Motorumbau samt getriebe oder drin lassen?

  • was sagen eure Erfahrungen so....geht das relativ unproblematisch nen Motor zu wechseln wenn das Automatikgetriebe unter der Karre drin bleibt, oder sollte man das Teil mit dem Motor raus holen und quasi an Land umbauen zusammenstecken und wieder rein damit?

  • weil danebenstehen und mit platz dran schaffen was anderes istr als drunterliegen und fluchen. getriebe selber ist leichter ausgebaut als wandler und gedöns unter der karre ab und angeschraubt... :paranoid:

  • nur das ding ist ich hab momentan keine grube und auch keine hebebühne anner hand.... ich hab überlegt die scheisse auf böcke zu stellen das getriebe ab zu schrauben und die kacke da komplett raus zu wemsen....

  • wenn mir jetzt jemand gesagt hätte das kein ding, lass es drin kann ich mir die ganze scheisse sparen mit aubocken usw....aber dann komm ich da nicht drumrum

  • falls dir die arbeitsschritte irgendwann mal klar werden sollten, ist die entscheidung nur ne frage des geschmacks. geht beides. auch mit oder ohne bühne. und aufbocken musst du eh.

  • hast du nen kran? nein? dann kauf dir einen. 100 bis 150 euro für son billigdingen bei ebay. hab ich auch, kann man nutzen, reicht für nen gelegentlichen motorwechsel. nur jeden tag hätt ich kein bock damit zu arbeiten. und dann halt motor mit gebtriebe raus ist beim automatik auf jeden fall am einfachsten!

  • mit Getriebe ist mir persönlich lieber, allerdings hab ich auch Kran + Tilter. Motor allein läßt sich besser einbauen wenn Du Dir zwei Führungsbolzen bastelst. Wandler immer im Getriebe lassen!

  • Wenn billigen Kran, dann den 2-Tonner. Von der Belastung her Peng, aber der hat den längeren Arm. :spitze:




    Geht natürlich auch ohne Kran oder Bühne, mit Unterstellböcken. Die Hinteren stehen unter den Wagenheberaufnahmen.
    Dann ist der Drehpunkt so wie Du den brauchst und die Karre rutscht nicht stumpf nach hinten weg. Wenn VA, Motor und Gaytriebe los sind,
    reichen 1 Differential oder 3 Batterien im Kofferaum, um ein Gleichgewicht herzustellen. Dann läßt sich der Wagen vorne mit dem kleinen Finger anheben.
    Und zurückdrücken.
    Blöd dabei ist nur , daß Du die Bremsleitungen aufmachen und den Mist später entlüften mußt. Dran denken, nur mit dem Entlüftungsgerät (nur Beispiel) sonst kann es Dir den HBZ zerstören.



    Zitat von 255er

    Wandler immer im Getriebe lassen!


    Befestigungsbolzen an der Schwungscheibenvorderseite lösen.

  • ...ist beim automatik auf jeden fall am einfachsten!...



    Son langes Geraffel am Stück, nie im Leben hab ich mir das angetan. Und werd´s auch nicht.


    Motor mit´m Kettenzug nach oben, Getriebe mit nem hydraulischen Heber (in der Grube... :P ) nach unten.

  • Wer hat, der hat! ;( Ohne den Zwang des Mittellosen, würde ich mir den Scheiß auch nicht antun. :no:


    Ob da jetzt eine Automatic oder eine Schaltbüchse unter der Karre hängenbleibt ist eigentlich unerheblich. Kran ist sicher die bessere Option.

  • Allein das ausrichten vom Hebezeug würd mich schon ankotzen.
    Zum Motor-Ausbau wird die Gasküche abgebaut und über diagonal zwei Stehbolzen der Ansaugbrücke ein Haken angeschraubt. Dann haste die Mitte vom Motor erwischt und er hängt wie ne 1.

  • Hallo, hatte den Motor ohne Getriebe ein- und ausgebaut. Motorausbau ging relativ locker ohne aufbocken, nur Getriebe etwas abgstützt mit Wagenheber. Zum rausheben reicht ein Ratschenseilzug für ca. 40€.. Beim Einbau ist es hilfreich einen zweiten Seilzug am vorderen Teil des Motors zu befestigen, so kann man ziemlich leicht die Neigung verstellen.
    3 Versuche und der Motor war drin. Zumindest beim Schater..



    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • soooo Donnerstag bekomm ich professionelle hilfe, samt motorkran. ich mach mal paar bilderchen.


    ein dank für euren rat.


    Prost
    Greg

  • soooo Donnerstag bekomm ich professionelle hilfe, samt motorkran. ich mach mal paar bilderchen.


    ein dank für euren rat.


    Prost
    Greg


    mit `nem kran kein thema...


    so sah`s bei uns aus:




    gruß


    Dirk