OT w123 automatic -> ein gang fehlt

  • so wird mal wieder zeit, dass ich mich um meinen eigenen fuhrpark kümmere:


    bevor ich sinnlos mein getriebe zerpflücke, frach ich erstmal:
    mein benz hat seit einiger zeit das prob, dass der 4. nicht mehr kommt.
    vom 1. in 2. kommt er auch sehr spät, wird weniger wenn getr. warm, is auch schon länger


    ölwechsel un filter is noch nicht lang her
    bin allerdings ne zeit mit zuwenig öl gefahrn - auffüllen hat keine abhilfe gebracht



    so. mein plan bisher is, das labyrinth mal sauber zu machen und die murmeln zu putzen


    eure meinung?

  • welcher motor?


    hatte ich auch erst gedacht, aber der 280er z.b. fährt immer im 2. an, deshalb denkt man er hat nur drei. der erste wird nur in fahrstufe L geschaltet.
    viell. ist das bei dir auch so!?

  • [verständnissfrage]: die bremsbänder sind quasi die kupplungen für die einzelnen planetendingers!?!


    denn das problem is, dass der gang nicht geschaltet wird, nicht das er rutscht oder son stuff


    [/verständnissfrage]

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  • @ onkelb: is n 300D


    ich hab leider noch nich viele km gemacht mit der kiste... daher hab ich auch ein paar zweifel (hab gestern z.b. in ner polizeikontrolle wie ein doofer das warndreieck gesucht - bis der cop es mir gezeicht hat - voll peinlich :sad: )


    aaber: der tacho hat so n paar kleine stiche (I II III) aufm blatt in der nähe dieser wird bei teillast eigentlich immer n gang gewechselt.
    eben beim letzten nich UND der wagen dreht bei 120 so schmerzhaft hoch - ich bin mit der karre schon bequem 150 gefahrn
    da MUSS noch was kommen

  • Ich muss mal einen Kollegen fragen. Der hat einen 300D W123. Der erzählte mal irgendwas, dass man den einstellen könnte, dass er extra spät erst hoch schaltet. Vielleicht ist das bei Deinem total verstellt.

  • probiers aus, ampelstart in D und ampelstart in L, du wirst den unterschied merken falls es zwei unterschiedliche gänge sind.
    bei 120 schätze ich dreht er knapp 4000, dann müßte das der 4. sein.


    schick adresse, dann hast du übermorgen briefpost.

  • Ich muss mal einen Kollegen fragen. Der hat einen 300D W123. Der erzählte mal irgendwas, dass man den einstellen könnte, dass er extra spät erst hoch schaltet. Vielleicht ist das bei Deinem total verstellt.

    jo frach mal. dann kann ich den 2 gang n bissel vorstellen


    ob der 4 verstellt is??? :gruebel: das verstellt sich doch nicht von allein?

  • Onkel B hat recht. Kollege sagt: 120 im 3ten Gang geht gar nicht. Und der 1te schaltet sich nur bei L oder Kickdown Start. D.h. bei normaler Fahrweise schaltet er tatsächlich nur 2-3-4. Und so das der 4te gar nicht rein geht kann man ihn nicht verstellen.

  • hört sich nach bremsbändern an. prinzipiell wie bei focht, muss man entweder einstellen oder erneuern. die kuppeln quasi die einzelnen gänge ein und aus, vereinfacht gesagt. zu viel spiel= kein gang

  • nö, son bremsband kann auch reissen... :rolleyes:
    den spass hatte ich auch schon , neulich erst beim granada. also, neues getriebe rein. prompt is 3 tage später der getriebeölkühler im wasserkühler geplatzt, kühlwasser im getriebe, nochmal getriebe wechseln, kühler gleich mit... :pinch:

  • nö, nicht unbedingt. bei mir wollt er vom 2.in den 3. bergauf, zog ein bisschen und dann nix mehr...

  • eigentlich gelten die getriebe als unkaputtbar, nur die zustände geht oder geht nicht.


    guck dir das im buch an, das getriebe hat nur 2 bremsbänder. dazu eine lamellenbremse uvam.

  • hab grad n bisschen technik zu den getrieben überflogen (danke bierchen für die links)
    hab da n vadacht: die getriebe sin "unterdruckmoduliert" ....... das ganze u-system in der karre pfeift aus allen löchern ;(