ich seh das so: ich trinke gerne mal einen schnaps zum essen, deswegen bekommt der taunus auch einen zum essen.
Knud, was tanken? Bleiersatz, ja oder nee
- telek0mmander
- Erledigt
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Ich sach immer: Mein Auto darf nicht mehr saufen als ich - und wenn wir beide zu saufen haben, geht's mir gut.
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Wenn du an die Homeöpathie glaubst kipp es rein, wenn nicht dann lasse es. Die Menge ist viel zu gering, um einen physikalischen oder chemischen Effekt haben zu können wie das Bleitetraethyl.
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hmm......
das das zeuch die sitzringe schont glaub ich auch nich.
aber vieleicht macht es den sprit ja klopffester? hat jemand zugriff auf son benzintestklopfmessdingensgerät?edit: ach scheiß was drauf, octanbooster kostet auch nich die welt.
rein mit dem zeuch und schöön auf frühzündung . DAS macht sinn! :D -
ich dachte mir, auch für die Zukunft anderer Neulinge mit dem Problem, dass sie dann hier reinschauen und denken, wuhu auf Anhieb gefunden.
Etwas hat es dann doch gebracht: Hier wurde in bisher ungesehener Kürze bereits alles zum Thema gesagt.
Der nächste wird es noch einfacher haben. Da wird ein einfaches "Jein" reichen, dann kann zu.
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Ich habe dereinst sowohl bei einem 1.7er V4, als auch bei einer 2.8i- Maschine den Test gemacht, hatte bei der Motorüberholung der Form halber die Ventile eingeschliffen.Vorher liefen beide Motoren einwandfrei, danach mußte ich alle 1000 km die Ventile einstellen, weil kein Ventilspiel mehr da war, trotz CAstrol TBE.
Bei meinem Granni hab ich damals die Ventilsitze machen lassen, war teuer, habe aber nie wieder Streß gehabt. Bei meinem Consul habe ich letzten Winter 2 alte gebrauchte Köpfe montiert, die ich wohlweislich so gelassen habe, wie sie waren und seitdem habe ich auch hier Ruhe.
Glücklicherweise gibt`s in Dänemark aber auch noch verbleiten Sprit amtlich an einigen Tankstellen, die nächste liegt 10 min hinter Flensburg und da genehmige ich ihm dann und wann einen.DA weiß ich, daß es hilft. -
Geil, verbleibter Sprit hinter Flensburg
Was kost sowas in Dk?
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ist ein paar Cent BILLIGER als bei uns der bleifreie Sprit. Die nächste Tankstelle ist in Padborg
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sowas gitbs noch .... krassomat :)
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Verbleiten Sprit bekommst'e bei uns am Flugplatz. Kostet allerdings nochmal 'n Tacken mehr als Super Plus.
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am flugplatz ? warum gitbs da verbleiten sprit der mehr kostet ?
Denn Sprit für Flugzeuge wird ja nicht besteuert wie der Wald und wiesen Sprit an Otto Normal Tanke ^^ ?!
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Denn Sprit für Flugzeuge wird ja nicht besteuert wie der Wald und wiesen Sprit an Otto Normal Tanke
Zitat von tante wikiIn der allgemeinen Luftfahrt ("Privatfliegerei") ist jede Sorte Flugzeugtreibstoff seit 1976 mineralölsteuerpflichtig. Flugbenzin (AVGAS) wird in Deutschland höher besteuert als Autokraftstoff. Es fallen dabei nach geltendem Mineralölsteuergesetz pro Liter 0,721 € Mineralölsteuer[8] an und zusätzlich wird auf die Summe von unbesteuertem Literpreis und Energiesteuer noch einmal 19 % Mehrwertsteuer erhoben. Zurzeit (Sept. 2008) kostet ein Liter AvGas am Flugplatz Bonn-Hangelar 2,32 € pro Liter. Eine Modellrechnung auf dieser Basis ergibt 1,23 € als unbesteuerter Literpreis. Inklusive 0,721 Mineralölsteuer ergibt dies 1,95 € pro Liter, zusammen mit 19 % Mehrwertsteuer macht es dann 2,32 €. Der staatliche Steueranteil beträgt in diesem Beispiel folglich insgesamt 47 %. Bei MOGAS liegt der Mineralölsteueranteil mit 0,655 € pro Liter etwas niedriger. Der im Vergleich zum Autobenzin höhere Preis für AVGAS rührt von der sehr geringen Produktionsmenge dieser besonderen Benzinsorte her.
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Da mir auch diese Frage keiner beantworten konnte kippe ich das Zeug auch brav nach Anleitung rein.
Die Frage IST definitiv beantwortet worden. Nur gibts immer wieder Leute, die unter Verfolgungswahn leiden und sich selbst und auch dem Forum eine positive Wirkung von dem Zeugs einreden und alles wieder in Frage stellen.Als Anmerkung zu Holgi : Bei mir wars genauso, überholter Motor, eingeschliffene Ventile. Ging sofort los. Bei nicht eingeschliffenen Ventilen hat man noch eine kleine Schonfrist... ;)
Verbleiter Sprit : Hilft für die Ventilsitze, aber die Zündkerzen und den Auspuff kann man anschließend wieder doppelt so oft wechseln...seit ich bleifrei fahre, habe ich bei keinem meiner Wagen auch nur einmal den Auspuff gewechselt !
Blei kommt bei mir nicht mehr rein
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Ich hab auch noch etwas Senf für das Thema:
Beim 1,6er, den ich mit Bleiersatz fahre, muß ich regelmäßig die Ventile nachstellen.
Beim 2,8er ist das Ventilspiel recht stabil.
Beim 2,3er Turbo haben die Auslassventile 8000km gehalten, danach habe ich die Köpfe auf Bleifrei umrüsten lassen, seitdem ist das Ventilspiel stabil. -
Nach Bleifrei Umrüstung gesucht und Autobild Artikel zu Additive gefunden, Castrol Techniker verwendet selber kein Castrol TBE lol
http://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive_40917.html -
Nach Bleifrei Umrüstung gesucht und Autobild Artikel zu Additive gefunden, Castrol Techniker verwendet selber kein Castrol TBE lol
Edit...
Och Mist, eben den Bericht mal in Ruhe gelesen...der CIH hat Hydrostößel. Ob er sooo oft das Speil kontrolliert?Hängt von so vielen Faktoren ab; über die Wirksamkeit steht mal rein garnichts! :thumbdown:
Ein Grund mehr anzunehmen, daß es ein Plazebo ist! :coffee:
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Zitat von Bild
Die Schwermetallverbindungen im Benzin verbesserten nicht nur dessen
Klopffestigkeit, sondern lagerten sich auch an den hoch beanspruchten
Ventilsitzen ab: Dort wirkten sie wie ein Dämpfer, wenn die Ventile
beim Schließen mit hohem Tempo auf ihre Sitze zurückklatschten. Um
bleifreien Sprit unbeschadet zu verdauen, mussten die Motoren
härtere Ventile und Ventilsitze bekommen. Andernfalls bestand Gefahr,
dass sich die Ventile in ihren Sitz einarbeiten, das heißt
"einschlagen", wobei sich das wichtige Ventilspiel verringert und
schließlich das Ventil überhitzt oder ganz abreißt. Folge: Motorschaden.bild dir deine meinung
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Jaja, die Sitze werden breitgeklatscht. Deswegen fehlt das Material ja auch hinterher gänzlich und hat keinen Bart
Halt ein Reporter, der den Bericht verfaßt hat, ohne technische Anhauchung. Und solchen Leuten schenken manche Leute noch Glauben
Was da genau geschieht, hatte ich ja schonmal geschrieben. Und bin wieder raus, führt ja zu nichts hier
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Nicht das Weihwasser im Kühler vergessen. Vielleicht hilft's. Oder zumindest destilliertes Wasser? Wär das nicht ne neue heiße Diskussion wert?
Einer, der seine Kombi seit zehn Jahren mit dem Sprit fährt, der aus der Zapfsäule kommt. -
ist ein paar Cent BILLIGER als bei uns der bleifreie Sprit. Die nächste Tankstelle ist in Padborg
Jetzt erst gesehen. Welche Tanke ist das denn? Das wird ja mein neues Zuhause.