So, nun hat mich heute der Elektrikscheiß erwischt. Ich versuch das mal, hier möglichst genau zu beschreiben. Vielleicht kann mir ja von euch dann jemand sagen in welcher Verbindung das Problem liegt.
Seit ich meinen Taunus habe glimmt beim Blinken und beim Bremsen die Ladekontrolle mit auf.
Vor ein paar Wochen hab ich eine AHK verbaut, der (kurze) Funktionstest lief problemlos ab.
Heute bin ich das erste Mal mit Hänger gefahren. Die Lampen am Hänger haben nur relativ schwach geleuchtet. Beim Blinken hat alles mitgeblinkt. Wie halt bei einem Masseproblem.
Naja, dacht ich mir, das geht jetzt auch so. Nach kurzer Zeit aber ging dann die Tankanzeige und die Temperaturanzeige runter, die Ladekontrolle an und der Drehzahlmesser aus.
Jetzt siehts so aus:
- Ich schalte die Zündung ein. Alles wie es sein soll, also Lade- und Öldrukkontrolle an, alle Anzeigen an.
- Motor an. An der Batterie messe ich 13,8 V.
- Dann entweder Blinker an, Bremslicht an, oder einfach nur eine Zeit lang fahren - Ladekontrolle geht an, Drehzahlmesser aus, Anzeigen runter. An der Batterie jetzt nur noch 12V.
Wo ist da am ehesten das Masseproblem zu vermuten?
Gruss
Günther