Langzeiterfahrung Karosseriedichtmasse ?

  • Moin,


    manche von Euch haben doch schon Ihre Karren seit längerem. Und auch schon mal etwas dran geschweisst.
    Kann jemand von euch sagen ob es besser hält die Karosseriedichtmasse direkt auf die nackte Schweissung zu schmieren oder ob es besser ist vorher zu grundieren ?
    Ich rede von SIKAFLEX 221.


    Was könnt Ihr über Risse oder neue Rostbildung sagen ?


    Gruß


    matz

  • matz, von welchen stellen redest du konkret ?


    am unterboden z.b. würde ich nie wieder sikkaflex verwende - inzwischen lackiere ich diese stellen sorgfältig (gute grundierung + decklack) und jauche dann diese stelle dick mit permafilm oder gutem unterbodenschutzwachs ein.


    das hält sicher und wenn nicht, siehst du es sofort !


    auch für andere stellen nehme ich das zeugs nur noch zum reinen abdichten, aber nie als korrosionsschutz !

  • Hallo Stefan,


    in den hinteren Radläufen. Da musste ich den Innenradlauf ersetzen. Und da auch nur entlang der Blechkanten. Den Rest schleif ich nach Trocknung wieder weg und grundiere normal. Am Unterboden werde ich es auch nicht einsetzen.


    Gruß


    matz

  • Karosseriedichtmasse ältert, wird brüchig und lässt dann Wasser ans nackte Blech. Das ist der Grund, warum alle Knudsen an den gleichen Stellen rosten. Eine Restaurierung, die sich der gleichen Mittel wie 1971 bedient, fände ich vielleicht witzig, aber bestimmt nicht effektiv :irre::irre::irre:

  • Ich glaube nicht, das eine moderne Dichtmasse (mein Favorit Terostat 935) mit der von 1971 vergleichbar ist.
    Ich verwende das Zeug recht oft beruflich (Bahn), hält ewig auch im Feuchtraum.
    Unterboden stimme ich euch allerdings zu, dafür ist´s nix.

  • Andere Frage: Grundierung oder Zinkspray? Ich bisher immer letzteres benutzt. Auch im Innenraum, bevor ich die Blechlappen mit Sikalex dicht jauche und anschließend lackiere.

  • Ich bin da Fan von!


    Allerdings gibts dann bei mir erst mal Owatrol Farbkriechöl, dann Reesa Antikorrosiv und dann Sikkaflex 221 und zum Schluß noch mal Reesa. Hält!


    P.

  • matz,
    wenn ich dich da richtig verstanden habe, machst du in meinen augen 2 fehler:
    a) unterboden = radkästen !!!
    b) wenn du getrocknete sikka-pampe schleifst, löst du die evtl. im randbereich vom untergrund wieder ab - dann hast du nichts gewonnen !


    lackiere die bereiche einfach nur ordentlich,fülle die spalte mit farbe auf und dann permafilm o.ä. !


    wobei mir gerade einfällt, daß ich ja garnicht weiß, was für spalte (10mm?!) du zuziehen möchtst....
    :)