Fragen, Fragen, Fragen zum Taunus Knudsen Bj.74, lackieren, SCHWEISSEN! uvm.

  • Hallo, wie einige schon mitbekommen haben, bin ich nun auch stolzer Taunusbesitzer und habe dies bezüglich noch ein paar Fragen. Zu aller erst, muss ich den rechten Kotflügel spachteln und lackieren. Im Internet als auch hier finde ich keine Farbkarte wo die Lackfarbe genannt wird. Auf meinem Typenschild steht Farbcode 4A, diesen Code habe ich bisher nirgends gefunden. Da der Taunus schonmal an manchen Stellen neu lackiert wurde und eine mimimale Farbabweichung zu den anderen Stellen hat, würde mich interessieren ob diese Farbe 4a überhaupt dieses Kupferbraunmetallic oder wie man es bezeichnen mag ist. Nicht das ich die Farbe 4a order und dann grün ankommt :wacko: Es handelt sich um folgende Farbe. Zudem würde mich interessieren, werde wohl bei Ebay bestellen, da dies wahrscheinlich am günstigsten ist?, was ich dann für Spachtel dazukaufen muss, damit auch der Lackauftrag hält. Und, wieviel Liter ich benötige um sagen wir 50% des Wagens bzw. den kompl. Wagen zu lackieren. Vorerst geht es um den Kotflügel, aber ich würde mir dann die komplette Menge bestellen um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte ich doch in Zukunft den Wagen neu lackieren lassen...


    Hatte da an sowas gedacht? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=VIP:Watchlink:middle:de


  • ruf ma in köln bei ford an und sag denen den farbcode und was das fürn wagen ist.. bj etc.
    dann bekommst du den richtigen farbcode mit dem auch amndere was anfangen können.
    wurde der wagen mal komplett lackiert? nicht das du wirklich grün bekommst :)

  • Frag mich grade ob Du schon mal lackiert hast :wonder:


    Na, egal. Wenn Du selber lackieren willst empfehle ich Dir zu einem Lackierer oder KFZ Teile Shop zu gehen dem die Farbnummer zu nenne und umschlüssel zu lassen. Jeder Lackhersteller hat seinen eigenen Code. Wenn die Farbe gefunden worden ist würde ich aber dennoch den Farbton mit einer Farbkarte abgleichen. Bei meinem Weiß das ich auf dem Knud habe gab es drei Töne. Alle hatten die bleiche Farbbezeichnung. Ohne Farbkarte gings nicht.


    Bei eBay würde ich weder den Spchtel noch die Farbe bestellen. Billiger, glaube ich nicht. Geh zum KFZ Großhändler oder zum Lackierer. Beide mischen Dir Lack. Brauchen wirst du so um die 3 Koli plu Verdünnung und Härter. Denke auch an den Messbecher und Sieb.


    Aber nch mal die Frage, hast Du schon mal lackiert? Oder gespachtelt? Wenn nicht hole Dir Hlfe von einem der Erfahrung hat.


    Übrigens, scjöner Knudsen. Find dieses Kupfer (?) mit dem schw. Dach spitze. Hatte mal einen C Rekord in der Kombi. :thumbsup:

  • hey, hab schonmal meine Vepsa lackiert, aber nicht auf professioneller Ebene, is auch net so geil geworden, aber hatte auch keine gute AusrüstungDer Wagen wurde glaube nicht komplett lackiert, das wird schon die Originalfarbe sein. Aber die Türen haben eine mimimale Farbabweichung. :) Bin mir auch nicht sicher, ob das was wird, aber ich will es auf jeden Fall versuchen, wenns nix wird, kann ich mir immernoch jemand suchen :) Zu spacheltn ist nur obeflächlich was, waren leichte Beulen drin. Mir geht es erstmal nur um die Farbe, wenn ich die hab, seh ich weiter wie ich verfahre.. Hab im Internet jetzt gefunden, dass 4a evtl. Venezia Gold sein soll, aber ich werd vll. mal bei Ford anrufen. Wenn ihr jemand im Forum kennt der lackieren kann zu einem fairen Preis.....sacht bescheid

  • Ja, Lackieren zum fairen Preis. Oder zum kleinen Preis noch viel besser. Lack ist meist das teuerste am ganzen Auto.
    Leider kenne ich keinen. Mein Lack ist auch nichts geworden. Obwohl ich jemanden hatte der es könne sollte. :thumbdown: Scheiße
    Eins der vielen kleinen Knudsen Probs. Ich dachte immer, ich kenn mich so langsam bei Oldis aus. Aber in die Karre stecke ich richtig Lehgeld. S_M

  • Glückwunsch zum Auto, scheinst ja einen Schnapper gemacht zu haben!


    Zwecks Farbe schau mal hier: http://www.autolack21.de/Farbc…_Ford_Autolack.150.0.html


    Ist auch ansonsten eine ganz informative Seite.
    Aber dieser Zombie hat doch anscheinend die gleiche Farbe, vielleicht weiß der den Code ja schon?
    Selber lackieren ohne viel Erfahrung würd ich nicht machen. Für den Lack und Zubehör und gute Ausrüstung legst du auch schon einen schönen Batzen Geld hin. Das würd ich lieber einem Profi geben. Kumpel hat erst fürs Lackieren einer kleinen Motorhaube samt ausbeulen und spachteln (Alfa Spider) 300 Euro bezahlt. Könnte mir vorstellen, dass eine Teillackierung beim Profi mit angepasstem Farbton unter nem Tausender bleibt.


    Gruss
    Günther

  • deine Farbe müßteFlammorangemetallic sein.Farbnr:75 B7.Es gab1975 zwei Goldmetallicfarben Arizonagold (75 D4) und die oben genannte!
    Gruß Thorsten

  • ja, lackieren lassen wäre mir auch lieber, aber noch nen tausender investieren kommt leider nicht in Frage, da ich für die Kohle dann ja auch nen restaurierten bekommen hätte.., geht ja auch erstmal nur um einen Kotflügel, alles andere ist ja soweit in Ordnung. Aber ich hör mich mal um und frag mal bei autolack21 an, besten Dank schonmal

  • Das mit der Kohle reinstecken hört nie auf. Ich habe meinen für knapp 2000 Euro gekauft und bin mittlerweile bei 3500 angelangt im Zeitraum von einem jahr inkl. lackierung von beiden (neuen) kotflügeln und der (neuen) frontschürze & kühlerblech + holm. Wobei das lackieren echt günstig war, 200 euro habe ich bezahlt, material hat 100 gekostet und mein kumpel (lackiermeister) hat nochmal nen hunni bekommen. Ergebniss ist geil, kann ja morgen mal bilder posten, haben wir gestern erst lackiert.


    farbe wurde im lackcenter angemischt nach meiner auswahl, ich habe meinen tankdeckel poliert und mitgenommen für den vergleich der farbkarten (38 jahre altes diamantweiß), wir haben exakt den farbton getroffen, was nicht einfach war unter einer auswahl von insgesamt 7 diamantweiß tönen. nach 5 minuten haste einen weissen fleck vor augen, der erst nach ner zeit wieder weggeht lol

  • Glückwunsch zum schönen Wagen! Klasse Farbe!
    Eh du viel Geld in Ausrüstung steckst, lass es machen. Geht ja nur um einen Koti, wie du oben schreibst. Dann kostet das nicht 1000 Euro.
    Lackieren ist ne Kunst für sich. Obwohl ich mich etwas mit Graffiti auskenne, würde ich mir persönlich nicht zutrauen, nen Koti zu lacken. Außer er ist mattschwarz. ;-)

  • Dankeschön, mir gefällt er auch ganz gut :). Ja erstmal nur Koti, dann weitersehen. Manche haben ja anscheinend sogar mti der Rolle sehr gute Ergebnisse erzielt, hab ich hier im Forum paar Sachen zu gelesen, ich werd mich mal reinlesen in die Materie, erstmal irgendwo dran üben, und dann versuchen.


    Ohne es selbst probiert zu haben, kann ich es guten Gewissens nicht von einem Fachmann machen lassen :). weil ich immer denke, mist so viel Geld das man hätte sparen können.

  • Nicht selber lackieren. Nicht metallic. Auf keinen Fall - Du verhunzt die Karre und ärgerst dich schwarz. Kotflügel in ner kleinen Werkstatt lackieren und spachteln lassen wirste für 200 bis 300 Euro kriegen (inclusive Farbe). Vorsicht: Acyllack kaufen. Gibt es nicht überall - und nicht für alle. Ist eigentlich inzwischen verboten.

  • aha aha, also kein metallic lack, sondern acryl?, versteh ich das richtig? gibt es denn diesen Lack auch als Acryl und unterscheidet sich dieser optisch auch nicht von dem eigentlichen Metalliclack? und..wieso Acryl und kein normaler Autolack?

  • Du hast auf deinem Auto Acryl-Metalliclack. Heute wird eigentlich nur noch wasserverdünnbarer (Metallic-)-Lack verarbeitet. Für Oldtimer gibt es aber Ausnahmen. Offizielle Lackierereien dürfen die alten Lacke aber, soweit ich weiß, nicht mehr verwenden.

  • Ich muß es mal sagen, die Karre sieht wirklich schick aus!
    Ich würde die Lackierung aber auch immer machen lassen.


    Schlaghose

  • Hi,


    ich schliesse mich mal der Mehrheit an und sage: lass das lackieren. Das ist nicht umsonst ein Lehrberuf. Klar, man kann mit Glück und Erfahrung ganz respektable Ergebnisse hinbekommen. Aber Du hast keine Kabine, keinen Trockenraum, keine professionelle Ausrüstung, keine aufeinander abgestimmten Materialien UND keine Erfahrung. Weisst Du, wie flüssig man den Lack einstellen muss? Weisst Du, wie man das vorbereiten muss, damit nachher keine Silikon, Fett-oder Wachsreste drauf sind, die das Erfgebnis ruinieren? Hast Du einen beheizten Raum, oder willst Du bei 5 Grad im Freien arbeiten?


    Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich es notdürftig machen und auf den Lackierer sparen. Wichtiger wäre, dass der Taunus gut rostgeschützt über den Winter kommt.


    Viel Erfolg,


    Jörg


    PS: Ich habs zweimal selbst versucht, mit mässigem Erfolg. Und ich habe reichlich Lackier-Erfahrung. Aber mit Airbrush auf Modellautos. In 1:1 ist das nochmal was ganz anderes...