Tachoangleich - wer macht sowas ?

• So, nachdem der Transit ja jetzt ne Tachowelle hat weiss ich auch, warum vorher keine drin war.
    Das der durch das 5-Gang-Getriebe falsch geht hab ich ja erwartet, aber so dermassen ?!? 8|
    Hab schon gegoogelt, aber da findet man ja heutzutage nur Infos zu elektronischen Tachos.

Also, wer weiss wo man noch einen Tachoangleich (vermutlich mit Zwischengetriebe in der Tachowelle) machen lassen kann und was wird das ungefähr kosten ?

Hab Angst das mir die Tachonadel abbricht :D

• Zwischengetriebe hab ich eins liegen, mußte nur von irgendeiner LKW-Bude mit Tachodienst angleichen lassen.

• Müßtest Du als Kraftfahrer doch wissen-da, wo ihr auch Eure Fahrtenschreiber eichen lasst. Kost aber nen paar Pfennig fufzich. (zu DM Zeiten um die 200,- )

Merk Dir einfach die Geschwindigkleiten, mach ich doch auch so.... :whistling:

Hab Angst das mir die Tachonadel abbricht

Geht Dein Tacho vor? 8|

• :spitze: Ich weiss warum ich DIESES Forum so liebe :inlove: :inlove: :inlove:

bruno: Wie krieg ich das Zwischengetriebe in die Welle ? Muss man da nicht irgendwelche "Enden" an die getrennten Tachowellenstücke machen ?
    Kann man das universell einstellen ?

@Mo: Das ist ja mein Problem, wenn ich nen Tachodienst suche finde ich immer nur "Tachojustierer" die dir mal eben den Kilometerstand neu einstellen.... :wacko:

dirk: Hmmmm..... :gruebel:
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber unser Fuhrpark hat mitlerweile komplett elektronische Fahrtenschreiber.
    Also seit kürzlich der 87er M.A.N. 12tonner ausser Dienst genommen wurde.
    Mir gehts ja nicht nur um die Geschwindigkeit, mal abgesehen davon das die Nadel, kurz bevor sie wieder bei null steht, ziemlich heftig zu schlagen anfängt.
    Ausserdem will ich mal den Verbrauch dokumentieren, dafür brauche ich einen einigermassen genauen Km-Zähler.
    Ich muss mal den Streetracer mit seiner Kamera einpacken und kurz auf die Bahn fahren, gäbe ein perfektes Video für youtube 8)

Ben: Danke, da werd ich mal nachfragen.

• Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber unser Fuhrpark hat mitlerweile komplett elektronische Fahrtenschreiber.

Ist doch egal, die Buden machen doch trotzdem auch noch mechanische Fahrtenschreiber. Sind ja nicht sämtlich LKW in Deutschland mit modernem Elektronikkram ausgestattet. ;)

• Boschdienst oder fast jeder LKW Laden,frag nach ob der Kasten mit Zahnrädern noch da ist sonst kannsde dir den Besuch sparen,hat kaum noch einer den Kram (wir auch nicht mehr)
    Wennde das Getriebe hast kommt noch ne Welle dazu.Im dem Getriebe können dann Räder getauscht werden,bisses passt

• bruno: Wie krieg ich das Zwischengetriebe in die Welle ? Muss man da nicht irgendwelche "Enden" an die getrennten Tachowellenstücke machen ?
    Kann man das universell einstellen ?

Der Tacho-Mann trennt die Welle auf, Getriebe zwischen und die Angleichung durch austauschen der Übersetzung.

• Da fällt mir ein, ich hab hier noch meine 2 alten Wellen von der Transe liegen. Da ist nen Verteilergetriebe für Tacho+zusätzlichen Fahrtenschreiber dran. Das ist zwar sicher 1:1 übersetzt, aber die Übersetzung kann man sicher ändern.

Das Getriebe kannste haben.

• Mit nem Navi die tatsächliche Abweichung (Tabelle machen und Prozente ausrechnen) ermitteln.

Zahnrad aus Getriebe nehmen, Zähne zählen, mitteilen. Es könnte dann ein passendes Zahnrad mit anderer Zähnezahl vielleicht auch für deine Fuhre geben.

Gruß Bleifuß

• Gibt 'ne Formel, ich brauch Zähneanzahl Tachoschnecke, HA-Untersetzung und exakten Radumfang. Dann kann ich das passende Tachoritzel berechnen.

• Is bei mir glaube nicht proportional abweichend. Aber bei mir ist ja eigentlich auch Alles verbastelt. Getriebe paßt nicht zur HA und Tacho paßt nicht zum Getriebe..... Eigentlich auch fast egal, kenne die Geschwindigkeiten in etwa ausm Kopf. :whistling: