten Kabeln oder schlechten Kontakten(führt zu unerwünschten Übergangswiderständen bzw. Spannungsverlust) herrührt.


    Gruß
    Dennis

  • Ach ja, stimmt! Ohne Ladekontrolle keine Erregung. Hatte ich eigentlich vor Jahren vom Moped her schon mal gelernt.....Kieselhirn ich.

  • Über die Ladekontrolle bekommt die Lima den Erregerstrom.
    Wenn dann die Lima Spannung erzeugt, liegt an der Ladekontrolle zweimal Spannungs-Plus an und die geht aus.


    Da kommt einfach keine Spannung mehr aus der Lima.
    Ich würde mal die Kohlen checken oder gleich den Regler samt Kohlen tauschen- fertsch...


    komisch ist auch, dass die Batterie so schnell die Lust verliert...

  • Hä? Was, wie?


    Problem ist jetzt behoben, es waren Kontaktschwierigkeiten. Wie immer halt. Neue Lima hab ich schon bereitliegen, die fährt ab nächstem Wochenende im Kofferraum mit.

  • 13,8V bei laufendem Motor ist zwar mehr als 12 ergo läd sich die Baterie auf. Aber normal sin etwa 14,5V Bordspannung im Betrieb.
    Also da stimmt was mit der Lima oder dem Regler nicht.



    Marc

  • Jahaaaa!!! Ist mir schon klar, dass das nicht 100%ig stimmt. Die Lampe geht ja auch regulär aus, nur wenn halt beim Bremsen mehr Strom fließt fängt sie leicht zu glimmen an.


    Lima liegt ja schon bereit. Ihr Schwarzmaler ihr. ;) Die Welt geht nicht gleich unter, wenn die Lampe leicht glimmt, ich bin ja immerhin die letzten 14000km mit der stark glimmenden Lampe gefahren.

  • wer bremst verliert eh. Also was solls?? 8|


    Nur dauert das laden der Baterie länger. Also bei Kurzstrecke könnte es auf Dauer eng werden.


    marc

  • da muss ich dir recht geben günther, ich fahr seit 4 jahren oder umgerechnet ungefähr 70.000km mit nem (nur bei nacht sichtbarem) leichten glimmen der ladekontrollleuchte rum. :spitze:




    nagut, ich hab auch zwei zerlegte lichtmaschinen als ersatzteillager im kofferraum : laugh: die müsst ich mal überholen und immer eine fertige mitführen...

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecke........mit der alten Batterie die drin war als ich das Auto gekauft habe.......die war noch nie leer in den letzen 14000km......


    Also, gut jetzt. Ich bin mir der nicht 100%igen Elektrik meines Taunus bewusst und habe durchaus soviel Sachverstand dass ich dieses Wahnsinnsrisiko eingehen werde. ;)

  • 13,8V bei laufendem Motor ist zwar mehr als 12 ergo läd sich die Baterie auf. Aber normal sin etwa 14,5V Bordspannung im Betrieb.
    Also da stimmt was mit der Lima oder dem Regler nicht.



    Marc


    Die Lima hält die Spannung auf ( stand mal auf der Schachtel eines Reglers ) konstant 13,39 V.


    Solange die Batterie nach dem Startvorgang aber nicht geladen ist, sondern noch "Strom zieht", wird es zwischen der Lima und der Batterie durch den Widerstand des relativ dünnen Kabels ein Spannungsgefälle geben.
    Kann also sein, daß die Spannung an der Batterie erst langsam nach dem Startvorgang steigt. Nicht sofort in Panik ausbrechen :no: