Taunus-Rostprävention Nummer 1: Kotflügel abschrauben !!!

  • Mahlzeit,
    nach der Rostorgie, die ich an meinem IIer entdeckt habe, kann ich echt nur jedem raten, ´mal vorsorglich die Kotflügel von den Taunen abzunehmen, um das serienmäßige Desaster darunter einzudämmen.


    Gerade bei sehr guten Fahrzeugen, die noch keinen sichtbaren Rost zeigen, macht dies wirklich Sinn, bevor der Gammel in den Sichtbereich kommt - sprich: die Kotflügelauflagekanten im Bereich der Motorhaubenscharniere durch sind oder es langsam um die Stosskante im Frontbereich herumkrabbelt.
    Wobei ich immer noch nicht wirklich verstanden habe, warum es gerade im Bereich der Haubenscharniere mehr rostet als davor oder dahinter - lackiert sind die Stellen eh umlaufend nicht - ob es an den leichten Bewegungen liegt, die sich durch die Aufhängung der Haube in die angrenzende Struktur überträgt ?!


    Nur zur Info: Ich habe keinen Mülleimer in der Werkstatt stehen, sondern eine (bis letztes Wochenende) ungeschweißte Kiste mit rostfreien Schwellern und Radläufen etc., daher war ich doch etwas verwundert über diese Pest im Frontbereich.
    Richtig ärgerlich wird es nämlich dann, wenn man noch Autos mit originalen Metalliclacken hat, die man dann an sichtbaren Stellen ausbessern muß, weil man zu lange gepennt hat.....


    Also: MACHEN !!!


    Bilder folgen.

  • In den Ecken also im Scheinwerferbereich und bei den Haubenschanieren hat der Modder den die Räder aufwirblen eher die Möglichkeit sich dauerhauft festzusetzen und ihr rostiges Werk zu beginnen.
    Zur Mitte hin wirk dann die Kapilairwirkung und die Feuchtigkeit resp. der Gammel zieht dort hin.



    Aber auch egal.


    Wie Alphonx sacht: MACHEN!!


    Jajaja, Bilder!


    Marc

  • Mach mal die Haube auf wenn sie nass ist und schau dir dann an wo das Wasser hin läuft.


    Den gleichen Effekt hat es durch den Wind beim fahren wenn es regnet.

  • @ Marc: um die Haubenscharniere ist keine Ablage - ergo bleibt da kein Modder hängen !


    @ Christian: Demnach müßte aber der meiste Rost am Ende des Flügels sein und nicht in Höhe der Scharniere !


    Zählt alles nicht !!! :)


    @ OnkelB: Wenn die Stellen beidseitig gut lackiert sind, ist es egal, ob ordinäres Matschband oder Mike Sanders Fett Spezialzeugs dazwischen hängt - letzteres wäre sogar recht unpraktisch, wenn man nachher noch Lackierarbeiten vor sich hat....


    @ Chris: Genau DU hast es nicht verstanden - ist aber auch egal......

  • autos, die unter den flügeln 1a sind, sind überbewertet.
    heute mit dem silbernen liegengeblieben.
    kotflügelauflagekante won't bring you home.
    also the a-säule and the radkasten won't.

  • Kein Grund sich zu wundern. Das war schon vor zwanzig Jahren so, als ein Taunus acht bis zehn Jahre alt war. Radläufe hinten top, Schweller rosten von innen nach aussen und Stehbleche waren schon längst Krokant...

  • Bunkie, ich wundere mich ja auch nicht - dafür fahre ich schon zu lange alte Karren.
    Es war ja auch mehr als Hinweis für diejenigen gedacht, die ein noch nahezu rostfreies Auto meinen zu haben und darauf auch Wert legen !


    ....aber ich weiß auch, daß dies auch nur 5% der hier Anwesenden interessiert !
    ;)

  • da es nur zehn minuten arbeit pro flügel ist nehm ich die immer zu beginn des winters runter und schaus mir an :D

  • 1. Allerhöchstens 5%
    2. Bin ich froh, dass die Flügel dran sind. Da ich seit elf Jahren nicht mehr bei Regen gefahren bin, ists mir egal. Ausserdem gibt's ja noch Pascals Lokaris für kleines Geld.
    3. Du wunderst dich doch: daher war ich doch etwas verwundert über diese Pest im Frontbereich.


  • @ Chris: Genau DU hast es nicht verstanden - ist aber auch egal......


    doch, hab ich. aber ich gehe ja auch nicht zum arzt, nur um dann zu hören das ich krank bin.. das weiß ich auch so.
    also schau ich auch nicht unter meine nahezu rostfreien knudsenkotflügel :stupid:
    soller doch rosten der alte scheißhaufen.
    prost.


    aber trotzdem danke für den hinweis, ist ja immerhin für 5% wichtig.
    es gibt halt auch menschen die ihren taunus lange am leben halten wollen.. ich sollte auch netter zu ihm sein ;(