Hejsa!
Hab bisschen im Akte X gestoebert (Mutters Fotoalben) und habe Bilder von dem Auto gefunden das meinem Vater gehoert hat!
War ein IIIer Granada mit Zwoeinhalb Litter Diesel und 68 PS. baujahr 84 oder 85, weiss ich jetzt nicht mehr genau und mein vater erinnert sich natuerlich nicht. L oder Gummimatte, kein Plan, Auf den Bildern Gummimatte mit Schiebedach und Kopfstuetzen hinten. Die gab es als Extra fuer die Gummimatte und Serienmaessig fuer die L, um zu erfahren ob es denn nun eine L Version war muesste man sich 100% daran erinnern ob eine Mittelkonsole verbaut war. Ich meine schon, aber wer weiss es denn schon so genau... Der Wagen wurde damals von meinem Onkel neu gekauft als der Pansioniert wurde (hat in Koeln bei Ford gearbeitet). Die Geschichte des Autos habe ich mindestens 1000 mal gehoert und die geht so, am Tag vor der Pansionierung haben die Jungens vom Ford diesen Wagen nach der Schicht von Hand neben der Produktionslinie zusammengebaut. Die Bleche sollen alle per Hand mehrere male konserviert worden sein und der ganze Wagen wurde auf "perfekt" getrimmt (Warum der Onkel damals nicht den Ghia genommen hat bleibt ein Raetsel). Ob die Geschichte Stimmt weiss ich nicht. Man konnte mir nicht sagen wie die Jungs es damals bewerkstelligt haben den Wagen "nebenbei" zu bauen. Onkel starb vor ein paar Jahren und der Rest der Famillie kann sich nicht daran erinnern wie, wo, was... Fakt ist dass Jeder den selben Kram erzaehlt und Jeder den Wagen mochte. Wie auch immer, der Onkel war kein Schwaetzer und ich glaube es zwar, tue es mir aber recht schwer mit dem Erklaeren "wie?"... Egal, die Geschichte geht so weiter, der Alte Mann fuhr das Auto bis 91 und hat sich einen neuen Sierra gekauft (der jetzt mir gehoert), der Granada blieb in der Familie und wurde von 91 bis 92-93 von dem Sohn meines Onkels gefahren. Danach uebernahm mein Vater die Dicke Limusine und fuhr den Wagen bis 95 in Polen. Danach wurde der an Bekannte veraeussert als wir nach Deutschland gezogen sind. Von da an verliert sich die Spur. Als ich meinen Granada gekauft habe wollte ich unbedingt Fotos von der Alten finden. Hat nur 6 Stunden gedauert :D... Und ich habe nur zwei Stueck gefunden... Na ja... Ich habe keine Ahnung warum ich es hier schreibe. Ich mochte das Auto sehr gerne, es war der erste Wagen mit dem ich alleine fahren duerfte (mit 14-15)... Haette ich gerne wieder.