Das Problem hat sich anfangs so geäussert, dass der Motor von unten raus schlecht Gas annahm. Ab einer bestimmten Drehzahl ging alles wieder normal. Vermutlich war der Druckverlust durch das Loch in der Membran dann klein genug, dass es keine Rolle mehr gespielt hat. Das wurde schnell schlimmer, so wie das Loch in der Membran grösser wurde. Wahrscheinlich kommt daher auch der höhere Verbrauch, da man für dieselbe Venturi-Stellung mehr Gas geben muss, weil ja ein Teil des Steuer-Unterdrucks verloren geht.
Der VV-Vergaser ist z.B. bei Oldcars auf Seite 105 im Taunus-Katalog zu finden. Dort ist der Vergaser Nummer 5, der Dichtsatz Nummer 6. Die fragliche Membran ist das quasi viereckige Dingens links neben der 6. Kantenlänge vielleicht 7 cm, geschätzt. Ich wollte verlinken, aber die Oldcars-Seite mochte den Deep Link nicht so gerne :-(
Der Austausch ist ziemlich einfach. Vergaser abbauen, 4 Schrauben von der Abdeckung lösen, Membran ausbauen / aushängen; Zusammenbau umgekehrt. Darauf achten, dass die Unterdruckbohrung nicht abgedeckt wird (in der Membran gibts am Rand ein kleines Loch, das muss mit der Bohrung fluchten). Ziemlich selbsterklärend.
Viele Grüße
Jörg