Rakententechnik: LM1-Nachfolger da!

  • dieses elektogerödel, wofür ist das gut?
    das einzi brauchbare in diesem fred war die erwähnung von hans-joachim marseille, aber damit könnt ihr ja wieder nix anfangen.... :rolleyes:

  • was bringt mir das lambda messen? die kombination von lamda, drehzahl, ladedruck usw. messwerten in der aufzeichnung um später den vergaser ordentlich einstellen zu können?

  • ach zum gasereinstelen für grobmotoriker is das....?


    ich hab da2 ganz spezielle hilfsmittel, ne hand und gefühl. besser als jeder elektoschrott. :stupid:

  • ich hatte hier neulich 2 vergaser aufm wohnzimmertisch liegen von nr 3x2 holley anlage die äusseren und habe durch saugen die unterdrucköffnung synchronisiert. wagen läuft nun besser als wie vorher vonner werkstatt mit co-gayrät eingestellt.


    :la:

  • man kann auch verzweifelt alles verteufel was einem die arbeit erleichtert oder optimiert. aber bitte - jedem das seine. ich mag raketentechnik.


  • ich auch! ::D



    Ernsthaft, schlecht, mag das nicht sein, aber man kann doch nicht überall so en Sonde reinbauen...


    Wenn das ohne Sonde zum einschrauben ging fänd ichs cool...

  • ich find, das kann man doch. also so ne sonde reinbauen. zumindest wenn man nen wirklich gut eingestellten motor haben will, der in allen lastbereichen nah an lambda 1 läuft. und das mit gefühl einzustellen zu können is völliger schwachsinn. vielleicht indem man das kerzenbild nach verschiedenen lastsituationen überprüft. ansonsten aber totaler blödsinn die aussage.


    wenn ich überlege was nen prüfstandslauf kostet... da investier ich das geld doch in die kiste da und kann soviele karre einstellen wies mir passt!

  • dann musst aber für jede karre nen stopfen für die sonde haben. naja, gibt schlimmeres. bzw. beim großen v sollten es dann 2 sein oder?

  • so siehts aus. aber ich denke das is verschmerzbar. gut, wenn man 30 karren hat... :D


    ja, ich werd mir das LM2 zulegen weil es zwei sonden parallel auswerten kann. das kost zwar alles richtig geld, weil ja nochmal tausend zusatzdinge nötig sind, aber ich hab einfach bock auf die ganze sache und hier stehen drei karren rum die mal vernünftig ausgewertet gehören. nicht zuletzt füge ich mich nicht dem, dass der 5,3 ausm Jaguar kaum unter 20 litern zu fahren ist. das glaub ich erst wenn ich sehe, dass der in allen lastbereichen um lambda 1 läuft. der hat ja keine lambdasonden. außerdem kann das LM2 auch OBDII-Systeme auslesen, loggen und fehler löschen - also für moderne karren auch optimal!

  • @onkelchen: das lohnt sich meiner meinung nach bei jedem motor. allein um zum beispiel rauszufinden woran denn nun der hohe spritverbrauch oder schlechte lauf liegt. wenn ich überlege, dass Mo's scheissklumpenzwodreier sich 16 liter wegsüppelt... 8|

  • lambda 1 ist überbewertet. aus verbrauchs und leistungstechnischer sicht. (leider nicht aus umweltsicht)


    einbau des sondengewindes ist laut dmsb vor dem kat (aber nur, dass die in den kat schauen können, ob da was drin ist)


    ich würde es mir auch zulegen, wenn ich brauchen würde, evtl. brauche ich es ja mal.