Briefkopie/-Schein mit mattschwarz Eintragung auf H

  • Moinsen,


    nächsten Monat soll mein Knud QP zum Tüv. Wird die erste Abnahme in mattschwarzem Kleid. :sad:


    Hat jemand schwarz matt auf H eingetragen und kann das mittels Dokumentation beweisen? Dann wäre ich für ne Kopie dankbar.
    Prinzipiell können sie mir das H ja laut Anfordrungskatalog ja eigentlich nicht aberkennen, aber man hat ja schon viel erlebt, und da würde ich dem kritischen Blick des Prüfers gern zuvor kommen.


    Thanx a lot,
    Sir Lancelot.

  • Moin


    in keinem §23er Gutachten wirst du eine Ergänzung finden "trotz mattschwarz H-Kennzeichen" da es keinen zu interessieren hat, in welcher Farbe der einheitlich lackiert wurde, es muß nur gut gemacht sein, es ist definitiv kein Grund dir nur wegen der Farbe das H zu verweigern.


    Hab vor 3 Jahren den hier problemlos übers H bekommen, war mit Dose aber gut gemacht.



  • na also. ich denke aber dass ein unwilliger prüfer sich eher von nem paragraphen überzeugen lässt als von ner briefkopie, so nach dem motto "da gabs aber mal nen prüfer der war toller als wie du das dran am sein bist"...

  • Es gibt leider noch keinen festen Paragraphen in der StVZO, der die Anforderungskriterien darlegt.
    Zur Zeit orientieren sich die Prüfer an dem Katalog vom TÜV Süd.

  • Ich würde es vermeiden, den Tüv für die H- Abnahme zu bemühen. Das kann auch jeder anerkannte KFZ- Gutachter. Die wollen auch gern leben und haben nicht unbedingt so`n Furz quer sitzen, wie die Jungs vom Tüv. Bei uns hier in Sörup hat Jes Lund von der Dekra nen ganz guten Ruf. Der macht auch H- Abnahmen recht unkompliziert.

  • Hi Holgi,


    ein Hakenzeichen hat der Eimer schon. Wollte merh ne Aberkennung des Hs beim Tüv-termin verhindern.
    Aber was du da erzählst könnte für den IIer Taunus meiner Schnecke durchaus interesant sein. Der soll jetzt endlich mal nen H bekommen. Da brauch ich aber vom Karosseriezustand her eher nen Prüfer, der seine Brille vergessen hat, fürchte ich.

  • "Das kann auch jeder anerkannte KFZ- Gutachter"


    Falsch.


    Es darf zwar mittlerweile auch Dekra, GTÜ, KÜS und wie sie alle heißen, aber bloß weil sich jemand KFZ-Gutachter schimpft (und dafür brauchst du nix an Ausbildung), darf er es nicht.

  • Wenn Du nur TÜV brauchst juckt das doch keinen. Hör dich nach ´nem netten Prüver um.
    Wenn die Karre sonst top ist, sind die meist zufrieden.
    Was meinst Du,was die täglich mit den Tuning-Spinnern erleben müssen!!

  • nowhereman


    Bitte bitte sag mir, das Du Dir einen zweiten Knud QP gekäuft hast, und dass Dein QP, das ich kenne, immer noch so schön dunkelrot gelackt ist... ;(

  • Zitat

    Also hat nun jemand so ne Eintragung?


    Farben sind in Deutschland nicht eintragungspflichtig (zum Glück)

  • Warum nur, warum?! Warum hat er das getan?! ;(;(;(;(;(


    Die Farben sind solange nicht relevant für die Prüfung zum H, solange es sich nicht um eine zweifarbige Lackierung handelt; denn dabei muss es sich nicht nur um die originalen Farbtöne handeln, auch Kombination der beiden Farbtöne muss original sein.

  • Quark.


    Anforderungskatalog TÜV Süd


    Zitat

    Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroen 11CV kann akzeptiert werden. Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen.


    Druck das Ding aus und nimm's mit.

  • @Pobär:
    War unmöglich, den verwittert-matten Farbton zu treffen. Musste aber nach Schweißarbeiten und Rostentfernung neu gelackt werden. Für komplette Lackierung in guter, teurer Farbe keine Kohle. Also mattschwarz.
    Die ersten zwei Wochen tat's mir noch leid. Mittlerweile find ich's geil so.