So dann. Knud sollte nach Dänemark, sollte dänische Zulassung haben, sollte eine Garage bekommen... Sollte. Die Garagenfrage hat sich erledigt nachdem der Besitzer seiner Frau einen dicken Bauch verpasst hat und nu braucht er den Platz. Dänische Zulassung hat sich erledigt weil die Dänen von mir 2500 Euro haben wollten nur um die Kiste legal dort zu fahren, dann die nächsten 1000 für Jährliche Steuer und Versicherung. Hinzu kommt noch dass es mich geärgert hat dass der draussen steht und fast nie benutzt wird, dazu noch mit dem Vinyldach dass bei der Witterung dort oben praktisch jeden zweiten Tag um meine Aufmerksamkeit geschrien hat. Ich war auch nicht wirklich bereit das Geld zu bezahlen. Nicht weil ich es nicht habe. Aus Prinzip nicht. Für 2500 Euro kann ich die Kiste hier die Nächsten fünf Jahre zugelassen haben. Wie auch immer. Vor ein Paar Monaten habe ich dann angefangen nach einer Alltagskutsche zu suchen. Ich wollte mir den Streß mit den Behöreden ersparen und habe in DK gesucht. Schnell stellte sich heraus dass man für das was ich gerne für so ein Auto ausgeben mochte nur Schrott bekommt. Drauflegen wäre ne Option, aber dann würde ich schon wieder ein Auto haben das mir nicht Wurscht ist. Nach einiger Zeit habe ich sogar nach Opelz und BMW geschaut, aber da sieht es nicht besser aus. Vor drei Wochen habe ich die Schnauze endgültig voll gekriegt. Nachdem ich mir einen IIer Taunus angeschaut habe bei dem wohl kein Blechteil nicht mit Tesafilm und Spachtel "repariert" und bei dem die verschiedenen Anbauteile nur durch die macht der Gewohnheit an ihren Platz gehalten wurden, fing ich an ernsthaft zu überlegen ob ich mir nicht tatsächlich in Deutschland ein Auto holen sollte. Zumal die Rechnung aufgeht. Auch wenn mich das Ummelden 1000-1500 Euro kosten sollte komme ich immer noch billiger weg und habe ein Auto das nicht 300.000km Aufm Tacho hat. Zufällig hat auch wer in der Nähe von Köln einen Ersthand Granada zu verkaufen gehabt, Vater losgeschickt um zu schauen ob es sich für mich lohnen würde wegen der nach Köln zu fahren. Anstatt Berichterstattung gab es nur eine SMS mit Glückwünschen zum neuen Oldie.
Die Karre selbst ist eine totale Gummimatte. Absolut keine Extras wenn man den Aufpreispfilichtigen rechten Spiegel nicht mitzählt. Komplett Leer innen drinne. Hat echt nix. Unter der Haube ein Gusseiserner 1,6er der mörderische 75 PS generiert (Ja, ich ziehe mit Absicht den Forums Hubraumdurschnitt nach unten). Eigentlich dachte ich die Kiste wäre träger. Ist die aber erstaunlicherweise nicht wirklich, oder besser. Nicht so wie ich es mir ausgemalt habe. Heut mal eben Sinnlos 200km gefahen und passt scho'...Flott ist die zwar auch nicht, aber das muss die auch nicht. Dafür gibt es lustige Kontrollleuchten die bescheidsagen wenn man den nun Sprittsparend unterwegs ist (was eigentlich nie der Fall ist). Nur derLärm is' mir eigentlich noch ein büsschn' zu leise. Knud ist viel lauter und klingt nach doppelt so viel Hubraum und Power. In heutiger Zeit klingt die Granny zwar auch nach mehr als Sie hat, aber imer noch zu wenich...
Heute (umm Gestern...) haben sich Zombie Junior und Senior auf den Weg gemacht um die Kiste bei unseren Mechaniker zu holen. Die Ventilschaftdichtungen und Flüssigkeiten wurden gewechselt. Dann auf Verdacht die Teile die beim Knud damals Probleme bereitet haben, Keilriemen, Zahnriemen usw. Dann noch bei gelegenheit die Nockenwelle nachgeschaut, Fahrwerksgummis kontroliert, Bremsen und Unterboden abgecheckt usw. Am Montag gibt es noch meine geliebten Good Years die es leider nicht für den Taunus gibt, und am Dienstag geht es ab nach Dänemark.
Hier die Bilders von heute:
Mit dem Knudsen:
Mir fällt ein, heute war das erste mal dass ich meinen Taunus fahren sah...
Zombie Senior. Sichtlich glücklich das der Taunus wieder in die heimische Garage wandert.