Taunus-VA-Stabi-Buchsen : Wie bitte lassen sich diese Sch....Dinger montieren ???

  • Ich hatte die zweiteiligen in unserem Coupe. Keine Probleme damit gehabt. Auch nicht beim TÜV. :gruebel:

  • Manchmal schon. Ich nenne das dann weiterlebenlassen. Mache das gern mit grünen Schrott-Motorhauben. :no:

  • Besser gehts,wenn du ein Stück Rohr hast,in das du das Gummi relativ problemlos reindrücken kannst,dieses dann auf das Auge stellen,U-Scheibe mit Mutter ins Rohr aufs Gummi und dann auf der anderen Augenseite die Nuss und mit Gewindestange und das Gummi reinziehen


    Genau das habe ich mir am gestern auch gebastelt.....Ergebnis:
    keins !


    Inzwischen sehe ich das auch recht leidenschaftslos - wie Mevido schon schrieb, sehe ich auch kein Problem darin, Stoßdämpfergummis oder sonstiges Gummizeugs mit einem Loch in der Mitte zu verbauen.



    Dafür habe ich gestern eine neue Hass-Baugruppe gefunden: Wechsel der Bremsbacken an der HA.......ich weiß nicht mehr, was ich alles gesagt habe und was alles durch die Halle flog.....aber ich hoffe, daß ich an den Mist nicht mehr so schnell muß !

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • Die PU-Dinger haben rechtwinkelige Kanten, dort wo sie im Stabi sitzen. Das gibt Halt zur Seite und verhindert, daß die Gummis im Stabi hin- und herrutschen.


    Konstruktiv hast Du völlig Recht - ich bin jetzt aber neugierig und schau mir erst´mal die Frickellösung im "Fahrversuch" an !
    :)

  • sonstiges gummizeug: nimm bitte nicht irgendwas. sollte schon was sein, was fahrwerksbelastungen aushält. also nicht muttis einmachweckgläsergummis oder auspuffhalterungen.


    bremse sind spaß.

  • eigentlich wollte ich aus kronkorken die dichtung herausknibbeln - wenn ich 320 habe, klebe ich die zu 40er blöcken zusammen und bohre dann ein 8er loch durch.

  • ich glaube, da arbeitet bierchen effizienter.....oder nick....aber der ist im urlaub und schlürft wahrscheinlich nur rotwein............was ist eigentlich mit korken ?!

  • heutzutage sind korken doch nicht mehr blutig von korkeichen geraubt sondern aus granadastabigummis recyclet, ergo tut´s ein handelsüblicher kunstkorken für´n nuss alle male!
    halt mit 5-7nm mehr anballern, dann toppen die dinger selbst die pu-teile


    ihr seid alle zu wenig experimentierfreudig, was allein mutti schon für´n spaß mit korken hatte

  • Moin - ich fühl da schon wieder negative Schwingungen - die feindseeligen Untertöne gehören hier auch etwas gedämpft ...




    Ich hatte auch mal Mühe mit so nem Teil und weil ich das von den PU-Buchsen kannte, habe ich das Ding für `nen Augenblick in heißes Wasser geworfen. Dannach war das Gummi wabbelig und ließ sich mit Spühlmittel und Schraubstock einpressen. liegt aber am Material, ob das schadlos klappt.


    Wünsche Erfolg!



    P.

  • Einziehen mit Gewindestange ist auch nicht optimal, weil man somit der Buchse die Möglichkeit nimmt das Loch zusammenzuzhiehen.


    Ich mein´ ich hätte damals die Sache mit dem Trichter gemacht. Oder das Rohr hört sich auch vielversprechend an.
    Da kann sich der Gummie nicht breitdrücken und mit der Presse sollte das auch leichter gehen als mit dem Schraubstock.

  • leute... :la:
    wieder son shakespeare-thread. viel lärm um nichts.
    gibt , je nach autohersteller, geteilte und ungeteilte gummis. das ist also für die funktion völlig nebensächlich. wo sollen die denn hin, wenn man sie zerschneidet?
    durchschnippeln, einbauen, gut. :uglyzwinker:
    sag ich als automechaniker.

  • leute...
    wieder son shakespeare-thread. viel lärm um nichts.


    Chefkoch, hier haben sich einige Leute ernsthafte Gedanken zu dem Thema gemacht und das finde ich gut so - das Abzuurteilen ist völlig daneben - "Viel Lärm um nichts" ist wohl eher Dein Segment.....


    Zum Thema: Wenn der Eimer wieder angemeldet ist, gibt´s ein Feedback zum Fahrversuch mit den nun 2-teiligen Schatten-einer-Acht-Gummis !

  • was spricht denn gegen 2teilig?


    ich habe überhaupt keine ahnung und selbst ich habe das hin bekommen.
    das schwierigste war eigentlich eher die alten raus zu bekommen...
    bin damit 2000 km gefahren und alles ist gut. das waren die dinger von oldcars.



    prost.