Kipphebelwelle mit wechseln?

• Hallo zusammen,

ich möchte auf einen 2,8er Motor ohne Bleifreiköpfe die Köpfe gegen Bleifreiköpfe tauschen. Würdet ihr die Kipphebelwelle mit tauschen,
    d.h. die Welle der neuen Köpfe dranbauen oder die Kipphebelwelle der alten Köpfe auf die neuen bauen?
    Gibts da Erfahrungswerte bei euch.

Gruß
    Alex

• Ist doch föllig egal, wenn beide noch gut sind.
    Mach dir doch keine Arbeit, wenn es nciht nötig ist.

Marc

• Ich würde die Wellen ( eigentlich sind es Achsen, da sich das Ding ja nicht dreht ) nehmen, die zuletzt wissentlich ok waren. Dann ist auch Gewißheit da, daß keine Ölbohrung dicht ist.

Sollte jedoch eine ausgenudelt sein, würde ich sie nicht mehr einbauen.

Die Stößelstangen sollten gerade sein. Klar laufen die sich auch auf ihr "Gegenüber" ein, aber welche Kombination ( Stößel/Stößelstange oder Stößelstange/Kipphebel) nun kritischer ist, keine Ahnung. Daher weiß ich auch nicht, ob es besser ist die Stößelstangen passend zum Motor weiterzufahren oder die passend zu den Kipphebeln.

• schon mal 'n Gedanken verschwendet fabrikneue zu verwenden?

• schon mal 'n Gedanken verschwendet fabrikneue zu verwenden?

Hallo??? 8|

Wir sind hier im Mongo-Forum. Da fährt man gefälligst die alte Scheiße auf, bevor man sich neue Gebrauchtartikel holt.

Ich fahre z.B. die gesamten Zündkerzen auf, die ein Kumpel damals alle 6.000 km turnusmäßig weggeschmissen hat :rolleyes:

• Ach ich vergaß.... Wie kann ich auch nur solche Fragen stellen. Will einer meine alten Antriebswellen?

• bekommt man überhaupt noch fabrikneue? Mir schienen zumindest meine keinerlei verschleiß aufzuweisen. die kipphebel hatten kein fühlbares spiel...

• na ja, wenn 'se klappern kann man ja noch immer auswechseln - kommt man ja leicht hin. Schätz mal die Inselaffen haben noch von dem Zeug.

• na ja, wenn 'se klappern kann man ja noch immer auswechseln - kommt man ja leicht hin. Schätz mal die Inselaffen haben noch von dem Zeug.

Hi,

an Stösselstangen gibts praktisch keinen Verschleiss!

Was verschleissen kann wegen schlechter Zufuhr sind die Kipphebel(eher selten)als auch dadurch bedingt die Wipphebelkellen(Vermurksträtsel! :thumbsup: ),nix bleifrei.