Eigenartiges Zulassungsproblem.

  • Also. ich hab nen Kumpel in Polen. Der hat sich ein Audo bei Ebay jekuft. Einen Capri III der seit 97 abgemeldet war. Nu ises so. Der hat den Brief, den Nachweis das die Nutte damals abgemeldet wurde und ein verkaufsnachweis, Rechnung wie auch immer. Nu hat er das Problem dass er den Fahrzeugschein nicht hat da dieser bei der Abmeldung angeblich eingezogen wurde. Den braucht der aber um das Teil Zuzulasen (Polska halt). Wie ises am besten um an das Teil ranzukommen? zurueck nach D und anmelden? Oder Eksportkennzeichen beantragen und dann kriegt man einen fahrzeugbrief? Kurzkennzeichen auf seinen namen?


    Oder kann man irgendwie eine Bescheinigung beantragen von wegen Auto war in D zugelassen, usw?


    Aso, die Abmeldung sacht das Auto wurde voruebergehend stillgelegt.

  • Es gab damals den Fahrzeugbrief (DIN A5-Format) und den Fahrzeugschein (Geldbeutelformat). Der Fahrzeugschein wurde ausgestellt, wenn das Fahrzeug zugelassen wurde und bei Abmeldung wieder eingezogen und wahrscheinlich vernichtet. Der Fahrzeugbrief ist der wichtigere.


    Heute gibt es die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

  • Soweit ich weiss, wird der Fahrzeugschein, oder Zulassungsbestätigung II, wie es heute heisst, erst seit Einführung der EU-Monopoly-Papiere entwertet als Abmeldebestätigung mitgegeben, das war 1997 noch nicht so. Wieso machen die Polinesen da jetzt Stress, ist doch jetzt allet vereinheitlichte EU? Ich würde da mal das Strassenverkehrsamt anrufen, das den Capri zuletzt geführt hat - vielleicht können die per Fax eine Ersatzbestätigung schicken. Ich würde mich in jedem Fall an die àmter halten.

  • Schein wurd doch immer eingezogen.... dafür gab es die Abmeldebescheinigung....
    Seit den EU-Briefen gibt es keine Abmeldebescheinigung dafür aber den Schein.... (wenigstens wenn man mit alten Brief abmeldet...)


    Edita:
    ....bin wie immer viel zu langsam.... ;)

  • Genau, 97 wurde noch bei Abmeldung das Datum im Brief vermerkt, der Schein eingezogen und dafür die Abmeldebescheinigung (grün)ausgehändigt. Wenn die da ist, mehr gibt es nicht. Und den Brief natürlich. Wahrscheinlich gehen die Polskis inzwischen von den neuen EU-Papieren aus, wo ja beide Teile wieder ausgehändigt werden. Sollte sich aber doch klarstellen lassen... :gruebel:




    ...immer diese Zeitgleichposter :rolleyes:

  • Der Fahrzeugschein wurde bei Abmelden eingezogen und "gehächselt". Bei Wiederzulassung gab es dann einen neuen.


    Die Abmeldung wurde hinten auf dem Fahrzeugbrief mit Datum vermerkt und es gab die Abmeldebescheinigung.


    Sieht schlecht aus, an den Schein zu kommen. Gibt es einen "polnischen ADAC" oder sowas, wo man nachfragen könnte?

  • deutsche capris gehören nicht nach polen, sehen sogar die polen so! :no:

  • Der hat den grossen Brief (also schon den neuen, wie man den heute bekommt) Und den gruenen Abmeldeschein. ich hab auch kein Plan was die Nutten wollen. Steht alles Schwarz auf Weiss was abgeht. Kaeptn, der Capri waere nhier gehaekselt. Kannst ja an den IIIer Taunen sehen die kein Mensch haben will.


    Beee. Bullshit. Ist noch der Alte Brief.


    kann man mit dem Ding einen "neuen" beantragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Dann sind die Papiere doch komplett. Die neuen Papiere gibts dann bei Wiederzulassung in der EU, oder? Die neuen Papiere in D zu kriegen bedingt ne Zulassung hier. Wird ohne gültige HU usw. nicht gehen und ist auch ziemlich sinnlos...


  • Sieht schlecht aus, an den Schein zu kommen. Gibt es einen "polnischen ADAC" oder sowas, wo man nachfragen könnte?

    Deutsche Unterlagen sind komplett! Das ist ausschließlich ein polnisches Problem, nämlich denen klar zu machen, das die Unterlagen komplet sind !!!


    Und da ich Behörden kenne (wenn auch keine Polnischen) äußere ich schon mal mein Beileid und hoffe, der Capri-Eigner hat keine Waffen und starke Nerven :uglyrolleyes:

  • Der Witz ist dass ich eben recherchiert habe und der Kumpel hat mir einen Auszug aus dem polnischem rechtdingens geschickt. Also die Polen haben das wegen der EU gemacht damit es nicht mehr so einfach ist gestohlene Autos zuzulassen. Was mir aber nicht wirklich einleuchten will. Wird der Wagen abgemeldet geht der Fahrzeugschein wech weil er ja ohne die Kennzeichen ja sowieso nichts nutzt rischtisch? Riiiiischtisch. Wie und wozu soll man denn dan haben? :stupid: . Auf der anderen seite wurde ich ein Auto nach Sonstwo verkaufen und dass an einen Fremden waere ich ja palimpalim wenn ich das Auto net abmelden wuerde. Und ueberhaupt... Die haben doch ne Macke die kack Polaken... :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :wave: :stupid: :wonder: :irre: :irre: :uglyrolleyes: :uglyrolleyes: :la: :laugh: :laugh:

  • ich sach Dir aus eigener Erfahrung. In DK ises anders. Mein Audo zulassen kostet hier nur Geld. Ansonsten keine Probleme. Du zeigst den grossen Brief beim TUV und das war's. Kriegst daenische Dokumente und gehst damit Steuern bezahlen.

  • Das geilste ist ich habe nicht einmal druf jeklickt und schon jetst weiss ich dass es das Asterix dingen ist. Habbisch rescht Sheriff?

  • wenn die grüne abmeldebestätigung fehlt, soll er halt ne unbedenklichkeitserklärung in flenburg machen..kba anfrage - geht online - dann bestätigen die, dass die karre nicht geklaut ist....damit sollte es aber denke ich funzen....


    gruß


    anders