Fragen, Fragen, Fragen zum Taunus Knudsen Bj.74, lackieren, SCHWEISSEN! uvm.

  • mein schutzgasschweißgerät braucht auch strom, ist es defekt!?


    elektroschweißgerät: kann sein mit elektrode oder mit schutzgas. entscheide dich für schutzgas!


    kannst du mir die schweißfibel mailen oder auf nen server zum download legen, link per pn, alternativ lad ich es hoch und stells per pn zur verfügung, ist bestimmt für den ein oder anderen interessant

  • Kauft euch das OM-Sonderheft mit dem Schweiß-Thema.
    Noch besser beschreiben kann man das nur noch bei der speziellen Sache selber.


    0,8 mm und 1,0mm Blech in Tiefziehgüte giebt´s bei mir.


    was genau passt denn bei Rep-Blechen immer nicht? und wie sehen dann die Anpassungsarbeiten aus?
    Ich mit meinen bescheidenen Karosserie-Erfahrungen hatte noch nie ein auf Anhieb passendes ( auch kein org. ) Rep-Blech in der Hand.


    Edelstahl zu verbruzzeln macht kein Sinn.
    Schutzgas solltes schon sein, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

  • franz: Die Schweller sind zu lang, die Kotflügelauflagen passen Richtung Windleitblech nicht (kann man sich für richtig günstig selbst herstellen), die Endspitzen außen sind nix anderes als eingeschnittenes und dann zurechtgefaltetes Blech, die inneren Endspitzen sind unten faltig wie der Arsch einer 75-Jährigen, die grade eine Diät hinter sich hat usw. So isses bei meinen Teilen jedenfalls. "Mein" Schweißer biegt, dengelt und schneidet sich den Kram halt zurecht, bis er passt.

  • Die Erfahrung habe ich mit Oldcars Teilen auch gemacht, da passte nichts. Mein Schweißer (cousin) hatte sich dann alles selber aus Blech gedengelt und gebogen, ´das Geld was ich dafür ausgegeben habe verbuchge ich unter "Lehrgeld" ;) . Oldcars = schrott (was Rep.-Bleche angeht).

  • Nuja - ich bin recht unbedarft was das Schweißen am Auto angeht. Aber ich hab mir schon ein feines Schutzgasgerät zugelegt und damit fette Bleche bei meinem Traktor zusammengebraten :D


    Aber was die Qualitätsbeurteilung von Oldcars angeht....
    Ich meine der Harry hat den Hasengitter-Knudsen mit viel Blechersatz von Oldcars wieder zusammengedengelt. Hab ich nicht so viel Gefluche über die Qualität bei ihm gelesen. :gruebel:


    Was will ich damit sagen? Eigentlich nicht viel. Nur mit dem allgemeinen Schlechtmachen etwas sparsamer sein mein ich. :)

  • Sicher, dass Harry nicht alles selbstgebastelt hat? Sieht auf den Fotos immer stark nach Eigenregie aus. Was kost nen einigermaßen brauchbares Schutzschweißgerät?

  • Soweit ich weiß, und was man in der Doku sehen kann, hat er so ziemlich alles selbst gebastelt, aber ich kann mih an ein Bild erinnern (das ich jetzt leider nicht gefunden hab), auf dem ein halber Knudsen in Rep-Blechen am Boden lag.


    Was so ein Schutzgaser kostet, kommt immer drauf an was man will mein ich. Gibt auch schon günstige Geräte mit Füldraht. Auch Baumärkte haben immer wieder Angebote.
    Ich hab Glück gehabt und ein sehr gutes Gerät von einem Bekannten Spengler in gebraucht gekauft. Hat zwar auch noch 500 gekostet, aber mit dem DIng schweißt es sich recht fein.
    Dünne Auspuffrohre sind kein Problem ebensowenig wie fette Stahlbleche aus dem Landmaschinenbereich.

  • Stefan: Ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen und das hab ich auch :) um es mit Einsteins Worten auszudrücken......ich habe Oldcars nicht Allgemein schlecht gemacht, nur speziell ;)

  • ach das mit dem schweißen häng ich lieber an den Nagel. 200 Euro kosten die Einstiegsdinger von Einhell und Güde, wobei im Inet die Leute schreiben, dass die auch nix wären wegen irgendwelchen Technischen Sachen. Geht also erst ab 500 los, und dafür, das ich noch nie sowas gemacht hab, lass ich es lieber und geb dem Typen der mir das schweißt die Kohle :)

  • ich schweiß für unter 500.


    Geht bei mir schon nach 1 km im Laufschritt los.



    Is klar, wenn Dus noch nie gemacht hast und auch nicht so schnell wieder vorhast wird machen lassen die bessere Lösung sein. Vor allem stimmt dann (hoffentlich) auch das Ergebnis!
    Ich will das halt jetzt auch mal selbst lernen und dann auch des öfteren anwenden. Drum hab ich mir gedacht, zahlt sich ein halbwegs ein gutes Gerät schon aus.
    Und wenn man erst mal so ein Gerät hat, dann kann man das auf einmal überall brauchen!! Da wusste man vorher gar nicht wo das eigentlich überall gefehlt hat um was ordentlich zu machen!! :D:D

  • http://cgi.ebay.de/Schutzgas-Schweissgeraet-Easy-MIG-170-Fa-GUDE_W0QQitemZ330278302827QQcmdZViewItem?hash=item330278302827&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Reicht für solche Zwecke völlig aus. Rep-Bleche, Auspuff usw. Kostet neu ab 350.
    Schlauchpaket etwas kurz, mit der Einstellung muss erstmal rumprobieren, aber wenns einmal läuft dann gut. Ich schweiße mit Corgon.
    Mein Boss hier hat n Elektroschweißgerät, da musste ich mal mit arbeiten bzw habs versucht. Was für ein Müll...

  • es sind bei mir ja nur 3 prägnante Stellen zu schweißen. Nur rings um den Lampentopf und evtl. neue Stücke in die Schürze einschweißen. Was meint ihr, ich würds eig. mit Glasfaser machen, aber neue bleche einschweißen is wohl die professionellere Alternative, aber auch aufwendiger. Die Löcher sind so 5-10cm groß durchgerostet.

  • Kein Glasfaser.......das ist doch nichts wildes, lass es ordentlich machen, haste im endeffekt mehr von. Wenn man schon was macht, dann doch wohl richtig oder ?

  • wenn ich mir das Bild auf Seite 1 angucke, dann kann ich nur sagen: mach nicht so einen scheiß!! lass das ordentlich schweißen, du wirst dich langfristig mehr darüber freuen. und wenn´s wirklich nur 3 stellen sind, dann ist das auch nicht teuer


    eher früher als später wirst du dich nach deinem beschriebenen kentnnisstand eh damit abfinden müssen, immer mal paar eur in einer werkstatt zu investieren, also kannst dich jetzt schon mal dran gewöhnen ;-)


    magarete kann trotzdem kaum glauben, dass wenn vorne 3 löcher mit 5-10cm sind, der rest total verschont ist...

  • :), die prägnanten Stellen an dem Auto befinden sich überwiegend im Frontbereich. D.h. Scheinwerfertöpfe, die Leiste dadrunter und die Schürze. Motorraum, A-Säule, Radläufe etc. sind Rostfrei. Da hat sich wohl schonmal jemand Mühe gemacht...

  • ....mühe gemacht mit schweißen oder spachteln!? warum hat er die frontpartie nicht gleich mit gemacht!? fragen über fragen, die sich über kurz oder lang von selber klären werden ;-)

  • nene, damit hat erisch keine Mühe gemacht, der wagen stammt aus Ersebesitzt stand trocken 22 Jahr einner Garage, wurde rausgeholt vom Neffen, der hat dann angefnagen son quatsch zu machen mit spachteln etc. anstatt es richtig zu machen, nun hab ich ihn und besser die Fehler aus .)