Jo, schönes Auto- mehr Fotos.
:thumbup:
Sag mal Bescheid ob du bei Myhammer einen gefunden hast, solche Infos sind hier immer gerne gesehen.
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Sag mal Bescheid ob du bei Myhammer einen gefunden hast, solche Infos sind hier immer gerne gesehen.
Jo, ich meld mich bez. Myhammer. Ne die richtige Erfahrung hab ich nicht im lackieren. Habt ja Recht, aber ich schraub auch an Autos rum, nehm Computer auseinander und sonst alles was kaputt is und versuchs zu reparieren ohne Kfz-Mechaniker zu sein oder einen anderen Beruf in dieser Richtung zu haben :). Ich habs ja nicht eilig. Im Internet gibts ja genug Infos diesbezüglich, selbst wenn ich alles professionell machen sollte, scheiterts an dem Luftgeschützen beheizten Raum etc. Klar selbst gemacht ist nie wie vom Fachmann. Aber hab auch schon von Leuten gehört die draußen perfekte Ergebnisse erztielt haben. Dann natürlich nicht im Winter, sondern Frühjahr/Sommer morgens an einem windstillen Tag. Aber ich werde aber dennoch mal versuchen was kleines zu lackieren :), und wenn das klappt oder auch nicht stell ichs hier rein.
Mehr Fotos hab ich nur hier bei flickr.com http://www.flickr.com/photos/8273907@N05/ aber schön das der Wagen so gut gefällt.
unter 20 grad lackieren wird eh nix, metallic sowieso. lass es lieber machen, ich üb das nebenher seit 13 jahren und lass immernoch die finger von metalliclacken, weils eben n haufen erfahrung erfordert. und wenn der lackierer ne missratene lackierung ausbessern muss, wirds doppelt so teuer.
koti lacken kost nich die welt, hab neulich beim granada (auch met-lack) 130 euro bezahlt. mit perfektem ergebnis.
Hab bei Myhammer nen Angebot bekommen, werd den mal kontaktieren, was er dafür haben will...
So, hat sich noch nicht viel ergeben, aber habe nun den Kotflügel mal abgenommen und das wahre Gesicht des Taunus gesehen :(. Ansatzweise war das auch vorher zu erkennen, aber das es an der Front so weggegammelt ist, hat ich nicht gehofft. Nun gut, hier die Bilder.
Hier der Kollege hat das ja sehr gut gelöst.
Was meint ihr, lieber gleich neues Blech besorgen wie z.B. das hier, http://www.oldcars.de/shop/ind…2420-1&t=temartic&exact=1
oder hat jermand zufällig was rumfliegen, oder Mühe geben und Blech basteln und einschweißen? Mir wäre die erste Variante lieber, da ich es wenn eh nicht selber machen kann, sondern zu nem Kumpel muss, und extra nen Blech bauen, was dann vl. garnicht 100% sitzt, hab ich keine Lust, aber andere Möglichkeiten bleiben wohl nicht? Der Vorbesitzer hat sich notdürftig mit glasfaser und Spachtel probiert, hab ich alles erstmal runtergerobbt. DIe Guten Seiten sind, dass der damals ordentlich Unterbodenschutz draufgekleistert hat und so die Radläufe und A-Säule relativ Rostfrei sind.
so sieht eigentlich fast jeder taunus aus. es ist zu erwarten das da wo ordentlich unterbodenschutz drauf gekleister ist es drunter ebenfalls so aussieht.
ich würde vorschlagen du besorgst dir mal ne kleine tafel tiefziehblech, paar hämmer, eine blechscheere und fängst mal an zu üben.
die "anleitung" von harry kennst du ja!?
Relativ? Haste den Unterbodenschutz schon runtergekratzt? Will dich nicht entmutigen, aber ich dachte auch meiner wäre gut.
Aber das ist alles machbar.
Anleitung von >Harry? ne, wo gibts die. Unterbodenschutz hab ich an manchen Stellen runtergeschrubbt, sieht gut drunter aus, mit relativ Rostfrei mein ich, dass manche Stellen leichten Rostansatz haben, aber nix durch oder morsch. Das einzige is halt die Lampenaufnahme wie auf den Fotos zu sehen...
Harmlos.......hatte ich auch und noch mehr, kannste ja hier mal schauen, aber nicht wundern, Timeline ist Rückwärts, also von aktuell in die Vergangenheit
besser so. Als den Pfusch anderer Leute ausbessern zu müssen.
Ist mein Los zur Zeit.
Guck dir mal genauer die Kotflügelaufnahmen im Bereich des Windlaufbleches und die A Säulen an. Da gammelt es eigentlich serienmäßig.
sonst schicker wagen.
MArc
Ja hab ich geschaut, die Bereiche A-Säule und alles in der Umgebung sind in Ordnung. Auch sonst hat der Wagen so gut wie kein Rost, auch am Unterboden, Endspitze, Radläufe etc. nicht.
Nur halt die Scheinwerfertöpfe und das Blech dadrunter. Meine Frage ist da, lohnt es sich son neuen Scheinwerfertopf zu kaufen? oder lieber irgendwie selber bauen da man es später eh nicht sieht, weil es zu 90% unter dem Kotflügel verschwindet?
hängt von deinen Wünschen und Fähigkeiten ab.
Wie du schon selber sagst verschwindet alles wieder hinter Kotflügel und Scheniwerfer.
Ich tät das selber anfertigen, ist ja kein Akt. Wenn du faul bist oder es dir nicht zutraust kauf es halt. Ist etwas einfacher aber auch teurer.
Marc
oK, noch ne andere Frage von einem Laien, muss das Stück(Scheinwerfertopf) komplett rausgestrennt werden?, wenn ich es neu kaufe oder ist das irgendwie verschraubt? Habe nicht mehr geschaut und fahr erst in 2 Wochen wieder zum Auto.
Ist geschweißt.
Wo bekomm ich tiefziehblech, zufällig arbeite ich neben her im Stahlwerk und kann mir da sicher mal hier und da was vom Schrott nehmen, aber ka was fürne Dicke das sein sollte, wenn ich das mit ner Blechschere schneiden kann, kanns ja nur wien Blatt Papier sein ;) und das kann ja niemals halten. Da liegen auf jeden Fall immermal so Tafeln rum. Gibts auch feinstes Edelstahl, weil die primär für VW produzieren :)
0,8mm ist normales Karosserieblech. Träger usw. sind schonmal nen mm stark.
Wo du sonst was her bekommst weiß ich nicht. Ich bekomme meins vom Freund eines Freundes.
Du musst aber nicht immer das komplette Rep. Blech austauschen. Das kann auch entsprechend zugeschnitten werden.
Marc
ok, danke! Dann noch was anderes .) Da ich meinem Kumpel nicht als mit reparbeiten beschäfitgen möchte, würde ich auch vieles selbst probieren. Hab keine 2 Linken Hände und bin immer wissbegierig. Habe noch nie geschweißt, aber würde mir für kleine Arbeiten son Elektroschweißgerät zulegen. Taugt das was? Ist nur gedacht für kleine Blecharbeiten wie das oben gezeigte z.B. Hab mir schon nen Buch besorgt, Schweißtips etc auf 200 Seiten alles erklärt. kann ich auch mal hier hochladen, weiß nur nicht wie das rechtlich ist, da es von irgendwem eingescannt wurde.
Vergiss Elektrodenschweissen. Im Dünnblechbereich ist das nix.
Ein vernünftiges gebrauchtes Schutzgasgerät sollte es schon sein. Ansonsten siegt der Frust.
Ich hab 1000 Euro in Blechteile überwiegend von Oldcars versenkt, mein derzeitiger Schweißer kriegt 3000 Euro Lohn bis das Knud-QP fertig ist. Da lieg ich wohl nur ganz leicht über dem Forums-Durchschnitt, aber so als Zwischenfazit gesagt: Kaum ein Blech von Oldcars passt, billig zusammengedengelter Scheiß. Zum Schweißen: Du brauchst ein ordentliches Schutzgasschweißgerät mit dem passenden Gas drin. Und dann zwei Quadratmeter altes Blech zum Üben.