Knudsen 1.Serie: Abblendlicht plötzlich ausgefallen.....Fehlersuche !

  • Mahlzeit,
    irgendwie scheint der Braune zu ahnen, daß er gehen soll, und wehrt sich noch ein wenig:


    Vorgestern ist urplötzlich das Abblendlicht l+r ausgefallen, Standlicht, Fernlicht und Beleuchtung hinten+innen funktionieren.
    Sicherungen im Sicherungskasten und am Relais an der Stehwand sind i.O., daß beide Birnen gleichzeitig ausfallen, halte ich auch für unmöglich.
    Bleibt das Relais und der Licht-Kippschalter ?!
    Oder gibt es noch andere Verdächtige oder Klassiker ?


    Ich weiß, daß man das alles mit ´nem Multimeter wohl schnell durchmessen kann, aber ich hasse Elektrik und stelle mich da gerne bewußt dämlich an..... ;)


    Ich meine übrigens, daß in der Vergangenheit das Abblendlicht während der Fahrt häufiger zwischen hell und dunkler schwankte .


    Weitere Ideen ?


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • Vermutlich Relais. Wird auch durch Deine Beobachtung des flackernden Lichtes gestützt. Entweder ist nen Kontakt abgebrannt oder Gammel am Kabelschuh (wobei dann auch beide Kabel gleichzeitig vergammelt sein müssten)


    Messen könntest Du zuerst an den Seckern von den Scheinwerfern. Gelbes Kabel sollte Abblendlicht sein und gegen Masse gemessen sollten dann 12V anliegen. (entsprechend bei Fernlicht am weißen Kabel). Wenn da nix ist, dann direkt am Ausgang vom Relais messen (da wird aber auch nix sein :D )




    Dumme Frage-hörst Du das Relais überhaupt noch schalten?

  • Dumme Frage-hörst Du das Relais überhaupt noch schalten?


    Nene: Sehr gute Frage - werde ich ´mal als erstes checken, bevor ich mich um´s verhasste Kabelmessen heranmache !


    Auch eine dumme Frage: Läuft der Strom für´s Abblendlicht nicht auch durch den Fernlichtschalter ?

  • Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass zwei Birnchen gleichzeitig kaputt gehen!!


    Die Lebensdauer von Glühlampen aus einer Produktion macht in der Haltbarkeit teilweise nur Minuten oder Stunden aus. Deshalb sollte man bei einer defekten Birne gleich beide tauschen, weil die andere dann auch eh bald kaputt geht.

  • ich hatte genau das gleiche kurz vor kottenhain.
    habe mir da eine gewisse "notlösung" gebaut :)
    sach mir mal was der fehler war.. habe es bis heute nicht repariert. :whistling:



  • Chris, sehr schöne reparatur! :spitze:


    Stefan, check zuerst die Kontakte der SIcherung am Relais, das war bei meinem Granada mal plötzlich das Problem.


    Seb, wenn man aber die Birnen immer separat wechselt hat man irgendwann verschieden alte drin und es wäre dumm diese im doppel zu wechseln, da man die evtl lange restlebensdauer der 2. verliert. :no:

  • Normalerweise sollten mit dem Lenksäulenschalter nur die Steuerkreise des Relais geschaltet werden. Das Relais wurde ja extra verbaut, um die Kontakte am Schalter vor übermäßiger Beanspruchung zu schützen.


    Also stell Dir das etwa so vor:
    Battterie + -> Lichtschalter -> Lenksäulenschalter -> Steuerkreis Relais


    Die Scheinwerfer werden dann so bestromt:
    Batterie + -> Arbeitskontakt Relais -> Scheinwerfer


    Deshalb hast Du am Relais auch nochmal extra Sicherungen für die Scheinwerfer.

  • 2001 rum hatte ich das selbe problem, bei mir war unter dem sichungskasten einer von den gummisteckern zu heiß geworden und angeschmolzen und löste nen wackelkontakt aus. hat mich den letzten nerv gekostet bis ich das gefunden hatte. ich weiß aber nicht ob sich das auf die 1.serie-knudsen übertragen lässt, bzgl des sicherungskastens. weiß nicht ob dass da anders gelöst ist.


    bzgl. schalter: is beim taunus auch alles über masse geschaltet?

  • Danke Dirk - genau mit so einer klaren Antwort kann ich arbeiten !
    :spitze:


    Chris, jetzt weiß ich auch, warum Du der "Beleuchtungtechniker" bist.....sehr pragmatisch und gerade zu angemessen für meinen GXL....
    :laugh:


    Wo sitzt eigentlich beim IIer das Relais ?
    ´hatte nämlich ´mal geschaut, ob ich ein schnelles AT-Teil finde, allerdings ist der Motorraum leer !
    Hat Ford das Relais beim IIer wegrationalisiert oder bin ich blind ?!

  • Wo sitzt eigentlich beim IIer das Relais ?


    Wenn ich mich meiner grauen Zellen noch zu bedienen weiß, sollte es auf der Fahrerseite unter der Kotflügelauflagekante versteckt sein. Ziemlich Nahe am Scheinwerfer.
    Weggefallen sind die Dinger erst beim 3er.


    Gebrauchte Relaisen kann ich Dir schicken, allerdings ohne Garantie und Rücknahme. ;)

  • ich meine beim IIer gab das relais bis 1977, danach nicht mehr.


    Frage in die Runde:
    Machen die Lichtschalter bei IIer + IIIer ohne Relais denn irgendwann standesgemäß die Grätsche oder ist das eher gar kein Thema bei den Dingern - sprich : Relais nachrüsten ist überflüssig ?!


    Frage deshalb, weil ich leider weiß, daß B-Kadett-Fernlichtschalter über die Jahre am fehlenden Relais erkranken und es dann a) verkokelt müffelt und b) vorne alles sehr funzelig wird....

  • Meine 3er haben Alle noch die originalen Schalter verbaut. Gut, die werden bei mir nicht mehr täglich bewegt, aber irgendwann im früheren Leben waren es ja trotzdem mal Alltagskarren.


    Im Transit hab ich seit 2 1/2 Jahren nen Taunus-Lichtschalter (der sich vom Transit-Schalter nur in der Länge unterscheidet) und der verkraftet meinen Weihnachtsbaum bisher klaglos.
    Vermutlich ist das Relais ab Einführung der "dicken" Lenksäulenschalter überflüssig und nur ein Relikt der alten Zeiten wegen gewesen. :gruebel:

  • ich hab grad auchn lustiges problem: beim consul schaltet sich, wenn ich die nsw anmache, automatisch fernlicht mit ein... :gruebel:

  • Bau einfach aus (die NSW) und verkauf die Mo. :D


    Wird wahrscheinlich nen Massefehler im Fernlicht sein. Da die Dinger ja ab Werk so geschaltet sein sollten, daß die NSW bei Fernlicht verlöschen, ist das Relais nicht
    Batterie+ -> Schalter -> Steuerkreis Relais -> Masse geschaltet, sondern der Masseanschluss von der Relaisspule geht auf den Plus vom Fernlicht. Solange das Fernlicht aus ist, herrscht ein Potentialunterschied und die Spule zieht an -> NSW leuchten. Schaltest Du Fernlicht an, herrscht an der Relaisspule Potentialgleichheit (2x Plus), die Spule fällt ab -> NSW verlöschen.


    Wahrscheinlich fehlt bei Dir die Masse am Abblend-/Fernlichtrelais, so daß Du beim Einschalten der NSW über die Fernlichtspule in dem Relais und die Fernlichtkontrolle im Tacho den Stromkreis schließt und somit das Fernlichtrelais ebenfalls mit anregst. Nimm mal die Lampe der Fernlichtkontrolle aus der Fassung, dann sollte das Problem "beseitigt" sein.


    Oh man, das ist so beschissen beschrieben, das würde ich beim lesen selbst nicht verstehen.... :D

  • Hi,


    ich weiss noch aus der dunklen Vergangenheit, als ein Taunus ein normaler Verbrauchtwagen war, dass der Sicherungskasten (der Begriff ist für die Klemmleiste sehr beschönigend) selbst korrosionsbedingt ausfallen kann. Genau mit dem Effekt des plötzlich-im-Dunkeln-stehens. Kann also sein, dass die Sicherung OK ist, aber der Sicherungshalter auf der Rückseite ziemlich ankorrodiert.


    Viel Erfolg beim Einkreisen....


    Jörg