ur mal so um sicher zu gehen........
Im WHB steht unter Nockenwelle : Flankenspiel Nockenwellenrad 0,017---0,270mm
damit ist das Flankenspiel zwischen Vereilerrad und Nockenwellenrad gemeind oder?
merci........
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ur mal so um sicher zu gehen........
Im WHB steht unter Nockenwelle : Flankenspiel Nockenwellenrad 0,017---0,270mm
damit ist das Flankenspiel zwischen Vereilerrad und Nockenwellenrad gemeind oder?
merci........
Nee, Denis. Damit ist das Zahnflankenspiel der Stirnräder gemeint, gemessen am Nockenwellenstirnrad. Also einen Messuhrtaster auf einen Zahn des Nockenwellen-Stirnrades setzen und das Stirnrad dann hin- und herbewegen. Und das am besten an mehreren Stellen, dann prüft man auch gleich, ob die Räder nicht schlagen oder eiern.
ich kann mich auch nicht vor dir verstecken..............
Uhr aud die Flanke des Nockenwellenrades hab ich gemessen: 0,08 bis 0,12mm
und was heißt dann im WHB unter Kurbelwelle: Flankenspiel der Steuerräder (0,050--0,140mm)?????????????
Eigentlich heisst das das gleiche. Nicht nur eigentlich, aber eigentlich auch nicht. Verstehste?
Nee, im Ernst. Die Angabe bei der Kurbelwelle ist ein Überbleibsel aus der Novotex - Stirnradzeit. Die Novotex-Räder hatten tatsächlich kleineres Zahnflankenspiel, als die Räder mit dem Nylonzahnkranz. Wenn Du in die alten WHB's guckst, findest Du auch bei der Nockenwelle die Angabe 0,05 - 0,14mm. Obwohl beim 2,6-Motor im Granada 1 WHB dann wieder ein anderer Wert steht, ich glaube tatsächlich 0,17-0,27 , wieso auch immer. Aber war ja schon immer so, dass in den WHB schon einige Druckfehler versteckt sind, deshalb hält sich der Myxthos vom 1600 GT Kopf ja auch immer noch hartnäckig. Gut so.;)
Ähhh, war der Tippfehler vorhin auch schon da? 0.17-0,27mm muss das sein, nicht 0,017-0,27. Hab ich vorhin aber auch übersehen. So wat ok!
0,08 bis 0,12 ist auf jeden Fall Top! Hattest Du eigentlich nen Alustirnrad? Dynagear?
Hattest Du eigentlich nen Alustirnrad? Dynagear?
So eines habe ich hier liegen.
Bisher aber noch nicht eingebaut. Bin auch schwer am überlegen, ob ich das machen soll, denn im Netz bei juuutjuup hat jemand einen Clip eingestellt, wo der Motor heult wie ein Schlosshund.
Soll zwar nach einiger Zeit leiser geworden sein, aber das Geräusch ist ätzend. Das erinnert mich an das Ventilescheppern mit der Richter EFI-Tuningnockenwelle.
Alles, was laut ist, ist man nach einer gewissen Zeit einfach Leid :thumbdown:
bau mir auch n alustirnrad ein, hab eins von federul mogul...
Heulen tun die, stimmt. Aber ich finde das hört sich geil an...
bau mir auch n alustirnrad ein, hab eins von federul mogul...
Heulen tun die, stimmt. Aber ich finde das hört sich geil an...
Oh je, dann heulen Viskolüfter und Alustirnrad um die Wette...da heulte ich bestimmt gleich mit ;(
Im Ernst: Dreh mal nen Videoclip, auf dem man den Motor laufen hört. Und wiederhole das Spielchen nach 5.000 km. Würde mich brennend interessieren ob und um wieviel das leiser wird
Im Ernst: Dreh mal nen Videoclip, auf dem man den Motor laufen hört. Und wiederhole das Spielchen nach 5.000 km. Würde mich brennend interessieren ob und um wieviel das leiser wird
Soll ich das mal machen ?
Frag mal den Seppel, der hat doch nen Alurad drinn.
ja, hörte sich anfangs schlimm an. war nach einigen wenigen tausend kilometern wech. hörste derzeit nix mehr von!
Wenn man ein paar Sachen beachtet, läuft so ein Alustirnrad von Anfang an leise.
-Kurbelwellen und Nockenwellenrad möglichst immer zusammen erneuern
-Nockenwellenlager müssen ok sein (sonst kommt nicht genug Öl aus der Spritzbohrung für die Räder, ausserdem darf die Spitzbohrung natürlich nicht verstopft sein, ist sie aber oft)
-Beide Stirnräder sollten beim Zusammenbauen leicht eingefettet werden, zum Beispiel mit dem schwarzen Fett für Antriebswellen.
Bei Se's Motor ist nur das Nockenwellenrad neu gekommen, weil da gerade nur ein 2,8er Stirnradsatz zu bekommen war. Was will man machen. Da war das Zahnflankenspiel schon etwas zu gross, weil das Kurbelwellenrad auch schon etwas abgenutzt war. Dann heult es, kann irgendwann leiser werden, weil sich die Räder aufeinander einlaufen, muss aber nicht. Kommt wohl drauf an, wie gut das KW-Rad noch ist.
Das Kurbelwellenrad nutzt natürlich auch ab, auch wenn manche Experten was anderes behaupten. Das Rad ist aus relativ weichem Grauguss, ausserdem läuft es nunmal doppelt so schnell wie das NW-Rad.
Es gibt eigentlich nur zwei Hersteller für die Alustirnräder: Dynagear (runde Löcher im NW-Rad), und Cloyes (ovale Löcher im NW-Rad). Beides guter Kram. Beide Radsätze findet man auch in Federal-Mogul, Clevite, Sealed Power oder Melling Verpackung. Sind aber trotzdem immer von Cloyes oder Dynagear, wobei Cloyes vor ein paar Jahren von Dynagear aufgekauft wurde.
Halt, gibt noch einen Hesteller für Alustirnräder in GB, "Car-Clinic" verkauft die, kenn ich aber nicht.
Quaife macht auch noch einzelne Nockenwellenräder aus Stahl. Die sind dann auch wirklich laut, dafür aber auch wirklich unkaputtbar, auch mit richtig wilden Nockenwellen.
Alu von Dynagear und zu dem hier:
----Ähhh, war der Tippfehler vorhin auch schon da? 0.17-0,27mm muss das sein, nicht 0,017-0,27. Hab ich vorhin aber auch übersehen. So wat ok!----------sag ich nur
TEST Willi ;) ´das müssteste langsam kennen..........
Flankenspielmessung: Banane quer reinschieben
Paßt sie nicht rein, Speil klein genug :rolleyes:
Paßt sie rein, drin lassen. Läuft anschließend auch schön ruhig :D