Starterdingsbums...

  • Fuer 1,6er bj 82 suche ich dringend einen Startermotor oder wie auch immer das Teil heisst, Ihr wisst schon Anlasser?. ne Coladosegrosse dreckige Scheisse von dem drei Kabel weglaufen. Muss net neu, soll nur funktionieren. Ich kriech hier die Krise, die weisse Dame denkt sich in unschoener Regelmaessigkeit immer wieder neue Defekte aus. Heut half auch kein kloppen und hauen. Ich befuerchte das Teil ist tot. Dabei sprang die heut Morgen so schoen an. Kann ich als absolute Null in Technik das Teil ohne weiteres wechseln? Ohne Grube? Auf einem Parkplatz? Was muss ich beachten? Batterie abklemmen?

  • 30€ zzgl. Porto.


    Ja, kann man umbauen, Das richtige Werkzeug vorausgesetzt....



    ...Batterie würd´ ich als erstes abklemmen... :-))

  • Kein Werkzeug hier. Anlasser schon "bestellt" BTW, Anlasser kaputt kann man immer noch anschieben rischtisch?

  • Welches Kabel ist nun gesteckt? Ich habe das mim Ueberbruecken auch hier gelesen kann ich mir aber nirgendwie vorstellen wie das Ueberbruecken denn nun gehen soll. Ist das Kabel mit der Plastikhuelse gesteckt? Wie ises denn gesteckt? Habe gestern versucht abzubekommen und gin nix. Das Dickste Kabel ist einfach so mit einer Platte am Anlaser, wohin ueberbruecken?

  • Warum steht nirgendwo in diesem Forum dass man die Zuendung anschalten sollte wenn man am Anlasser kloppt? Die Nutte ist zu Hause. Nu warte ich auf den Anlasser der ohne Hammer auskommt.

  • Wenn du am Anlasser kloppst, muss die Zündundung nicht an sein.
    Soll ja nur das vergriesgnaddelte lösen.
    Könnte aber sein, dass es Sinn macht, während des Start-Versuches zu kloppen, um den Kolben zu überreden mitzutun...


    Aber wen interessiert das jetzt noch...
    Los: Bilder von der Nutte !!! 8o

  • Bilder hatten wir schon.


    Ob Du die Zündung einschaltest, oder nicht ist peng! Wichtig ist, daß der Gang raus ist. Bei nem Schalter kannst Du Glück haben, daß es gleich wieder ausgeht, wenn niemang sanft einkuppelt. Ich habe mal einen Automatik durch den Fohrgarten mainer Eltern fahren lassen. Wenn der auf 'D' steht, marschiert der los. Ein großer stabiler Strauch hat sich damals todesmutig davorgeworfen.


    Mit dem Anklopfen gibt es zwei möglichkeiten:
    a) einfach auf den Magnetschalter klopfen und hoffen, daß sich da was losrappelt. Dreht man den Zündschlüssel, kann es sein, daß die Kraft des Magneten den nun losedn Rost überwindet, Zahnrad rauskommt und den Rost überwindet. Super Sache, spätestens in zwei Monaten sprecht ihr euch wieder.


    b) Irgendwer dreht den Zündschlüssel auf 'Anlassen'. Dabei klopfst Du auf den Magnetschalter. Der wird jetzt durch Magnetkraft unterstützt und kommt deshalb vielleicht leichter raus.


    Der Magnetschalter ist das Dünnere von den beiden runden Dingern. Hinten sind drei Anschlüsse dran. Der dicke M8er Bolzen, an den das Kabel von der Batterie konnt. Ein dünner flacher, an den kommt das geschaltete Plus vom Zünschloß, und noch ein runde Bolzenr,an den kommt die Zündspule. Beim Anlassen wird vom Anlasser auf auf die Zündspule unter Umgehung der Zundspule geschaltet.


    Überbrücken beispielsweise, indem DU den Flachen Anschluß mit dem runden verbindect.

  • Alter, ich bin so doof, verstehe immer noch Bahnhof. :la: Ich glaub irgendwer muss mir das aufmalen oder so. Tatsache ist dass ich wie wild an dem Scheissding gekloppt habe und immer wieder den Schluessel abgezogen habe, beim Startversuch und kloppen sprang die Nutte gleich an. Nun ja. Im Moment warte ich auf einen neuen Anlasser und jut ist. Hoffe es reicht fuer Flensburg und zurueck am Sonntag.



    Zitat

    Überbrücken beispielsweise, indem DU den Flachen Anschluß mit dem runden verbindect.


    Also Einfach beim Startversuch das Dicke kabel und das Flache... Aber das Flache ist doch isoliert... Wiste was? ich glaub es hat keinen Zweck mir sowas zu erklaeren, da merkste erst dass mein IQ in Verbindung mit Autos gleich 3 ist. Ich glaub' ich verdiene es net die Nutten zu fahren. Vielleicht sollte ich mir doch den kack Sierra koyfen...

  • Vielleicht sollte ich mir doch den kack Sierra koyfen...


    da ist aber auchn anlasser drin, der rumzicken kann. :D
    beim nächsten aufeinandertreffen stell ich mich gern zur verfügung und mach mit dir nen paar praktische überbrückungsübungen. sollst ja nicht ewig auf fremde hilfe angewisen beiben. ;)

  • Dankschejn Dirk. Du bist die beste :D...


    Da faellt mir ein, alles was ich bis jetzt tatsaechlich gezeigt bekommen habe (So, und nu nimmste den Schraubenzieher in die rechte Hand...Nein, die Andere Rechte... Ja so ist's brav...). Habe ich auch behalten...

  • kein problem-bin ja ne ganze weile mit ner dicken schraube als anlasshilfe durch die gegend gefahren. und den trick hab ich mir von nem forumsmitglied zeigen lassen-also kann ich das auch beruhigt weitergeben. ;)