114 PS Block mit 108 PS Köpfen - gibts was zu beachten?

  • Moin,


    zur Reanimierung meines Grannis habe ich den Block eines 114PS 2,3l mit den Köpfen eines 108 PS 2,3l kombiniert (Das Material war halt da). Ansaugbrücke auch 108PS. Also alles ist vom 108 PSer ausser der Block mit allem was so drin ist (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle). Springt gut an und läuft auch sehr schön.
    Nun habe ich das PDF gefunden, in dem von den Unterschieden der Motoren 108PS/114PS die Rede ist. Demnach habe ich meinem Motor ne höhere Verdichtung verschafft. Klingt erstmal gut. Aber: Muss ich da was beachten? Höhere Verdichtung = wärmer oder so? Vergaser anders einstellen? Fetter magerer? Zündzeitpunkt anders einstellen? (Klingeln höre ich nix). Kann da jemand was kluges zu sagen?

  • ohne dich in panik versetzen zu wollen, aber ich meine, der 114-psler hat irgendwo n wasserkanal, den der 108er nicht hat...


    kann mich aber auch täuschen. am besten bruno fragen, der weiss das.

  • Wenn das mit dem Wasser nicht ist, dann sollte der Rest Bueno sein. Die höhere Verdichtung macht evtl. eine geringfügige Leistungssteigerung aus und oder mit dem alten Gaser einen geringen Minderverbrauch.

  • Ich glaub beim nem Kanal der wild Wasser sonst wohin verballert hätte ich schon was merken müssen (ca 250 km gefahren) Aber wäre natürlich toll, wenn das einer genauer sagen könnte. Bueno wäre natürlich das Beste, besonders mit den beschriebenen "Nebenwirkungen".

  • am besten bruno fragen, der weiss das.


    :D



    Die Blöcke sind gleich, nur die Köpfe und die Ansaugbrücke gehören jeweils zusammen.


    114er Köpfe und 108er Brücke>>Abgasdruck ins Kurbelgehäuse :no:

  • Außer, daß der Motor wirklich an Lebensfreude gewinnt, gibt es eigentlich nichts zu beachten.


    Habe diese Kombination selbst gefahren. Schöner kann ein 2.3er nicht laufen :rolleyes:

  • Habe diese Kombination selbst gefahren. Schöner kann ein 2.3er nicht laufen :rolleyes:


    Moin Denis,


    das lag dann aber an der wasserbeheizten 108-PS-Ansaugbrücke. Die abgasbeheizte ist ein Witz...

  • Moin Denis,


    das lag dann aber an der wasserbeheizten 108-PS-Ansaugbrücke. Die abgasbeheizte ist ein Witz...


    Inwiefern meinst Du, daß das Vorteile bringt?


    Der Motor war in allen Lebenslagen temperamentvoller, vermutlich durch die höhere Kompression. In kaltem Zustand gurkt man ja eher rum, da habe ich nichts sonderliches bemerkt.

  • Janu,
    Abgase werden ja nicht in der Temperatur geregelt, Kühlwasser aber schon.


    Ich hab nicht aus Langeweile auf meinem 2,3 / 114PS die originalen Köpfe in Verbindung mit ner 2,6er Brücke draufgebaut.
    Die Abgaskanäle in den Köpfen hab ich verkorkt...


  • Die Abgaskanäle in den Köpfen hab ich verkorkt...


    Habe bei meinen 2.8erMustang- Köpfen die Kanäle auch dicht gemacht. Habe mich erst gewundert, warum die provisorisch montierten Ventildeckel sich so abhoben...bis ich den Fehler gefunden hatte.


    M16 reingeschnitten, Schraube nach Anzahl der Gewindegänge, die man einschrauben konnte abgesägt ( 4 1/2 ), Schlitz reingefeilt, mit Loctite Schraubenkleber benetzt und reingedreht. Über den Schlitz mit der kleinen Ratsche und dem Bit festgedreht - nie wieder probleme.

  • :D


    Ich hab mir vorm Zusammenbau am Schädel gekratzt:



    M16 x 1,5 und nen Korken mit konischem Gewinde reingedreht.

  • :D


    Habe leider keine Bilder von dem Verschluß gemacht.


    Allerdings von den anfangs montierten Köpfen, wo ich bei späterer Betrachtung auch die Löcher erkennen konnte 8|


    Danach gibts noch Bilder, wo die völlig verkokelte Ansaugbrückendichtung zu sehen ist, aber später habe ichs versäumt zu knipsen. Wie immer, wenn ich mich eingesaut habe :D


    Bei mir war es eine normale Schraube, aber ich habe das Gewinde nur ein Stück weit geschnitten. Damit ergibt sich seitens dem Innengewinde quasi ein Konus, damit man die Schraube ein wenig festziehen konnte.

  • meine sind einfach zugeschweißt... aber das eine mittel is wohl so gut wie das andere ;)

  • Ja ja ja, so langsam kommen sie aus allen Ecken gekrochen....alles Flickwerk, was hier unterwegs ist ;)

  • Ich bin auch dafür das es Kunst ist! Schön zu hören, dass ich beim Montieren meines ersten Motors keinen Mist gebaut habe. Mal sehen wie lange er hält :)

  • Ich bin auch dafür das es Kunst ist! Schön zu hören, dass ich beim Montieren meines ersten Motors keinen Mist gebaut habe. Mal sehen wie lange er hält :)


    Vermutlich wird er halten, bis er kaputt geht...aber was soll schon passieren ?


    Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß man den Fuß vom Gas nehmen sollte, sobald der Öldruck in den Keller oder die Öltemperatur ins Dachgeschoß geht.


    Sonst läuft man Gefahr, daß die Lagerschalen inerhalb kürzester Zeit völlig verschleißen oder bei extremer Öltemperatur ineinander verrutschen.


    Dann schnell neu lagern und weiter gehts...Kopfdinchtungen sind ja neu ;) Vergiß nur nicht, sie nochmal nach Erwärmung auf Betriebstemperatur nachzuziehen...