OT: Paggio Vespa Zündung

• vielleicht kann mir jemand helfen!?

hab hier einen Piaggio Sfera 50 Roller. bei kaltstart läuft er ganz normal, sobald man 500m fährt und er warm wird geht er aus. wenn er wieder bisschen abkühlt, geht er sofort wieder zu starten. überprüfung ergab das wenn er warm wird der zündfunke weg bleibt!

vermutung kondensator. jetzt sitzt da am ende vom zündkabel eine zündspule, da ist ein stecker dran und der endet in so einem kleinen alu-kühlrippenteil. welches der beiden teile ist höchstwahrscheinlich defekt, wenn überhaupt und es nicht doch was anderes ist!?

danke seb

• Hallo,

das Ding hat keinen Kondensator mehr. Ist eine kontaktlose Zündung. Deshalb hast du ja das Alu-Kühlrippending(Zündeinheit). Dein Problem hört sich aber eher nach Spritproblem an. Denn nach 500m ist der Motor noch garnicht warm. Da kann auch noch nicht die Zündspule heiß geworden sein. Aber kannst die Zündspule ja trotzdem auf Verdacht tauschen.

Ansonsten würde ich ersteinmal die Spritzufuhr zum Vergaser überprüfen. Hört sich eher an, dass der Sprit nicht schnell genug nachläuft und der Roller nur mit der Spritmenge aus Kammer fährt. wenn du dann lange genug wartest, dann ist die Kammer anscheinend wieder vollgelaufen. Somit springt er dann wieder an.

Wenn du ein Problem mit der Zündung hättest, müsste ja die Zündkerze nach der Fahrt nass sein. Schau mal nach.

Gruß

Dirk

• eigentlich hab ich keine Ahnung davon,

aber bei meiner mofa spielte der elektrodenabstand der zündkerze immer eine große rolle...
    bei mir war der immer zu groß, weshalb sie kalt fast garnich lief, aber im warmen zustand ne höhere endgeschwindigkeit hatte, als mit dem vorgeschriebenen Abstand
    vielleicht hilft dir das ja weiter

• tach,

hatte das gleiche problem mit dem gleichen moppett, war die cdi, die rote oder manchmal auch schwarze box wo's zuendkabel rauskommt.
    is nich teuer und fix getauscht, is glob ik auch normaler verschleiss.

hierv is n link von nem ziemlich durchgeknallten teeny mit seiner sfera, da findste eigentlich alles um son ding wieder fit zu kriegen oder auf
    5000 kmh zu frisieren.
    oder ne unterbodenbeleuchtung einzubauen.
    oder das helmfach oder n zigarettenanzuender und anderes unverzichtbares zeuch

http://www.sfera-haiza.de/

viel glueck