Ahoi.
Ich haette gern ein Problem. Ich bin mit der Granada 750km weit gefahren und die hat sich so im Schnitt 2 liter zu viel genehmigt. Bei konstant 120 wollte sie an die 12 liter haben (Die 1,6er), sollte so um die 10 wollen. Nun habe ich mir doch tatsaechlich gedacht es wuerde an der Mischung liegen, der Vergaser ist zwar eingestellt worden nachdem die ventile gemacht wurden, aber das selbe Problem hatte ich mit dem Taunus. Der wollte 11 liter nachdem ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe, zum Mechaniker meines vertrauens gefahren, der stellte mir den Vrgaser nochmal vernuenftig und auf einmal will der Taunus nur 8 liter ohne Leistungseinbuesse. Bin dann kurz vor Flensburg zum Mechaniker und meinte ob er mir die Mischung mal einstellen kann. Ohne zu unter die Haube zu schauen und zu fragen wieviel die Kiste denn ueberhaupt nimmt meinte er nur, dass die einen vergaser hat der wohl eine Kack Membrane haette und das man diese gegen eine Blaue austauschen kann, dass muesse bei einem abslout kaltem Motor gemacht werden der ueber die Nacht draussen gestanden hat und morgens muss man die karre in die halle schieben um es zu machen und das wuerde 120 Euro kosten. Dann mal eben kurz Luftfilter abgeschraubt und nachgeschaut. Als ich Ihm gesagt habe dass ich das selbe Problem mit dem Taunus hatte meinte er nur an der Mischung wird es nicht liegen und hat mal eine Abgasuntersuchung gemacht und den CO2 von 3 auf 2% runtergreschraubt und meinte dass es bisschen helfen sollte, aber die Membrane waere irgendwannmal hinfaellig. dann meinte er ich sohle zur Bank latschen und Ihm einen Zehner vorbeibringen... Die Naechsten 120 kilometer ueber die Autobahn lief die wieder ganz gut, saeuft immer noch wie bloed und ich hatte das gefuehl dass die teilweise sozusagen Buuuht bei so 80km/h. ab 100 ises wieder wech und unter 60 is auch nix...Obwohl mit den Buhen weiss ich nicht genau, ich habe in letzter Zeit Paranoja ohne ende.
Nun meine Fragen. Was der Kerl mir zu erzaehlen hatte mit blaue Membrane die Ford als Austatuschteil rumgeschickt hat, stimmt das? Ich vertraue dem Typen absolut nicht. Ich vertraue da meinem Mechaniker der die Dichtungen am vergaser gewechselt hat, ich glaub* irgendwie nicht dass er eine Aufgequollene membrane vergessen hat... Er meinte auch dass die Nocke ein wenig eingelaufen ist und man bei naechster Gelegenheit die Ventile neu einstellen sollte. Dabei wuerde er mir den vergaser nochmal nachziehen (Aber halt erst in einem Monat). Kann es sein dass die Kiste wegen der ventile so viel Saeuft?
Gibt es in der Naehe von Flensburg irgendeinen Vergaserspezialisten dem Ihr vertraut und der nicht mal eben Dollarscheine in den Augen hat sobald jemand ankommt der von vergaser nix weiss?