Rakententechnik: LM1-Nachfolger da!

• dann musst aber für jede karre nen stopfen für die sonde haben. naja, gibt schlimmeres. bzw. beim großen v sollten es dann 2 sein oder?

die Kosten für Gewindebuchse und Verschlußstopfen stehen wohl in keinem Verhältnis zu der Spritersparnis oder vermiedenem Motorschaden.

• spritersparnis.

da würde ich die schichtladung vorziehen, dass kannste mit dem dingen nich messen. da sparste aber was.

• Sten: würde ich nicht unbedingt so unterstützen. insbesonders nicht aus verbrauchstechnischer sicht. umwelt is mir bei den alten karren schnurzscheissvölligegal :D hauptsächlich gehts mir um vernünftigen lauf und um einen gesunden motor. gerade bei veränderten motoren. meiner is ja völlig zusammengewürfelt. da kann im grunde nix ideal passen. und ich fahr dann ständig mit nem schlechten gewissen rum, dass er vielleicht zu mager läuft in irgendeinem bereich. ich bin was das aneht nen kontrollfetischist...

• Zitat

insbesonders nicht aus verbrauchstechnischer sicht

dann sach mal an warum wir lamda 1 fahren. bestimmt nicht aus verbrauchstechniuscher sicht. :pinch:

• schichtladung. wenn ich mit sowas anfange, dann konstruiere ich den kompletten motor quasi neu. dann komm ich um nen alumotor nicht rum, sowie um direkteinspritzung und evtl aufladung auch nicht. nene, das is dann doch ein wenig zu weit gedacht denk ich. auch wenn diese gedanken sehr reizvoll sind... :D

• nein. weiß ich selber, dass wir das fahren wegen des arbeitsfensters des kats. aber man muss ja nicht bei lambda 1 bleiben. man kann ja im teillastbereich ein wenig zu mager fahren und im vollastbereich ein wenig zu fett. muss man sehen was einem am besten gefällt und was der motor hitzetechnisch (magerbetrieb) mitmacht.

• schlußendlich lernen wir daraus, dass wir den 10zyl aus der viper nehmen.

und die jungs von mahle haben endlich einen kunden für ihre cam in cam lösung gefunden.

• Zitat

und im vollastbereich ein wenig zu fett

im volllastbetrieb hast du immer anfettung. und genau das kostet sprit. wenn du nun etwas inertgas im volllastbetrieb hinzugibst, kannst du die anfettung wieder zurücknehmen. dann hast du weniger verbrauch. ;)

• was ham die denn da schönes entwickelt? hast mal nen link? ich nehme an was lustiges bzgl verstellung. aber ich denke da geht der weg auf dauer eh nicht an einem elektromagnetischem ventiltriebssystem vorbei. insofern wir überhaupt noch in die scheiss verbrennungsmotoren weiter investieren wollen/sollten. oh. wir schweifen ab.

• Zitat

Da gibbet noch was dazwischen, gell Se ^^

kompromisse sind in diesem fall nicht empfehlungswert.

• ]kompromisse sind in diesem fall nicht empfehlungswert.

Du weißt doch gar nicht was ich mit dem Se im Hinterstübchen ausbrüte. Ich sag nur Stichwort Modular

• Zitat

Du weißt doch gar nicht was ich mit dem Se im Hinterstübchen ausbrüte. Ich sag nur Stichwort Modular

merce4des motor mit zuschalt/abschaltbaren zylindern?

• hm. und wenn ich nun z.b. weiss, dass der bock bei last ab 4000 zu mager läuft, was dann? größere düsen? läuft er dann wenn er vorher unter 4000 cool war da nicht zu fett?

finde ich ja alles im prinzp nicht unreizvoll, aber was mach ich mit dem wissen, das was wo nicht passt, wenn ich nur wenig verstellen kann?

• oh. man kann beim solex ne ganze menge einstellen, bzw tauschen! das dingen is schon nen wunderwerk an technik. hab mich mal dem vergaserhandbuch hingegeben - wahnsinn! den kann man auf alle erdenklichen zustände abstimmen. rispägggd vor den leuten die das dingen entwickelt haben! weber soll noch besser einstellbar sein.

• ich mag sowas in echtzeit und dann auch noch verstellbar, aber das geht dann leider nur beim spritzer. ehrlich bin ich kein vergaserfreund, wegen genau der einstellerei, die irgendwie nie perfekt ist.